Suchen Menü

Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE !!

Hi Ihr,
habe ja schon öfter gepostet das Tabatha arge Probleme mit dem Stuhlgang hat. Von Anfang an war er zu fest. Damals bei der Milch noch mit Comfortmil einigermassen in den griff zu kriegen ist es heute eine Katastrope :-(
Nunja dank Lactulose habe ich es nun wenigstens geschafft den Stuhlgang weich zu bekommen ABER
Tabatha weiß nun das AA machen seit 3 jahren weh tut. Ja sie hat sogar oft dabei geblutet.
Und nun ist immer in ihrem Gesicht PANIK wenn sie merkt das sie muss. Sie macht nicht mehr alleine sondern nur wenn ich ein Klistir gebe.
Der Kia sagte immer - ja wenn sie trocken ist regelt sich das. Denkste sie ist seit Juni trocken und es wird immer schlimmer.
Ich könnte echt heulen wenn ich in ihren Kinderaugen die Panik sehe. Alles zureden hilft nicht. Nun habe ich seit 2 Wochen jeden Abend ein Klistir gemacht. Sie sagt auch selber das sie keine Angst haben muss und trotzdem merke ich wie sie Angst hat und noch versucht dagegen anzukämpfen. Sie hat solche Angst vorm Stuhlgang.
Hat noch jemand einen Tipp ?? Ich weiß echt nicht mehr weiter und es macht mich so fertig meine Maus leiden zu sehen.
Der Kia tut rein garnix :-(
Habe nun für Montag einen Termin bei meinem Hausarzt und hoffe er hat ne Idee bzw. untersucht das endlich mal. Sie wird ausgewogen ernährt und trotzdem ist der Stuhl so hart :-(
Bin für jede Idee dankbar ich kann echt nucht mehr :-(
LG Dani
Bisherige Antworten

ach du je :-/

hi dani!
mensch, das hört sich ja schlimm an.
auch die tatsache, dass sie ohne hilfe nicht machen kann, klingt nicht gut.
kannst du ihr vielleicht den popo immer weich halten (mit cremes), so dass er nicht einreissen kann?
wenn du weisst, was ihren stuhlgang weich macht, würde ich dafür sorgen, dass er weich bleibt.
ich denke, wenn sie ne zeitlang dabei keine schmerzen hatte, wird sie die angst verlieren, oder?
ach ja...und den KIA würde ich sofort wechseln!!! wer so ein problem nicht ernst nimmt ist m.m.n. kein guter arzt.
viel erfolg & lg
ilka

Re: ach du je :-/

Hi Ilka,
weich habe ich den Stuhl ja jetzt einigermaßen, wenn sie denn dann mal macht.
Aber sie hat so Angst ,.. steht mehrmals täglich im Zimmer und ich sehe ihr die Panik an und sie hält ein. Irgendwann wird jeder Stuhl dann wieder fest und dick :-(
Kann ja nicht jeden Abend ein Klistir geben. Weiß ja nicht wie lange es braucht bis sie lernt das es nicht weh tut :-(
Bin echt am Limit angekommen. Sie ißt super schlecht - klar Bauchweh - und nachts weint sie ständig....
ps. und dann das direkt gegentiel jannis. der hat zugute Verdaaung. 5 Windeln am Tag manchmal und der hat dann nachts hUnger *grrr*
LG Dani

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

huhu,
mirco hatte das auch ganz schlimm :-( er hat geweint und gestöhnt beim stuhlgang und es hat auch immer geblutet.jetzt trinkt er seit fast 1,5 jahren JEDEN tag ein actimel und es ist deutlich besser!!!
liebe grüße petra die hofft das deine maus nicht mehr lange leiden muß,das ist echt grausam

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

http://kind.qualimedic.de/Q-9400162.html
LG dani

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

Huhu!
Puh das ist aber echt heftig für die Maus! Kann ich mir gut vorstellen und du sicher auch-so nach KS und den Erfahrungen*aua*!
Hm, haste mal versucht Apfelsaft zu trinken zu geben, oder viel Öl ans Essen zu tun? Isst sie denn viel Vollkornprodukte für ne gute Verdauung? Oder mal Actimel?
Und geb ihr bitte keine Lactulose-das macht alles noch schlimmer!
LG Petti

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

Hi Petti,
ups Lactulose versuche ich gerade. Es hat den Stuhl ein wenig weicher gemacht, habe aber das Gefühl das es nicht hält :-(
Sie bekommt 1l Apfelsaft am Tag ca. plus Wasser , Actimel bringt ein wenig was aber auch nicht von dauer :-(
Das größte Problem ist die Angst. Ich denke weil sie zulange einhält wird der Stuhl wieder hart :-( Da kann ich machen was ich will.
Weiß echt nicht mehr weiter :-( Sie ißt immer schlechter, wiegt noch knappe 11,5 kg
LG Dani

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

Ja das mit der Lactulose ist das sie den Darm "abhängig" macht! Dann geht hinterher nichts mehr ohne das Zeugs!
Ist zwar blöde, aber nimmst du sie mit auf Toilette das sie sieht das es nicht weh tut? Oder haste ein Mädel in ihrem Alter die ihr das vormachen kann? Bei Felix ist es oft erst das er was sehen muss bei anderen um es zu glauben!
Ansonsten wäre evtl.ein Kinderpsychologe der Ansprechpartner!?
GLG Petti

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

Hi Petti,
ja sie darf mit und sie sieht ja auch das es bei mir nicht weh tut. Grins sie steht sogar vor mir uns sagt "Mama aa machen tut nicht aua- oder nimmt meine Hände und sagt feste drücken mama tut nich weh. Sie weiß es also, bzw. hat es verstanden.
Und wenn sie dann muss kommt die blanke Panik....
Sie kann stundenlang auf dem Klo sitzen, mit Buch usw. und trotzdem hält sie ein sobald es kommt.
LG und Danke
die Lactulose wandert morgen in den Müll
Gruß Dani

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

Hallöchen
als erstes würd eich den arzt wechseln, machst du ja auch und ist sinnvoll. Der kleine meiner cousine hatte ein ähnliches problem. Der kia hat auch immer abgewiegelt, es sei alles normal, das regelt sich mit der zeit. Aöls er 4 wurde und noch nichts ging wurde er doch langsam hellhörig. End vom Lied, er mußte ne ganze weile abführmittel regelmäßig nehmen, war im KH wegen angehendem darmverschluss und solche scherze. Also beharre drauf, daß was passiert, kann ja nciht sein, das man die maus so leiden läßt. Werde immer stinksauer wenn die ärzte das nciht ernst nehmen, vorallem seit dem was mit dem kleinen meiner cousine war.
Liebe grüße udn baldige besserung
Sandra

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

Hallo sandra,
vor ca. 1 Jahr hatte er mal ein "einsehen" mit uns und hat ihr ne weile abführmittel verschrieben. Aber das half nur solange wie sie es nahm und sie hatte trotzdem noch Angst.
Und seit sie trocken ist ist das zeug echt übel da sie davon unkontrolliert macht und das ist echt gemein.
Ich hoffe mein hausarzt unternimmt endlich was.
LG und danke
Dani

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE !!

Huhu Dani!
Also den Arzt würde ich auch sofort vergessen! Celina hatte das ja auch ganz schlimm und damals mein KiA meinte, NUR IN NOTFÄLLEN ein Klistier geben, das wäre kein Dauerzustand. Kann nämlich sein, daß Du damit noch die Darmträgheit anregst. Bloß weg damit!
Ich weiß wie schlimm das ist... Celina saß auch oft eeewig lange auf dem Klo und es kam nix raus. Und dann nur ein paar steinharte Knübbelchen. Bei ihr konnte ich aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß es damals an zu wenig trinken lag.
Gib Deiner Maus viel Wasser und Suppen zu trinken/essen. Und wie Petti sagt Vollkorngedöns. So hart das klingt aber da würde ich ne zeitlang mal alles ungesunde weglassen wie Kuchen, Süßes usw.. auch nicht in Maßen. Der Darm ist sicher schon total träge geworden, weil ihm die Arbeit ja praktisch abgenommen wird. Mensch - das ist echt übel - such Dir so schnell wie möglich nen neuen Kinderarzt und versuche RUHIG zu bleiben, auch wenn sie Panik kriegt. Vielleicht kannste sie eine zeitlang auf dem Klo mal ablenken? Oder - so doof das klingt - aber vielleicht ein Töpfchen vors Fernsehen stellen oder so, daß sie abgelenkt ist und nicht über das AA nachdenkt? Wenn sie ein paar mal gemerkt hat, daß es ohne Schmerzen klappen kann, hat sie die Schmerzen auch schnell vergessen.
Auf jeden Fall an alle Ecken und Enden was zum Trinken hinstellen, daß sie superviel Flüssigkeit aufnimmt.
LG
Tina

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE !!

Hi Tina,
sie kann stunden ! auf dem Töpfchen vorm Fernseher sitzen und wenn es kommt -Panik- und sie hält ein.
Trinken kriegt sie ne Menge und auch so Produkte die stuhlauflockernd sind.
Der Stuhl ist nun weich und die Panik krieg ich nicht weg. Sogar im Schlaf kommt sie hoch.
Hoffe mein hausarzt nimmt unser Problem am Montag ernst....
LG Dani

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE !!

Also dann würde ich Petti zustimmen und mal nen Kinderpsychologen aufsuchen! Vielleicht ist das mit 2-3 Sitzungen erledigt und der weiß, wo er sie "anpacken" muß. Manchmal kommt man ja selber einfach nicht drauf...
LG
Tina

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE !!

HAllo Dani
Wir haben seit einem Jahr genau dieselben Probleme und ich weiss mir langsam keinen Rat mehr.
Vom KIA haben wir einen reinen Lactulose Sirup (Gatinar) gekriegt. Vielleicht bin ich auch viel zu spät zum KIA gegangen, denn wir haben vorhher Monatelang mit unserem Homöophaten rumgedoktert- leider ohne Erfolg.
Irgendwie fehlt unserem Sohn das Vetrauen in seinen eigenen Körper.
Oft sagt er, er habe Angst zu drücken (trotz weichem Stuhl)dank diesem Sirup.
Ohne den Sirup hat er früher nur so einzelne harte Dinger gemacht, dafür den ganzen Tag nur rumgedrückt. Immer Erfolglos.
Manchmal geht es bis zu 5 Stunden bis er jetzt was in die Windel macht und wenn dann nur mit gutem Zureden. Er hält es zurück, was oft zu Stundemlangen Geweine, Genörgel und auch oft zu schlaflosen Nächten führt.
Ich habe es schon fast aufgegeben ihn vom Gegenteil zu überzeugen und jede volle Windel feiern wir mittlerweile wie eine Geburt!!!!
Unser KIA meint, dass dies wohl eine Phase wäre( Pha aber was für eine)
Seit er diese Probleme hat, ist er auch oft sehr schlecht gelaunt. Wäre ich wohl auch und kann dies zu einem guten Masse nachvollziehen.
Ich bin mir am überlegen, ob zus. ich einen Osteopathen aufsuche soll, der diesen Darm wieder in Schwingung versetzt könnte.
Ich bin froh, (sorry) das ich nicht die einzigste bin mit diesem Problem.
LG Stefanie

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE

Hallo Dani, ich weiß gaaaanz genau, was deine Maus fühlt, mir ging es selbst lange so.
Und bei Erwachsenen denkt man ja, kann man mit gesundem Menschenverstand einiges bewegen, aber keinen Stuhlgang! Ich hatte vor allem in der Schwangerschaft mit Anton extreme Probleme. Bei mir lag es am Schließmuskel, der war einfach zu stark und durch häufige Verletzungen durch den festen Stuhlgang total vernarbt, was es dem Muskel immer schwerer macht, sich zu öffnen. Ich habe mich lange mit Salben und Klistieren über Wasser gehalten, aber dann bin ich doch zum Arzt und zwar zum Chirurgen gegangen, denn zu den Schmerzen vor und während des Stuhlganges kam noch ein Brennen,sobald ich saß!
Bei mir der Eingriff unter örtlicher Betäubung gemacht, aber nur, weil ich noch gestillt habe, man kann es auch unter Narkose machen. Dabei wird der Muskel manuell gedehnt. Dannach kann man noch mit mechanischen Hifsmitteln verhindern, dass sich alles wieder schließt, war bei mir aber nicht nötig. Klar die Heilung hat noch mal ewig gedauert und ab und zu habe ich immerwieder mal Probleme, aber es geht und ich habe nur noch in der zweiten Zyklushälfte Probleme, frag mich nicht warum!
Übrigens ist es bei manchen Menschen nicht möglich, den Stuhlgang, außer mit Medikamenten weicher zu machen. Ich habe auch alles versucht, es hilft nichts. Von wegen viel Trinken und viel Obst und Gemüse und Milchzucker und und und...das einzige was mir hilft, ist eiskalte Milch am morgen, aber auch nicht so gesund.
Also vielleicht habt ihr einen feinfühligen Kinderchirurgen bei euch und den lässt du das mal begutachten....
LG gretel

Re: Stuhlgang Probleme ich brauche dringend HILFE !!

Hallo Dani!
Meine Grosse hat auch eine Zeit lang den Stuhlgang
zurückgehalten, lange bevor sie sauber wurde. Wir haben
sie "brutal" mit purer Bestechung davon weggeholt: ein
Gummibärli für Stuhlgang ohne fremde Hilfe. Das hat bei
ihr gewirkt. Allerdings bestand das Problem bei uns nicht
jahrelang, sondern "nur" ein paar Monate. Probieren
könntet ihr es, ständig Einlauf zu machen kann ganz sicher
keine Lösung sein, das macht alles doch nur schlimmer!
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen