Suchen Menü

Struwwelpeter?

Hallo ihr Lieben,
sagt mal, lest ihr Struwwelpeter vor? Und wie reagieren eure Kinder???
Habe nämlich gestern angefangen Struwwelpeter vorzulesen, allerdings erstmal nur drei "harmlosere" Geschichten. Dabei war alles in Ordnung. Als mein Mann aber heute abend "Paulinchen war allein zu Haus..." vorgelesen hat, (Paulinchen geht am Ende in Flammen auf...), hat Nina erst ihre Faust angekaut und dann angefangen zu weinen... Mein Mann liest allerdings auch immer sehr dramatisch vor. Wobei ich aber glaube, daß Nina wegen des Inhalts geweint hat und nicht wegen des dramatischen Vorlesens.
Mich würde mal eure Einstellung zu "Struwwelpeter" interessieren und eure Erfahrung damit.
Viele lG, Maren
PS: Meine seit zwei Tagen dreijährige Tochter war allerdings im Gegensatz zu Nina ganz cool. Wobei ich aber annehme, daß sie den Inhalt der Geschichte nicht erfaßt hat.
Bisherige Antworten

ja ;-)

Hallo maren,
ja ich lese struwwelpeter vor und auch märchen. Ich bin auch damit großgeworden und es hat mir nicht geschadet ;-). Nils ist aber auch nicht so zart besaitet und findet es ganz klasse. Ich hab ihm aber shcon erklärt, das das ein ganz altes buch ist und was früher der sinn diese buches sein sollte und das natürlich kein schneider kommt, und kindern die daumen abschneidet nur weil sie nuckeln ;-). Man sollte es denke ich schon vom gemüt des kindes abhängig machen einem sehr sensiblen kind würde ich es lieber nicht vorlesen
LG
Isabel

Struwwelpeter?

Hallo Maren,
nein, wir lesen keine "klassischen" Märchen. Jule ist ein total sensibeles Seelchen. Beim Thema alleine lassen würde sie schon anfangen zu weinen, da müsste es gar nicht bis zum Äußersten kommen.
Wir erzählen lieber "selbstgemachte" Geschichten. Die können dann nach Bedarf geändert werden ;-))
Lg
Birte

NEIN!

Das Buch ist total überholt uns sollte verboten werden. Genaus so wie die meisten Grimm-Märchen...mit bösen Einhörnern und gewalttätigem Inhalt...Früher als noch "Zucht und Ordnung" herrschte und Kiddies nur "spuren" mussten,war es eine willkommende Erziehungsangsteinflösung....nee nee.... Zum Glück hat sich die Menschheit weiterentwickelt...wird Zeit das diese Bücher auch mal modernisiert werden...Inhaltlich gleich,aber nicht so brutal.
Es gibt Heute bei weitem bessere Bücher zur Unterstützung. Schau dir mal die Bücher vom Rabe Socke an...sind auch cool.
Ich hab früher die Märchen auch toll gefunden...bin aber auch daheim oft aus erzieherischen massnahmen mit dem stock verprügelt worden... War ne andre Zeit... Würde das Buch eher verbrennen,als meinem Kind die Geschichten vorzulesen.
lg.Dani

Struwwelpeter?

Hi Maren,
ich würde jetzt Struwwelpeter auch nicht vorlesen, denn da hat der Schluss jeweils kein "happy end" und ich bin der Meinung, dass dies der Fall sein müsste. Erziehung mit Drohfinger ist nicht mein Ding.
Bei den Märchen ist das jeweils anders. Da werden die Bösewichte, Hexen etc. bestraft und so stimmts für die Kinder wieder. Das ist ihre Ordnung. Lynn mag die Märchen.
a liaba Gruass
Martina

NIEMALS

Hi,
für mich ist das der totale Erziehungswahnsinn aus dem 19. Jahrhundert. Das würde ich meinen Kindern nicht zumutem wollen. Ich weiß noch, dass mich und meinen Bruder das so mitgenommen hat, dass wir ewig darüber nachdachten und das auch nachgspielt haben.
Also NEIN!
Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen