Suchen Menü

Stoff färben

Hallo Ihr Lieben,
ich weiss ja nicht, ob einer von euch nen Tipp hat aber ich versuche es mal.
Ich möchte gern ein Kleid färben (für den Fasching) und habe mir im Kaufland Farbe geholt. Für die Washcmaschine für mehrere Kilo. Jetzt ist es aber nur ein kleines Kleid und da lohnt sich das ganze gar nicht.
Gibt es Farbe auch in kleineren Abpackungen und wen ja wo?
Früher im "Osten" gab es Färbetabletten (so ähnlich wie beim Eierfärben), da konnte man auch kleine Teile im Kochtopf färben. habe sowas aber leider nicht mehr vorrätig. Würde es auch mit Naturzutaten (ähnlich Zwiebelschale oder so) probiern. Geht das??????
LG Fibi, die nicht viel Zeit zum probieren hat da am Sa Fasching ist und mein erminplan diese Woche ziemlich zu ist .-(
Bisherige Antworten

Stoff färben

Hi Fibi,

ich hab letztens einfach nur ein bisschen von dem Färbepulver genommen, hab aber auch im Eimer gefärbt und dann erst in der Waschmaschine noch gewaschen. Muss man halt nach Gefühl das Mischungsverhältnis Pulver-Wasser hinkriegen, bei mir hätte es etwas mehr Pulver sein können, ging aber grad noch so.

LG

Christin

Stoff färben

hi fibi,
stofffarbe gibts normaler weise in drogerien. vielleicht haben die jetzt specials wegen des faschings (schminke und der ganze kram und eben stofffarbe).
ansonsten nimm einfach was ab von der menge. mit der waschmaschine sei vorsichtig. ich würde hinterher eine wäsche ohne wäsche *hihi* durchlaufen lassen mit entfärber. es kann immer sein, dass sich die farbe an irgendwelchen plastikteilen festsetzt und dir dann die normale wäsche verfärbt.
zwiebelschalen brauchst du in unmengen, wenn es halbwegs gefärbt sein soll. welche farbe soll es denn werden? du kannst auch mit tee oder blaubeersaft färben.
wenn du das ganze nach dem färben mit essigwasser spülst, wird die farbe fester und leuchtender.
lg und viel spaß beim fasching,
ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen