Suchen Menü

Stuhlgangprobleme

Hallo Mädels.
Ich meld mich auch mal wieder....
Es geht um Ida, sie ist ja nun 2 Jahre 10 Monate alt und seit dem Sommer trocken, seit ca. 7 Wochen auch Nachts.
Auch das mit dem Stuhlgang klappte gut, zwar nur alle paar Tage, aber ohne Probleme.
Nun ist unsere Situation grad so, daß Ida bewußt ihren Stuhlgang verdrückt, nicht aufs WC will (auch nicht aufs Töpfchen).
Letztens hat sie 6 Tage nicht mehr gehapt und hat dann auf dem WC schreiend ihr Geschäft gemacht, incl. von mir noch ganz fest gehalten.....
Das verschlimmerte die Situation noch mehr und jetzt hat sie erst Recht Angst davor, denn es tut ja so weh. Heut hat sie sich bäuchlängs auf dem Boden gelegt, um besser zuzwicken zu können, die arme.
Aber umso länger sie verdrückt, umso schwerer gehts dann... (bring das mal nem Kind in der Trotzphase bei) Aber wenn ich sie gegen ihren Willen aufs Clo setze, macht sie auch nichts und zwickt nur..
Was kann ich da nur machen? Den ganzen Tag ist sie sooo unleidlich deshalb.....
Wieder Windel fürs große Geschäft anziehen klappt nicht mehr, dazu ist sie wohl schon zu lange sauber *keineAhnunghab*
Könnte da evtl. auch ein psychisches Problem dahinterstecken? Wenn ja, welches? Ich hab nämlich keine Ahnung.....
So kanns jedenfalls nicht weitergehen, ich werd noch verrückt, jeden Tag ihr gejammer, von früh bis spät *seufz*, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße, Hermine, Ida und Simon, auch schon wieder 4 Mon. alt *staun*
Bisherige Antworten

Stuhlgangprobleme

Leider ist das alles ganz normal. Manchen Kindern fällt es phasenweise wohl schwer, etwas von sich herzugeben oder loszulassen. Beides ist aber Vorraussetzung für den Stuhlgang. Wenn sie dann noch schmerzhafte Erfahrung dadurch machen, dann geraten sie in einen Teufelskreis. Jolina hatte das auch, aber sie hatte mit dem Zusammenkneifen nur mäßigen Erfolg. Mehr als 4 Tage hat sie es nicht geschafft und ausser Bauchschmerzen keine weiteren Folgen dadurch, weil sie nicht zu Verstopfung neigt. Du solltest darauf achten, dass du ihr was gibst, was den Stuhlgang auflockert. Hier wurden schon mal Tipps gegeben. Ich glaube, ich kann mich an Pflaumensaft und Trockenfrüchte erinnern, bin mir aber nicht sicher. Bei manchen Kindern muss man leider auch einen Einlauf machen, dafür geh dann aber zum Kinderarzt, der wird wissen, was zu tun ist. Auf keinen Fall gib ihr stopfende Sachen wie Bananen. Und mach kein Thema daraus. Klar, sie leidet in dem Moment und du willst ihr helfen, aber ich habe dann Jolina lieb und freundlich klar gemacht, dass ich ihr nicht helfen kann. Nur sie kann sich helfen, in dem sie den Stuhlgang herauslässt.
Bei uns ist das Thema zum Glück durch. Nur wenn wir unterwegs sind, dann hält sie noch ein, macht dann aber verlässlich zu Hause. LG Zauseline

Stuhlgangprobleme

Ja genau: Pflaumensaft, Birnensaft und Trockenfrüchte wie Pflaumen und Aprikosen sind da recht zuverlässig! Milchzucker kann man auch gut in Joghurt rühren.
Was stopft bzw. stuhlfestigend wirkt sind Bananen, Schokolade, Möhren und Hähnchenbrust!
Däumchendrück, daß es bald besser wird!
GLG, Nadine

Stuhlgangprobleme

Danke euch beiden.
Ja, Schokolade haben wir bis auf weiteres gestrichen (und das kurz vor Weihnachten, die arme).
Gestern abend wars nochmal so schlimm, sie wachte ständig schreiend auf, war schon ganz naßgeschwitzt, machte dann doch noch etwas (liegend auf dem Boden), heut morgen hab ich in der Apo Zäpfchen geholt, doch bevor ich sie anwenden konnte, hat sie dann doch nochmal freiwillig, aber nicht ohne Schmerzen was gemacht. Und siehe da, sie war plötzlich wieder gut gelaunt *g*
Liebe grüße, Hermine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen