Suchen Menü

Struwwelpeter und co...

Hallöchen,
mich würde mal interessieren, ob und welche "klassischen" Märchenbücher Eure Kids lesen. Wir sind natürlich durch die ganzen Prinzessinenmärchen durch, die Bücher habe ich bisher immer aus der Bücherei ausgeliehen.
Heute hat Nour allerdings den Struwwelpeter geschenkt bekommen. Und irgendwie war ich doch ein bischen schockiert, wie brutal die Geschichten sind. Vom Daumenabschneiden, über Verbrennen eines Mädchens ist ja alles mit dabei. Ok, ich habe die Gedichte auch als Kind vorgelesen bekommen, aber irgendwie bin ich nicht so richtig davon begeistert, sie Nour vorzulesen.
Wie handhabt Ihr das denn?
LG Safy
Bisherige Antworten

Struwelpeter und co...

Hallo Safy,
also den Struwelpeter haben wir auch.
Und alle meine Kids sind/bzw. waren davon begeistert.
Wieso und warum..........................ich hab keine Ahnung.
Raja möchte immer die Daumengeschichte sehen/lesen.Und dann hab ich meist das Theater,das sie unruhiger schläft,weil sie ja immer noch "nullert".
Was ich dann wohl oft mache,ist das ich nicht wortwörtlich vorlese.Sondern eher mit meinen Worten.Den teilweise die Reime versteht sie nicht.Und es ist ja auch schwer sie vorzulesen.Find ich zumindest.
Was lesen wir???
Eigentlich durch die Bank weg,was sie sich teilweise aus der Bücherei aussucht,und dann aber auch mal das,was wir zuhause haben.
Als da wären---Bennjamnin Blümchen(versch.Titel)Aufräumen mach ich morgen(total süß,weil auch neidlich gezeichnet),versch.Bücher mit Liedern drin,WinniPuh-Hefte,Prinzessinen-Hefte,Vor und Mitlesebücher,na und immer noch hoch im Kurs sind Conniebücher.
Nur kommen wir z.Z. irgendwie so ins Bett,das wir dann kaum noch eine Geschichte lesen können.Dafür wäre es dann zu spät.Sie kommt so teilweise schon erst nach 20 Uhr ins Bett,was mich aber dann auch schon stört.
Wenn wir dann erst noch ein Buch raussuchen müssten,wird ja nur noch später.
Hoffe konnte son bissel helfen.
GGLG Sanne*die heut nich so gut duaf ist,aber nicht weiß,warum das so ist* :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING: :ROSE: :KISSING:

Struwelpeter und co...

Hallo Sanne,
generell lesen wir uns ja auch kreuz und quer durch die Bibliothek - aber da kann man in der Altersklasse ja auch noch nicht so viel falsch machen :-) Mir ist lediglich aufgefallen, wie brutal der Struwwelpeter ist, und so manch anderes Märchen auch. Deshalb habe ich bisher auch immer nur die Prinzessinmärchen gesucht und vorgelesen. Wir hatten einmal Aschenputtel als DVD ausgeliehen und Nour hatte tierische Angst vor der Stiefmutter. Seitdem mag sie das Märchen überhaupt nicht mehr ;-)
Mich hat es einfach nur interessiert, wie ihr damit umgeht, insofern lieben Dank für Dein Posting :ROSE:
LG Safy

Struwwelpeter und co...

Hallo safy,
ja das finde ich auch nicht so toll. Meine beiden wollten letzte Woche unbedingt Alibaba und die 40 Räuber vorgelesen bekommen. Da wird u.a. jemand erstochen und dann in Teile zerlegt und aufgehängt. Da musste ich ganz schön erfinden, damit die Geschichte am Ende doch noch stimmt. Das war wirklich noch nichts für sie. Grundsätzlich kennen sie die klassischen Märchen (Rotkäpchen und Co.). Die sind ja schon brutal genug. Räuber Hotzenplotz, Jim Knopf, Nils Holgerson, Ritter Rost finde ich da schon besser. Außerdem haben wir bestimmt 50 Pixi-Bücher. Bei Zwillingen kommt da schon was zusammen. Inzwischen gehen wir auch manchmal in die Bücherei, weil immer neue Bücher zu kaufen ist echt zu heftig. Die Geschichten für Erstleser sind meistens auch ganz gut. Lexikons oder Themenbücher (Feuerwehr, Polizei, Dinosaurier, Ritter, Piraten usw.) sind auch immer herzlich willkommen. Struwelpeter dürften sie zwar lesen aber so richtig toll fände ich das nicht. Am Wochenende haben sie ihr erstes Asterix+ Obelix Heft bekommen. Da ist insbesondere Fabian schwer begeistert. Ich muss übrigens jeden Tag mind. 30 eine halbe Stunde vorlesen. Dafür höhren sie keine CDs oder Kassetten. Das ist bisher irgendwie zu kurz gekommen.
Gruß Marion

Struwwelpeter und co...

Hallo Marion,
30 min ASterix & Obelix...??? Da habe ich nochmal Glück gehabt :-P Nee, im Ernst Nour mag momentan am Liebsten Prinzessin-Geschichten, ist auch nicht immer mein Fall. Aber ok...
Wir sind wg der Bücherpreise schon lange in der Bibliothek. Ich verstehe zwar nicht genau warum, aber bisher finden wir noch fast jedes Mal neue Bücher vor ;-) Sogar der Kleine lässt sich schon für Bücher zum "Mitlesen" begeistern, in denen statt Nomen Bilder gedruckt sind, die dann die Kinder lesen....
Mein Mann hatte letztens Sindbad angeschleppt - die Bücher habe ich auch erstmal im Schrank nach hinten verschoben... Meine Kids meinten "Mama guck mal der Fisch hat aua und blutet" - und das zu dem Bild, in dem Sindbad gerade auf einen Hai mit einem Messer einsticht um sich zu retten O:-)
Danke Dir für Dein Posting, es ist beruhigend zu wissen, dass andere die klassischen Märchen teilweise auch grausam finden.
LG Safy

Struwwelpeter und co...

Naja, der Struwwelpeter ist nicht wirklich Märchenliteratur. Eher im weitesten Sinne verhaltenstechnischer Leitfaden für die Kleinsten. Was ich allerdings interessant darin finde, ist eine Art proto-antirassistische Haltung, wenn man an den Nikolaus denkt. Ich hab es tatsächlich schon mal vorgelesen... Allerdings lese ich auch Alice im Wunderland, Alice zwischen den Spiegeln, Wilhelm Busch, Der kleine Hobbit, russische Märchen und anderes vor - da gehts gelegentlich ziemlich grob zur Sache, so daß ich vermute, der Herr Dr. Hoffmann ist möglicherweise weniger grausam.
E

Struwwelpeter und co...

Hallöchen,
ich geb's ja zu:Wilhelm Busch ist auch schon unter meine Zensur gefallen O:-) Vielleicht bin ich da auch einfach nur übervorsichtig... Aber als Verhaltens-Leitfaden für meine Kiddies will ich den Struwwelpeter nicht gerade als Vorbild haben. Allerdings werde ich es wohl demnächst vorlesen müssen - mein Töchterchen sucht das Buch ständig aus allen Ecken raus, in denen ich versuche es zu vergessen....
In diesem Sinne
LG Safy

Struwwelpeter und co...

Hi Safy ,
wir lesen sehr viel ,Luca liebt Bücher.
Wir haben 2 Märchenbücher mit den klassischen Märchen wie Dornröschen,Schneewittchen usw.
Total angesagt sind im Moment die OLCHIS ....ist sicher
geschmackssache....Luca liebt sie u. lacht sich immer kringelich ...
Rabe Socke wird gern gelesen ,Felix ...wir haben ,wie gesagt,jede Menge Bücher.
LG kerstin

Struwwelpeter und co...

Hallo Kerstin,
ja die klassischen Märchen sind wir auch schon durch. Aber ich finde "Hänsel und Gretel", "Rotkäppchen", "Der Wolf und die 7 Geisslein" doch ziemlich grausam. Aber je mehr ich darüber nachdenke, bis auf Aschenputtel mit der bösen Stiefmutter haben Nour die Geschichten auch nicht wirklich berührt. Vielleicht bin ich doch zu übervorsichtig. Mal schauen...
Danke Dir auf jeden Fall und LG
Safy

Struwwelpeter und co...

Hi Safy,
den Struwelpeter haben wir nicht, aber ich glaube, im Kiga ist das Buch und wurde auch schon vorgelesen.
Zuhause will Bruno sehr gern Sachbücher lesen, über Piraten, Eisenbahn, Baustellen, Polizei etc.
Ansonsten steht Janosch hoch im Kurs, Petterson und Findus und so langsam fangen wir an, längere Bücher kapitelweise vorzulesen.
Wir sind auch viel in der Bibliothek, daher hatten wir neulich die ersten beiden Sams-Bücher zum Vorlesen. Im Moment liest der Papa mit Bruno die Wolkow-Bücher ("Der Zauberer der Smaragdenstadt"), den ersten und zweiten Band haben wir durch.
Bruno hört aber auch liebend gern Hörspiele, da entscheidet er sich auch oft lieber dafür als vorzulesen.
LG Ute

Struwwelpeter und co...

Hallo Ute,
Petterson und Findus liebt Nour auch... Janosch springt sie noch nicht so richtig an und bei den "längeren Bücher" haben wir mit dem "Kleinen Wassermann" angefangen, den fand sie auch klasse. Ich würde jetzt gerne mal "das kleine Gespenst" lesen, mal schauen, ob ich sie davon überzeugen kann.
Vielen Dank für Dein Posting und LG
Safy :ROSE:

Struwwelpeter und co...

Hallo! Habne die klassischen Märchen auch alle schon öfter gelesen, Struwwelpeter noch nicht.

Jonas ist auch so ein Sachbuch-Fan ;-)! Dinos, klar, was sonst. Und Meerestiere und Wildtiere. Hauptsächlich. Und poaasende Geschichten.

Es gibt schöne Bücher vom magischen Baumhaus, zu allen mgl. Themen (Dinos %) , Ritter, Piraten, Pharaonen...) !

Märchen und andre Klassiker /wie eben Struwelpeter, W. Busch), sind hier noch nicht oder nicht mehr wirklich angesagt, aber das kommt ja evtl. auch noch später.

LG Kati

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen