Suchen Menü

Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo,
nun beginnt wieder die Zeit der Strumpfhosen. Gestern habe ich Marten eine angezogen und fand sie sehr unpraktisch beim An- und Ausziehen und beim Toilettengang. Nun habe ich mir überlegt, ihm statt Strumpfhosen lange Unterhosen anzuziehen und bin gleich mal zu Ernsting´s Family gestiefelt, wo ich eigentlich fast alle Kindersachen kaufe. Die hatten auch schöne, lange Unterhosen, allerdings erst ab Größe 104. Marten trägt 92.
Weiß jemand, wo es lange Unterhosen in kleineren Größen gibt? Was tragen Eure Kinder "drunter"?
Gruß,
Marion
Bisherige Antworten

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion,
wir haben hier einige von Tschibo, auch schon ab Größe 92. Finde ich für die Jungs besser, alleine schon aus fußhygienischen Gründen. Mein Sohn würde sich aber vermutlich weigern, überhaupt eine "Skiunterhose" (so hatten wir die mal eingeführt, als er sie noch akzeptierte) anzuziehen. Mal sehen, was der Winter noch so bringt, denn er verweigert auch Mützen und Handschuhe aus Wolle.
Liebe Grüße
Tini

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion,
also wir haben beides, und solange Moritz noch Strumpfhosen akzeptiert, wird er auch weiter welche haben. Ich finde die eigentlich praktisch, sie dürfen halt nur nicht zu eng sein, damit die Kinder sie auch selbst hochziehen können.
Moritz hat sich neulich bei dm noch zwei neue ausgesucht, eine mit eingestrickten Werkzeugen (natürlich DER Hit) und eine mit so gemischten Motiven und Igeln. Er kann sie zwar nicht ganz allein anziehen, aber sehr wohl allein hoch- und runter- sowie auch komplett ausziehen. Da sehe ich also eigentlich kein Problem. Was hat dich denn gestört?
Lange Unterhosen: Wir haben Moritz das erste Mal bei H&M welche in 92/98 gekauft (Doppelpack, 1xuni, 1x geringelt), die haben mit 1xumkrempeln durch die Windel schon in 74/80 gepasst und gehen immer noch. Die Anschaffung hatte sich also wirklich gelohnt ;-)
Ich würde immer welche kaufen, die eher wie Leggins sind (also im Schritt keine Unterhosennähte etc.). So kann man sie sehr flexibel einsetzen - als dünne, lange Sommerhose, als Schlafi, als lange Spielhose zum Unterziehen..
Leggins-Stoff ist meist noch bisschen stabiler als "Unterhosen"-Stoff, ist jedenfalls mein Eindruck. Wir wurden fündig in Kaufhaus-Mädchen-Abteilungen, allerdings muss man da wg. der Mädchen-Schlaghosenmode ganz schön suchen...
Das Wort "lange UNTERhose" sollte man, wenn man die Hosen so flexibel einsetzen will, aber wohl vermeiden.
Ach so, bzgl. der Gr. 104: 1x umschlagen probiert? Obwohl Ernstings ja wirklcih immer groß ausfällt, insofern... Aber von der Weite her finde ich es bei Leggins, Unterhosen etc. nicht so schwierig wie bei Jeans, zumal du notfalls ja auch noch das meist ins Bündchen eingezogene Gummiband enger machen könntest.
Es gibt jedenfalls ansonsten noch welche bei H&M (heißen dort LongJohns), bei C&A, und auch von Sanetta und Co. Sicherlich gibts auch was bei KIK und Co, weiß ja nicht, was da bei euch so an Läden in der Nähe ist.
GLG
die Netzmaus

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

So lange Simon sich nicht mit Händen und Füßen wehrt, gibt es Strumpfhosen. Die knautschen nicht, bleiben nicht in Hosenbeinen stecken, sind überhaupt viel praktischer. Begeistert ist er nicht, aber er akzeptiert sie. Noch.
Lange Unterhosen benutzen wir als Schlafhosen - kleine gab es mal bei Karstadt, ansonsten in Öko-Läden.
LG Iris

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion,
also mein Sohn hat Strumpfhosen getragen bis er 7J alt war (sauber war er im
Gegensatz zu seiner Schwester mit 3J, aber behindert hat ihn das z.B. im KiGa
nie), dann nur noch beim Schlittschuhlaufen. Er hat sich dann an sehr kalten
Wintertagen zu langen Unterhosen überreden lassen (fand er aber super blöse!).
Katharina wird weiterhin im Winter Strumpfhosen tragen, Gr 98/104 gehen
gerade noch, allerdings gibt es die Gr. 104/110 eher selten. 110/116 ist ihr
natürlich noch zu groß.
Für Mädchen finde ich lange Unterhosen nicht so toll.
LG Lili

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion!
Sebastian hat beides und trägt auch beides - je nach Lust und Laune. Vorteil Strumpfhosen: es gibt kein "Luftloch", wenn der Socken und die lange Unterhose mal auseinanderklaffen. Vorteil lange Unterhose (bei uns laufen die unter Leggings (Himmel, wie schreibt man das), Sebastian könnte sich darüber ausschütten vor Lachen): wenn die Socken nass werden, so müssen nur diese gewechselt werden.
Was das Einkaufen betrifft, so helfen Dir meine Tips nicht weiter, also spare ich sie mir. Hier gibt es aber auch kleine Grössen ;-), fängt glaube ich bei 60 an.
LG Sibylle, heute bei 3 Grad aus dem Haus gegangen, brrr.

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo
wir haben "noch" Strumpfhosen. Bisher gab es auch keine Diskussionen deswegen, selbst meine Tochter mit 4,5 zieht welche an. Frage wegen langen Unterhosen, zieht ihr die dann ohne normale Unterhosen an also nackig?! Oder wie geht das. Kenne mich damit gar nicht aus.
LG

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo,
wir ziehen unter die lange Unterhose/Leggings einen normalen Slip.
Marion

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hi Marion,
Mattis wird diesen Winter "lange Unterhosen" tragen, wobei ich die halt über
ne normale Unterhose anziehen werde, damit sie mehrmals verwendet
werden können.
Das ist nämlich genau mein Problem mit den Strumpfhosen: Matti trägt viel
Turnschuhe und bekommt auch in seinen Winterstiefeln ziemliche
Schweißfüsse. Strumpfhosen müsste ich ihm jeden Tag frisch anziehen.
Er trägt aber auch schon Gr. 104, ist also kein Problem.
Naja, und mal ehrlich: Strumpfhosen sind was für Määäädchen ;-))
LG
Zora

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Du!
Fabian hat weiterhin Strumpfhosen und das bleibt auch so lange wie*s paßt:-)
Ich weiß zwar nicht so richtig was an Strumpfhosen unpraktisch ist aber das sieht halt jeder anders.
Fabian schafft es jetzt allein die socken anzuziehen und ich denke mit etwas übung schafft er es auch mit den Strumpfhosen und hilfe im Kiga bekommen alle mal.
Auf der toi denke ich ist es nicht problematisch ,wenn die Strumpfhosen nicht zu eng sind ,sind sie ja ähnlich wie ne Hose (runter und hoch ziehen:-)
Unterhosen finde ich im moment:-) nicht so toll weil die hosenbeine ja auch *etwas* hochrutschen können,auch wenn sie enger geschnitten sind.Ich finde im Winter geschlossenes bein besser gerade wenns ums toben geht (wenn schnee mal in den stiefel fällt oder sowas.)
Und optisch finde ich da groß kein unterschied bei Jungs zu Strumpfhosen .Ich hatte jetzt mal ein VorschulJunge im Kiga gesehen mit den *Unterhosen* bzw. ne Art leggings .Sah irgentwie komisch aus.Aber wie gesagt,jeder empfindet es als anders und wer weiß wie wir in ein paar jahren drüber denken*hihi*
Im Moment gibts Strumpfhosen und heute hatte fabian die erste an weils so kalt war.
Liebe grüße wurmel mit fabian die leider daher nicht helfen kann wo es sowas gibt

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion,
meine beiden tragen Strumpfhosen, weil ich die deutlich praktischer finde, als lange Unterhosen. Letzter rutschen nach oben und müssen beim Hoseanziehen immer festgehalten werden, damit sie nicht irgendwo am Knie hängen. Außerdem ist dann "zu" - Unterhose rutscht hoch, Socken runter und schon klaffts. Hoch- und runterziehen ist kein Problem.
Wir haben für den Winter einen ganzen Haufen Strumpfhosen, so dass ich die ggf. auch täglich wechseln kann. Und es gibt auch schöne in "jungsfarben" - blau-rot-geringelt oder buntgeringelt u.ä.
LG, Beate

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Beate,
ich stelle mir das so vor, dass man den Strumpf weit hochzieht über die lange Unterhose, so dass die Gefahr des Klaffens nicht gegeben ist. Ob diese Theorie praxistauglich ist, werde ich in ein paar Wochen wissen.
Marion

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion,
wir haben das schon vor 2 Jahren oder so getestet. :)
Mit normalen Socken hats bei uns definitiv nicht geklappt, spätestens beim rumkrabbeln auf dem Boden beim Legobauen ist irgendwann alles auseinandergerutscht. Vielleicht klappts ja mit Kniestrümpfen?
LG, Beate

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion,
Yannick trägt Strumpfhosen, die sitzen mir einfach besser als lange Unterhosen.
Ich Frostbeule hab selbst bis Mitte 20 im Winter immer Strumpfhosen unter die
Hosen gezogen (stand halt viel an Bushaltestellen rum) und ab und zu halt auch
mal ne Leggins, wenn alles in der Wäsche war - fand ich echt doof, die rutschten
hoch und beulten am Knie aus. Ist wahrscheinlch aber auch eine Sache der
Qualität.
Ich muss halt nur zusehen, noch genug Strumpfhosen in den Schrank zu
bekommen, denn ich wechsle die schon täglich.
LG Yuri

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion,
unsere Kinder tragen beide sowohl Strumpfhosen als auch lange Unterhosen. Sie haben beide keine Präferenzen in die eine oder die andere Richtung - mal davon abgesehen, dass Helene grundsätzlich genau dasselbe anziehen möchte wir Charlotte.
Lange Unterhosen gab es zusammen mit kürzärmligen Unterziehshirts neulich bei Aldi (auch in 92). Ich habe dort schon mehrfach welche gekauft und bin sehr zufrieden.
Lange Unterhosen guter Qualität habe ich auch schon in der Metro gekauft.
Das Hochrutschproblem haben wir so gut wie nie. Wichtig ist nur, die langen Unterhosen auch wirklich lang, also im Zweifelsfall eine Nummer größer zu kaufen und dann die Socken drüberzuziehen.
Übrigens ziehe ich selbst nur eine Strumpfhose an, wenn ich unbedingt bei niedrigen Temperaturen ein Kleid oder einen Rock tragen muss. Gleichzeitig bin ich aber auch eine Frostbeule erster Güte. Daher trage ich bestimmt bald wieder selbst lange Unterhosen. Ich habe welche von Wolfskin, aber auch welche von Discountern, die vernünftig sitzen. Inzwischen traue ich mich sogar, welche anzuziehen, wenn ich schwimmen gehe und mich in der Sammelumkleide umziehe ;-)
LG Katja

Da ein Junge auf alles Fälle lange Unterhosen ...

Marcel hatte schon letztes Jahr lange Unterhosen, da ich Jungs in Strumpfhosen doof finde (meine persönliche Meinung). Bei uns gibt es die beim H&M auch schon in Größe 86/92 oder Du schaust mal bei C&A, da hab ich die auch schon gesehen. Ich habe Marcel jetzt wieder welche bei H&M gekauft in 98/104, die sind noch ein bißchen zu groß, ihm passen aber die noch vom letzten Jahr ganz gut (92/98). Ach ja, beim Otto Versand hatte ich auch welche bestellt, guck doch einfach mal. LG Manuela

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo,
meine zwei tragen nach wie vor Strumpfhosen.
LG

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Marion-
Ich finde lange Unterhosen ziemlich gruselig. Strumpfhosen sind mMn viel angenehmer und praktischer, runtergezogen werden muessen beide. Das Du Strumpfhosen unpraktisch findest kann ich nicht nachvollziehen, ich kann eher Gruende gegen lange Unterhosen finden.
LG Kerstin, deren Maedchen Unterhosen "drunter" tragen und ab und zu mal Socken an den Fuessen

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo Kerstin,
siehst Du, so unterschiedlich ist das. Ich finde Strumpfhosen deshalb grausam, weil es ewig dauert, bis man die Füße hineingepresst hat, weil sie so eng sitzen, dass man sie beim Toilettengang nicht mal eben hoch- und runterziehen kann und weil sie hässliche Nähte haben vorn und hinten am Po. Die langen Unterhosen sind ruck zuck angezogen und richtig schick, finde ich.
Vielleicht hat es aber doch was mit Junge/Mädchen zu tun, das klang ja in einigen Postings an. Lange Unterhosen bei Mädchen ist für viele wohl ein "No go", während Strumpfhosen für Jungen als unpassend angesehen werden.
Wie auch immer, wir haben unser Unterziehglück gefunden und sind mit den "langen Männern" (wie sie ja bezeichnenderweise auch heißen) sehr zufrieden.
Marion

Re: Strumpfhosen oder lange Unterhosen?

Hallo,
also Nils trägt Strumpfhosen und er kommt super damit zurecht und hat sich auch noch nie beschwert. Obwohl das im moment häufiger vorkommt "Nein Mama das ist häßlich das will ich nicht anziehen" ;-) LG Melli

Till trägt Unterhosen :-))

hallo marion,
till trägt unterhosen. ich finde die auch praktischer, weil man sie auch mal 2 tage tragen kann, weil man ja die socken wechseln kann. schau mal bei ernstings nach der größe 104, die hatten sie und ich finde sie fallen sehr klein aus. ansonsten kann man sie ja auch unten einmal umschlagen.
till trägt auch die 116 und die passen, er ist aber erst 105cm und die 110 gibt es nicht.
lg von tasia mit till und finn
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen