Suchen Menü

Streß mit den Nachbarn, stelle ich mich an, oder sind die im Recht???

Hallo Mädels!
Also, ich, bzw. wir haben da ein kleines Problem. Seit unsere Nachbarn (schwules Päarchen, ziemlich spießig, wohnen seit 1,5 Jahren in der Wohnung unter uns) wissen, das wir ausziehen wollen, machen die uns richtig Ärger. Lilly ist ja nun nicht gerade leise (aber welche 3-jährige ist das schon...?). Letztens ist sie am Sonntag denn ganzen Tag immer vom Wohnzimmer ins Kinderzimmer gelaufen. Egal was wir gesagt haben, keine Reaktion... Und da es sich anhört, als wenn eine Elefantenhorde durch die Wohnung läuft, kann ich ja irgendwie verstehen, dass man sich dann beschwert, aber: Seitdem werden wir geschnitten, es werden wilde Gerüchte über uns verbreitet, u. s. w. Müssen wir uns das gefallen lassen???
O. k., wir werden hier wohl nur noch ein halbes Jahr wohnen, aber ich finde es ziemlich frech von unseren Nachbarn, wenn nicht nur wir geschnitten werden, sondern auch unsere Gäste belästigt werden. Und irgendwie kann ich doch von meiner Tochter nicht verlangen, dass sie denn ganzen Tag auf Zehenspitzen durch die Wohnung schleicht. Ebenso kann ich meiner Nichte nicht verbieten, bzw. den Mund zuhalten, wenn sie weint, weil sie Hunger hat, oder ähnliches (sie ist gerade mal 8 Wochen alt), außerdem, wie soll das werden, wenn unser Zwerg auf der Welt ist??? Ich versuche zwar, dass Lilly recht leise ist, aber ich kann sie doch nicht knebeln, wenn sie durchs Treppenhaus läuft. Meiner Schwester wurde letztens die Tür vor der Nase zugeknallt, obwohl sie mit ihrer Tochter gerade bei uns ins Haus wollte...
Unsere Nachbarn versuche ich zu ignorieren, weil ich einfach denke, dass sie einfach nur neidisch sind, weil wir ein Kind haben, und sie nicht (sie hätten gerne eines).
Und was ich nicht verstehe, ist, warum sie sich erst jetzt beschweren, und nicht von Anfang an. Denn sie wussten ja, worauf sie sich einlassen.
Könnt ihr mir mal den Kopf zurecht rücken??? Ich nehme mir sowas immer ziemlich zu Herzen, und es belastet mich schon sehr.
Himmel, hab ich konfus geschrieben, aber vielleicht könnt ihr mir ja folgen...
Danke, fürs lesen, und danke für eure Antworten, auch wenn sie mir nicht gefallen werden ;o)
LG Uli
P. S. Achso, es sind alles Eigentumswohnungen...
Lilypie4th Birthday Ticker
pregnant
Bisherige Antworten

Streß mit den Nachbarn, stelle ich mich an, oder sind die im Recht???

Du ärgerst Dich bitte nciht über sowas! Nicht in Deinem Zustand!
Ignoriere das und freu Dich aufs Häuschen!
Oder sprich sie an, aber nur wenn Du Dich gut genug fühlst. LG Nicole

Streß mit den Nachbarn, stelle ich mich an, oder sind die im Recht???

Hallo Uli,
wenn Dir soviele Fragen im Kopf rumschwirren, dann stell sie doch.
Vielleicht sind die Nachbarn ja wirklich traurig, dass Ihr wegzieht und manche Menschen gestalten Abschiede so, weil es dann für sie leichter wird.
Ein halbes Jahr ist schnell um, aber wenn Du das nicht aussitzen möchtest würde ich sie zum Kaffee einladen.
Und wenn Ihr Euch dann wieder vertragen habt, können sie mit Lilly spielen und das Baby rumtragen und Du kannst in Ruhe einpacken.
Liebe Grüße
Nadja (immer einen Hauch zu optimistisch)

*Lanze brech für die Nachbarn*

Und wenn mich alle steinigen hier - ich kann Deine Nachbarn verstehen!
Vielleicht bin ich selber auch ein extrem ruhebedürftiger Mensch...
Jedenfalls rege ich mich unendlich über laute Nachbarn auf (der Hund unter uns bellt in Abwesenheit der Besitzer durchgehend - wenn das nicht aufhört, wird der Hund abgeschafft werden müssen oder die Leute müssen ausziehen...).
Was Kinder angeht: Ich habe auch drei. Und Teppich überall, das dämpft ungemein.
Bevor Ole anfängt, Krach zu machen (hämmern z.B.), frag er: "Schläft jemand?" Wenn ich verneine, legt er los. Wenn ich bejahe, läßt er es (keine Lüge!!!).
Im Treppenhaus hat Stille zu herschen! Da wird nicht gekreischt oder gesprungen. Es ist definitiv Erziehung oder nennen wir es "Gewöhnung", ob es klappt, das wage ich jetzt mal hier zu behaupten.
Ständiges Hin- und Herrennen kann man unterbinden und sei es, mit dem Kind an die Luft zu gehen - sehe ich das so falsch?
Okay, einem Säugling kann man das Schreien kaum verbieten - aber alles andere??? Hm, aber das sieht halt jeder anders. Ich bin auch Eigentümerin meiner Wohnung und werde wirklich zum Tier, wenn jemand meine Ruhe stört - man, bin ich spießig... Tja, aber ich bin mit dieser Meinung hier sicher allein auf weiter Flur - ODER? Nächtliche Grüße, Anke

*Lanze brech für die Nachbarn*

Hallo Anke,
neine, du bist hier nicht alleine auf weiter Flur. Wir haben hier nämlich die Position der "Nachbarn drunter" inne. Die Leute über uns waren auch immer sehr laut bzw. die Kinder sind herumgelaufen, dass bei uns im Schrank die Gläser gewackelt haben. Seit die Kinder etwas älter sind (jetzt ca. 5 und 7) ist es viel ruhiger, und man kann sie nur mehr selten hören (das kann ich akzeptieren). Ich bin da wie du - ich will meine Ruhe haben sofern es MEINE Kinder zulassen, das ist aber UNSER Lärm, der mich nicht so stört. Ich versuche auch, meine Kids "ruhig" zu halten - speziell im Treppenhaus.
Ich muss aber auch sagen, dass ich bewußt nicht immer Rücksicht nehme, weil auf uns ja auch keiner Rücksicht nimmt. Als es bei unseren Nachbarn so richtig laut war, und wir sie gebeten hatten, etwas leiser zu sein (mehrmals), kam nur zur Antwort: "Wenn ihr das nicht aushaltet, dann geht doch ins Altenheim". Boah, mein Mann wäre fast explodiert....
Bei uns wird sich das Thema aber auch in einem halben Jahr erledigen, weil wir ins Haus ziehen. Solange heißt es durchhalten.
________
An Uli's Stelle würde ich auch versuchen, mit den Nachbarn zu reden und um Entschuldigung bzw. Durchhaltevermögen bitten. Ist ja nicht mehr sooo lange.
LG, Karin

mich der Meinung mal anschließe

Ich bin der gleichen Meinung wie Anke,
wir haben auch eine Wohnung unter unserer Wohnung und wenn Lara zu viel Lärm macht und in der Wohnung hin und herspringt, versuche ich das dann zu unterbinden. Im Treppenhaus muß man nicht schreien, denn es wohnen auch noch andere Menschen im Haus, auf die man Rücksicht nehmen soll. Ich finde das wichtig, seinem Kind das jetzt schon beizubringen. Natürlich weint bei uns auch mal ein Kind bzw. Baby und auch Silas war zeitweise ein echtes Schreikind. Aber trotzdem versuche ich, dass es erträglich für alle ist.
Ich schätze mal die Nachbarn sind deswegen so erboßt über euch, weil sie bestimmt denken, ihr würdet extra krach machen eben weil ihr bald auszieht, bzw. es macht euch nichts mehr aus, dass andere Mitbewohner "belästigt" werden. hr seit ja eh bald weg ;-))
Versuche doch wenn die Kinder zu sehr in der Wohnung herumtollen, einfach mal raus zu gehen. So machen wir das immer. Dann können sich die Kinder austoben und ihr geht niemanden auf den Wecker ;-))
Dass soll jetzt natülich nicht heißen, dass es bei uns immer mäuschenstill ist weil ich sonst ein Donnerwetter losfahren lasse *ggg*...
Du kannst jetzt die restliche Zeit natürlich auch stur und bockig sein. Aber was meinst du wie sich deine Nachbarn freuen würden, wenn du ihnen eine Flasche Wein oder was Süßes rüber bringst und dich für den Lärm entschuldigst und sie gleichzeitig für dessen Toleranz lobst in der Art: ich weiß es ist in letzter Zeit etwas lauter geworden, aber ich hoffe sie sind uns deswegen nicht allzu böse auf uns..."
LG Tina

Streß mit den Nachbarn, stelle ich mich an, oder sind die im Recht???

Hallo Uli,
ich bin auch zweigeteilt.
Einerseits hab ich 3 (!!) Elefantenkinder über mir und bin entsprechend lärmgeplagt, andererseits hab ich selbst Kinder und weiß daher, dass sie auch schon mal in der Wohnung toben.
Du hast 2 Möglichkeiten:
Greif dir (bzw. dein Mann oder gemeinsam) die 2 und stell sie dir zur Rede.
Oder du ignorierst die Beiden weiterhin, denkst dir "nur noch ein halbes Jahr" und lässt Lilly ihren Spaß.
Wenn sie wirklich neidisch sind, ist so viel Glück für sie vermutlich schwer zu ertragen. Aber dennoch rechtfertigt das nicht so ein Verhalten.
LG Marion

Streß mit den Nachbarn, stelle ich mich an, oder sind die im Recht???

hallo uli,
wenn man betroffen ist (so oder so) sieht die welt immer anders aus. wir haben ja nun auch 2 etwas lautere kinder und ich versuche schon unnötiges gerenne oder gekreische zu unterbinden. wir haben nämlich das vergnügen, dass über uns eine italienische familie mit 3 kindern lebt, die völlig zweckentfremdet auch fussball in der bude spielen und das alles neben hausmusik, gezanke und dererlei gleichen (14 jahre, 11 und 9 jahre).
das ist einer der gründe, warum wir hier ausziehen. es ist einfach nicht zum aushalten!!!!
die jenigen, die keine kinder haben, möchten sich nachvollziehbar auch nicht mit dem krach dieser auseinander setzen müssen. mein verständnis reicht auch nicht so weit, wie das meines mannes, der dann immer einlenkt und sagt, was denn unsere nachbarn (unter uns, kinder bereits aus dem haus) denken, wenn unsere mal lärm machen...naja, schwieriges thema.
wenn ich mal ruhe vor meinen haben, möchte ich nicht den lärm der anderen ertragen.
lg
connie
con

Streß mit den Nachbarn, stelle ich mich an, oder sind die im Recht???

ah, schnick-schnack! über dämliche nachbarn kann man lästern, aber man muß da ja nun nicht so viel energie rein stecken. ich finde es kommt immer drauf an. wenn sie brüllen, dann brüllen sie und wollen auch brüllen und da kann keine macht der welt etwas gegen unternehmen. das IST eben so. anders finde ich ist es, wenn sie sich wirklich daneben benehmen. zu bestimmten uhrzeiten (früh morgens, mittagsruhe und abends - ui, ziemlich viel...) darf malaika nicht auf dem boden rumhüpfen, laut kreischen oder gar gegen die heizung trommeln. ist aber eigentlich kein thema hier. das macht sie eh quasi nie. außer brüllen *lol*. ab und an muß sie mal so richtig brüllen, aber das ist dann eben so. ich seh schon zu, daß wir uns möglichst nachbarschaftlich benehmen und keinen nerven, so wie ich ebenfalls nicht genervt werden will. ich ärger mich oft, weil die über uns meint abends um 10 die waschmaschine schleudern zu lassen, den hausflur zu saugen oder möbel zu rücken. ich ärger mich auch, wenn hier morgens um 7 jemand meint bohrenn zu müssen. das gehört sich einfach nicht. gewisse dinge müssen kinder da schon lernen wenn man so eng aufeinander wohnt. aber auch andere leute müssen einsehen, daß man kinder nicht wie stereoanlagen regulieren kann, und daß sie halt manchmal toben, kreischen und schlichtweg LEBEN!
laß sie meckern, bald biste da raus und hast deine ruhe - oder wie das halt so ist mit säugling *lol* :))
lg,
sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen