Suchen Menü

Stottern

Huhu, mal was nichtwichteliges, aber ich mache mir langsam Sorgen. Felix spricht ja sehr gut, verschachtelte Sätze, ausgefeilter Wortschatz usw. ABER, vor einigen Wochen fing es an, dass er bis zur Mitte eines Satzes kam und dann wieder neu anfing, teilweise 5-7 Mal hintereinander.
Inzwischen stottert er bei den Wörtern, also M-M-M-Mama und fängt dann auch noch mitten im Satz wieder von vorne an. Immer macht er das nicht, aber heute morgen hat er kaum etwas vernünftiges sagen können.
Ist das normal, oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen???????
Mein Bruder ist ein Stotterer und es war grauenhaft.
LG Kim
Bisherige Antworten

Stottern

Hi Kim,
in diesem Alter ist das meist eine kurze Phase. Da sie schneller sprechen wollen, wie sie es können.
Vielleicht war er heute besonders aufgeregt?
Ich würde gelassen bleiben, aber bei Gelegenheit KiA und Erzieherinnen mal ansprechen.
Hat Dir mein Present gefallen?
LG Imke

Stottern

Ne, DU warst das?? Auf Dich hatte ich ja auch als erstes getippt (s.u.), aber ich dachte, Du bewichtelst jemand anderen????
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, hat mir sehr sehr gut gefallen :-)))))
LLLG Kim

falsch ;-)

Weiterraten! Grübel einmal über den Piraten nach Pirate Captain
Liebe Grüße Dein Wolli

falsch ;-)

Hähhhhh, welches Präsent meint Imke denn dann?? Und was hat der Pirat damit zu tun *heuL* Bitte bitte bitte--------sags mir :-)
LG Kim

Stottern

Noch mal hallo,
das dürfte völlig normal sein. Maya macht das auch zwischendurch und es macht mich wahnsinnig, wenn sie 5x neu ansetzt. Aber meine Freundin ist Logopädin und meinte, dass das eine ganz normale Phase in der Sprachentwicklung ist und dass die meisten Kinder das machen. Man soll die Kinder bloß nicht auf das Stottern ansprechen oder ihre Sätze aus Ungeduld vervollständigen, denn dann kann daraus ein permanentes Stottern werden.
LG Mareike

Stottern

Hallo Kim,
Sarah macht das, aber nur wenn sie sehr aufgeregt ist. Wenn es auffäliger wird würde ich wohl mal zum Kia gehen.
LG Franzi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen