Suchen Menü

Stockbrotrezept gesucht...

Hallo ihr Lieben,
Jonas Kiga-Gruppe macht am nächsten Freitag ein Kartoffelfeuer. Die Eltern wurden gebeten wahlweise Käuterquark oder eben Stockbrotteig mitzubringen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie Stockbrot gemacht habe. Hat von euch eine ein erprobtes Rezept, welches ich dann einfach mitDinkelmehl machen könnte?????
Wie immer dankbar über jede Hilfe eurerseits
Silke, soooo müde und jetzt auch ständig lantent übel...
Bisherige Antworten

Hefeteig

Hallo Silke,
also ich kenne es als Rührteig, ist aber ziemliches gematsche, weil alle mit dem Stock in der Schüssel rühren müssen.
Lieber nehme ich dafür einen Hefeteig, geht bestimmt auch mit Dinkelmehl. Den Teig kann man dann ganz sauber zu einer Wurst kneten und um den Stock wickeln.
LG und guten Appetit
Franzi

Re: Hefeteig

Wie? Um einen Stock wickeln? Und dann? Klärt mich bitte mal auf, bevor unser KiGa mit sowas kommt!
LG Marion

Re: Hefeteig

Tztz Marion!
Du erziehst Dein Kind doch nicht etwa stockbrotfrei? Was für ne Schande... *fg*
Soll ich meine Mutter mal fragen, ob sie Dir ne Fuhre Teig vorbeibringt? ;-)
(Tu mal googlen, da findest Du Uuuunmengen wunderschöne Stockbrotpics!)
LG,
Darla *schmunzel*
PS Stockbrot gibts übrigens auch in der süssen Schokoladenversion ;-)

Re: Hefeteig

Oh weh Darla! Schwerer Erziehungsfehler, oder wie? ;-))
Gut, ich werd mal googlen, aber ich bin auch stockbrotfrei groß geworden und trotzdem gut geraten, oder? *fg*
VLG Marion
PS. Auch dir noch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Hier "schwängerst" z.Z. ja wieder mächtig, hoffentlich ist das nicht ansteckend... *gg*

bei uns eher als Knüppelkuchen bekannt

Hi Marion,
vielleicht kennst du ja den.
LG Franzi

Re: bei uns eher als Knüppelkuchen bekannt

Nö, ich kenn nur "Knüppel aus dem Sack", aber das kommt wohl eher in einem Märchen vor! ;-)
Was macht dein Kleiner, wie kommt Sarah mit ihrer neuen Rolle als Schwester zurecht? Alles prima??
LG Marion

Re: bei uns eher als Knüppelkuchen bekannt

Hallo Marion,
Nico versorgt mich mit Schmutzwäsche - vollgespuckt, also immer schnell ein Fall für die Wama, da sonst alles hier so eklig müffelt.
Davon abgesehen läuft alles prima. Sarah ist sehr verliebt in ihn, nutzt jede Gelegenheit zum Küssen und Streicheln. Vorgestern durften beide Kinder mit Papa in die große Wanne, Sarah matürlich viiiiel länger als Nico ;-)
Sarah hat auch kein Problem damit, dass sie früher ins Bett muss als der Kleine. Meistens gehen sie erstmal zusammen, wenn er dann schreit, weil er noch mal an die Brust will ist es kein Problem, dass sie im Bett bleibt, während er noch mal raus darf. Also in Richtung Eifersucht hatten wir bisher noch keine Probleme.
Ich habe jetzt eben keinen Schatz mehr sondern einen großen und einen kleinen - ich denke, solche Unterscheidungen sind im Moment ganz wichtig für Sarah und erleichtern uns das Leben enorm.
Die Nächte sind sehr entspannt. Zwar meckert der junge Mann gelegentlich. Aber z.B. heute wollte er gar nicht an die Brust sondern "nur" kuscheln. Als er dann zwischen Sarah und mir lag schlief er ganz friedlich bis früh um 8, Samstag und Sonntag sogar bis um 9 - herrlich, so haben wir das verdient /*gg*
LG Franzi

Re: bei uns eher als Knüppelkuchen bekannt

Hallo Franzi!
Das klingt aber wirklich sehr schön und harmonisch! :-)
Da soll mal einer sagen ein 2. Kind wäre keine Bereicherung. ;-)
VLG Marion

nochwas

Komm lieber selbst und bring wieder diesen leckeren Schoko-Kuchen mit! *yamaym*

Re: Hefeteig

huhu marion,
stockbrot it echt lecker, agbs fürher bei usn oft am griessee, bevor die polizei kam und das feuer ausblies *ggg*:
einfach stinknormalen brotteig um einen stock wickeln und über dem lagerfeuer bräunen....immer wieder die kruste abkauen und weiterbräunen....*njamm*
:bus desi

Re: Stockbrotrezept gesucht...

Mach dir nix draus, ich weiß gar nicht, was Stockbrot ist! ;-) Erbitte Aufklärung!
VLG Marion
PS. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und eine schöne Zeit, die Übelkeit geht sicher bald vorüber! *toitoitoi*

Re: Stockbrotrezept gesucht...

hallo marion
na da sieht man mal wieder, dass du nicht bei den pfadfindern warst ;-)).
lg karin

Re: Stockbrotrezept gesucht...

hallo silke,
du nimmst ein ganz einfaches brotteigrezept, geht also auch mit dinkelbrot...
LG desi

ähhh...dinkelmehl...... .

Re: Stockbrotrezept gesucht...

Hallo Silke, bei uns kann man beim Bäcker für 2 EUR das Kilo den Teig bestellen. Mein Hefeteig liegt sonst immer wie Brett! Der geht einfach nicht auf, also nehme ich das Bäckerangebot diesbezügliche GERN in Anspruch! :-)) LG, Brit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen