Suchen Menü

Strafe zu hart oder doch gerecht?

Hallo,

ich wollte mal Eure Meinungen hören zu etwas, was meiner Tochter Laura diesen Montag im Kindergarten passiert ist. Sie ist gerade diesen Monat erst 3 geworden und geht seit 6 Wochen in den Kindergarten.

Diesen Montag hatte wieder ein Mädchen Geburtstag, alle sollten sich zusammen an den Tisch setzen und feiern (singen, Kuchen essen, was weiß ich was noch alles). Und Laura? Beißt plötzlich ihren Nachbarn in die Wange, den sie eigentlich gut leiden kann (Sohn einer Nachbarin). Er beißt volle Kanne zurück. (Sie wollte wohl lieber ein anderes Mädchen neben sich sitzen haben.) Soweit, so gut, sie weiß dass sie nicht beißen darf und dass der andere nur gebissen hat, weil sie es zuerst getan hat. Mittags war es auch schon fast vergessen von ihr aus.

Was mich aber gerade sehr beunruhigt, um nicht zu sagen wütend macht: Laura erzählte dann, dass sie nicht mitfeiern durfte. Ich konnte mir das kaum vorstellen, aber als ich heute nachfragte musste ich erfahren, dass es leider stimmte: Weil sie gebissen hatte, durfte sie zwar dabei sein, aber nicht mit den anderen am Tisch sitzen und feiern. Ich weiß noch nicht mal, ob sie Kuchen abbekam oder nicht.

Ich finde das furchtbar, dass sie ein Kind so ausgrenzen! Von wegen, sie sei eine Gefahr für die anderen Kinder, wenn sie beißen würde und überhaupt, Konsequenz müsse sein. Da stimme ich ja zu, aber DAS finde ich nun doch etwas sehr hart! Immerhin ist Laura gerade letzte Woche erst 3 geworden, ich hatte nicht den Eindruck, dass sie die Konsequenz schon so ganz verstanden hatte. Meiner Meinung nach war diese Reaktion viel zu übertrieben. Ich bin ganz traurig wenn ich daran denke, dass mein Kind so ausgegrenzt worden ist. Oder übertreibe ich da?

Ciao, Elisabeth

Bisherige Antworten

Strafe zu hart oder doch gerecht?

Hi Elisabeth,
ich finde das hart, wenn es ein einmaliges Beißen war. Bei uns im Kindergarten wird nur dann jemand von den anderen weggesetzt, wenn er immer wieder haut, beißt oder schubst und wirklich alle Kinder zum Heulen bringt. Und ich glaube, mit der Geburtstagsfeier würde man dann warten, bis derjenige auch wieder dabei ist.
Sind die sonst auch sehr streng im Kindergarten bei euch?
LG, Bondgirl

Strafe zu hart oder doch gerecht?

mein gerechtigkeitsempfinden würde sagen, dass wenn überhaupt, beide beisser ausgegrenzt werden sollen. denn auch "zurückbeissen" macht es nicht besser und ist genauso verboten, wie das andere.
ausgrenzen muzss zeitig faßbar sein....also 5 minuten würde ich sagen, reicht. eine konsequenz muss eoin solches verhalten allerdings haben....und ein KURZES ausgrenzen finde ich jetzt nicht ganzzzzzzzzz so schlimm. frag mal im detail nach und sage ihnen im zweifel, dass du sowas nicht möchtest.
lg
connie

Strafe zu hart oder doch gerecht?

Huhu,
wäre Laura 6 Jahre würd ichs zwar auch keine sooo tolle Konsequenz finden, aber fände es jetzt nicht so arg. Doch in dem Alter find ich das schon hart. Schliesse mich da Conni an, so 5 Minuten mal Abstand zu den andren Kindern nehmen, eben weil die sich nicht gerne beissen lassen, finde ich ok, aber GANZ ausschliessen finde ich mehr als fies.
LG Claudia

schließe mich hier und conni an...

find ich recht hart für so ein kleines kind, wie die anderen schon geschreiben haben, wenn sie älter wäre ok, aber nicht in dem alter! aber frag doch mal genauer nach, würd mich interessieren ob sie tatsächlich für die ganze zeit "ausgesperrt" war.
lg, lena

Strafe zu hart oder doch gerecht?

hi elisabeth,
wie die ganze feier oder nur ein paar minuten?
also ein paar minuten oder auch eine viertel stunde fände ich noch okay, wobei dann für beide "beißer" aber die ganze zeit find ich zuviel, besonders da sie ja nicht ständig andere beißt?!
komischer kiga - finde so krasse maßnahmen von erziehern daneben, die sollten doch bessere mittel kennen, haben doch umgang mit kindern gelernt?! von meiner kollegin der tochter wird regelmäßig der mund mit tesa zugeklebt, weil sie so vorlaut ist im kiga ... ich glaube ich wäre ausgeflippt - ich weiß nicht, wir sind doch im kiga und nicht beim bund?!
lg katrin

Strafe zu hart oder doch gerecht?

Hallo!

Ich finde das auch zu hart! Sicher muss für BEIDE Beisser eine Straffe sein, aber das steht ja nun in keinem Zusammenhang, wenn es wirklich die ganze Feier war. Dafür sind sie halt doch erst drei und noch super impulsiv!

Sprich doch noch einmal mit den Kindergärtnern, damit Du das genau abklären kannst und weißt woran Du bist. Vielleicht machst Du Dir ja zu viel sorgen, vielleicht musst Du mit den Erziehern aber auch mal grundsätzliches klären.

Wie auch immer, so wie Du es schilderst, finde ich es zu hart und würde da im KiGa noch einmal nachfragen.

LG, Daniela

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen