Suchen Menü

Stricken

Hallo Mädels,
sag mal - kann jemand von Euch stricken? Bisher war das ja was, was ich gemieden habe. Ich kann ziemlich gut sticken und häkeln. Aber stricken habe ich nach der Schule nie wieder gemacht. Jetzt hätte ich aber gern Stulpen für die Kids. Und die es so zu kaufen gibt, finde ich langweilig und teuer. Also dachte ich mir, dass bekomme ich bestimmt auch selber hin. Hat jemand vielleicht eine gute Anleitung, die man auch versteht? Die meisten, die ich im Netz so gefunden habe, sind eher an "Profis" gerichtet und sagen mir jetzt nicht so viel ;).
Vielen Dank schon mal und ganz liebe Grüße
Anja
Bisherige Antworten

Stricken

Stulpen sind ja ähnlich wie Socken und werden mit 4 Nadeln gestrickt...da ist es klar das du nur Anleitungen für "Profis" findest :-) man fängt ja so eher mal mit nem Schal an...und 2 Nadeln

Stricken

Hallo,
das dachte ich mir schon *grins*. Aber ich fange mit solchen Sachen nur dann an, wenn ich das Ergebnis wirklich will. Und die Stulpen will ich ;). Ich weiß, ich bin da komisch. Aber bisher ist das eigentlich immer gut gegangen.
Im Prinzip sollte ich also am besten nach einer Anleitung zum "rund-stricken" suchen, oder?
LG
Anja

Stricken

Also: Ich stricke gerade einen Pulli für Ole. Schlicht, mit Nadelstärke 6, also ganz flott.
Stulpen gehen ganz einfach, Du mußt sie mit 5 Nadeln stricken.
Such` Dir eine schöne Wolle aus, mach´ eine Maschenprobe und miß, welchen Umfang die Stulpen haben sollen.
Dann entsprechend die Maschen aufnehmen, auf 4 Nadeln verteilen und mit der 5. immer rundum stricken, bis die entsprechende Länge erreicht ist.
Ich würde oben und unten immer einige Zentimeter rechts/links abwechselnd stricken, halt als Bündchen.
Aber eine echte Anleitung habe ich auch nicht...
Vielleicht gehts auch so? Bei uns hilft auch unser Wollladen immer gerne!
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Anke :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen