Suchen Menü

Strafen- Konsequenzen im Kiga Tipps bitte!!!

Hallo,
ich komme mal wieder mit einem Problem zu Euch:
Luis, seit okt. letzten Jahres im Kiga, seit Febr. 06 3 Jahre alt, isst im Kiga zu mittag. Dort ist bekannt, daß er keinen Pudding mag. Luis besteht aber immer darauf doch welchen zu bekommen, da alle Kinder sich um diesen reißen und er wohl im allgemeinen Pudding- Jubel mitgerissen wird. Die Erzeiherin fragt ihn dann mehrmals, ob er wirklich will, sich sicher ist usw, da ja jeder weiß, daß er Pudding nicht mag. Er besteht aber darauf und bekommt dann auch eine kleine Portion. Dann will er ihn aber natürlich gleichwohl nicht essen. Die Erzeiherinne bestehen dann aber darauf, daß er zumindest ein zwei Löffel isst. Hintergrund dessen: Sie wollen, dass er merkt, daß seine Meinung zählt, im Guten, wie im Bösen, daß er ernstgenommen wird usw. Verstehe das gut und mir gefällt das eigentliche Ziel, aber bei der letzten Situation war es so, daß ich total genervt , hungrig um kurz nach eins von der Arbeit komme, mein Kind abholen will und dann letztendlich noch eine halbe Stunde warten mußte, bis mein total verheultes, hysterisches Kind endlich einen Löffel von seinem Pudding nimmt!!Die Erzeiherin hat mich gefragt, ob das für mich in ordnung sei, nachdem sie mir die Situation erklärt hat und ich habe mein ok. gegeben, da mir das Ziel eigentlich gefällt. Jetzt war gestern die Situation die Gleiche nur war mein Kind nicht hysterisch sondern einfach nur bockig. Ich habe dann der Erzieherin gesagt, daß ich nicht möchte, daß Luis, aus welchem Grund auch immer zum Essen gezwungen wird und ich das Vorgehen, als die Falsche Methode empfinde. Luis ist eigentlich einsuper Esser, ich will nicht, daß ihm das Essen dadurch verleidet wird.
Als alternative Konsequenz fällt mir nur ein, ihm nach einem soclehn Vorfall am nächsten Tag, den Nachtisch unter Hinweis auf den Tag zuvor zu verweigern. Die Erzieherin hätte nichts dagegen, Luis auf andere Weise sein falsches Vorgehen aufzuzeigen, aber ihr fällt keine andere Möglichkeit ein. Die Konsequenz sollte Ihres Erechtens sofort erfolgen und nicht erst am nächsten Tag.
Jetzt meine Bitte: Habet ihr diesbezüglich Vorschläge??
Wenn ja, dann her damit.
Und meine Frage: Wie findet ihr das Vorgehen der Erzieherinnen.
Nächste Frage, die sich mir stellt: Ich habe die Erzeiherinn gebeten, Luis in Zukunft, selbst wenn er darauf besteht, keinen Pudding mehr zu geben, das will sie aber nicht, da sie meint, man müßte seine Meinung akzeptieren- na Hallo, darf er dann auch entscheiden, wieviel Süßes er am Tag bekommt?? Was sagt ihr dazu?
Nächstes Problem: Es gibt Kinder im Kiga, die beißen immer wieder, gerne auch Luis. Wie sollte eurer Meinung nach der Kiga in so einem Fall reagieren. Bei uns wird es so gehalte, daß das beißende Kind, dann das gebissene Kind verarzten muß und es erklärt bekommt, daß man das nicht darf. Ich finde das ein bisschen wenig, insbesondere im Hinblick darauf, wie mit einem Kind umgegangen wird, dass doch nicht seinen Pudding aufessen will... Erwarte aber natürlich keine Prügelstrafe. Ich habe das Problem im Kiga auch angesprochen und soll auch diesbezüglich Vorschläge bringen, daher gebe ich auch die Frage an Euch weiter.
Ich weiß. ist lang geworden, deshalb schon mal vielen Dank an Euch.
GLG Liza
Bisherige Antworten

Re: Strafen- Konsequenzen im Kiga Tipps bitte!!!

Hallo Liza,
Luca würde keinen Pudding mehr bekommen ,das wäre meine Konsequenz...würde dies auch von d. Erzieherin erwarten...
Wegen Beissen...wenn so ein Vorfall stattfindet ,dann wird der "Beisser" zur Ordnung gerufen ,erklärt ,dass dies auf keinen Fall i.O. ist ,das es weh tut etc., es kann auch schon mal sein ,dass das Kind dann aus der Gruppe geschickt wird u. zwar in eine andere Gruppe u. es z.Bsp.dort an den Tisch gesetzt wird ,etwas in Ruhe tun kann (wie puzzeln ,kneten ,malen) ...es aber aus der Situation herausgenommen wird u. über sein Verhalten halt nachdenken kann...
Bei Luca war das schon 1 od. 2x der Fall ,er beisst zwar nicht ....hat aber die and. Kids an DEM Tag ständig gerärgert ,gehauen etc., keine Ahnung ,war wohl nicht sein Tag ...na ja ,jedenfalls war Luca dann bis zum Mittag in der Nebengruppe u. dann war es okay...
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 15+4

Re: Strafen- Konsequenzen im Kiga Tipps bitte!!!

Hi Liza,
ich finde die Vorgehensweise der Erzieherin ziemlich engstrinig und altbacken.
das sind doch Kinder und keine kleinen Erwachsene.
Da zählen andere Masstäbe.
Ich würde ihm halt nur eine Mini-Mircoportion geben.
Da will er es nicht und gut ist. Wenn der Pudding so beliebt ist, findet sich bestimmt ein "Ersatzesser".
Dieses Theater für ein Kind nur weil es einen Löffel Pudding nicht probieren will.
Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen- und dem Kind dazu.
Ich würde das so nicht akzeptieren.
Zum beissen: da fällt mir nur ein, wenn ich gebissen würde, wollte ich vor dem Täter erstmal Ruhe und von einer Bezugsperson ausgiebig getröstet werden.
Ich würde den Beisser neben mich setzten und das für eine ganze Weile, damit er unter Aufsicht ist und das nicht wieder vorkommt.
beissen tut nämlich wirklich sehr weh und ist kein "Kavaliersdelikt".
LG Imke

Re: Strafen- Konsequenzen im Kiga Tipps bitte!!!

Hallo Liza,
also von mir würde Luis einfach keinen Pudding mehr bekommen und fertig. Manchmal ändern sich natürlich die Geschmäcker der Kinder und ich würde ihm alle 8 Wochen mal eine Micro-Portion geben, vielleicht probiert er ja doch mal. Aber jeden 2.Tag würde ich dieses Theater nicht mitmachen.
Einen Beisser würde ich sofort aus dem Spiel herausziehen und ne Weile unter Aufsicht neben mich setzen. Bisswunden sind sehr schmerzhaft und können auch gefährlich sein. Da sollte nicht so lapidar mit umgegangen werden.
LG Uta

Re: Strafen- Konsequenzen im Kiga Tipps bitte!!!

Hallo Liza
Es ist ja bekannt das er keinen Pudding mag,also würde er auch keinen bekommen auch wenn er danach verlangt.
Und ein Kind dann zum Essen zwingen was es nicht essen mag,macht man einfach nicht.
Nico wurde am Freitag von einem Jungen gebissen und gekratzt.Dazu kam noch das der Junge mit einer Gabel auf Nico losging und man denn Abdruck an seiner Backe sehen konnte.
Dieser Junge darf ohne Aufsicht nicht mit anderen Kindern spielen und wird beobachtet.Dazu darf er 3 WOchen nicht nach draussen mit denn anderen Kindern.
Ich finde diese Strafe gerecht,Nico sah im Gesicht,Hals und am Arm Böse aus,und mit der Gabel hätte das Böse ausgehn können.
LG Diana

Re: Strafen- Konsequenzen im Kiga Tipps bitte!!!

Also den Pudding würde er eindeutig bei mir nichtmehr bekommen.Und Kinder die beißen bekommen bei mir eine Auszeit und müssen sich entschuldigen.Ich finde das verarzten eher als Belohnung.Wie das bei uns im Kiga gehandhabt wird kann ich dir noch nicht sagen.Als Tagesmutter hab ichs aber so gehändelt.LG Mandy

Re: Strafen- Konsequenzen im Kiga Tipps bitte!!!

hallo,
ich finde diesen esszwang immer unmöglich, bei mir zuhause würde ich ihn wohl jedesmal den pudding geben und überhaupt kein tamtam drum machen, ob das nun richtig ist - keine ahnung, aber bestimmt besser als ihm das reinzuweingen. lieber gar nichts geben. lg juba
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen