Suchen Menü

Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hallo zusammen,
ich mach mir einen ziemlichen Kopf um das Stillen von Nr. 2- um das zu erklären muss ich etwas ausholen, es mag also echt was länger werden. ;o)
Fynn wollte ich "damals" unbedingt stillen, hab mich auch um nix anderes (Fläschchen u.ä.) gekümmert, weil für mich gar nicht in Frage kam, dass ich scheitern könnte.
Dann hab ich mich aber schon im KKH und später dann von meinr Nachsorgehebi meschugge macen lassen ("Der darf nicht alle Stunde trinken." "Geben sie ihm mal den Schnuller und Fencheltee." etc.) Das Ende vom Lied war, dass ich meine Unsicherheit und Nervosität total auf Fynn üertragen habe und wir beide nur noch geheult haben- schlussendlich habe ich dann nach 12 Wochen aufgegeben und ihm die Flasche gegeben. Mit bis heute anhaltendem schlechtne Gewissen übrigens, was u.a. wohl mit meinem Versagensgefühl bei der Geburt zusammenhängt- so hab ich quasi doppelt versagt.
So, Nr. 2 will ich unbedingt stillen, habe mir einiges Wissen angelesen und weiß eigentlich, dass ich definitiv stillen kann. Allerdings werde ich wohl recht zügig mein Studium wieder aufnehmen (das Baby kommt in den Semesterferien passender Weise), allerdings so gekürzt, dass ich nur etwa 8 Wochenstunden habe. In dieser Zeit muss ich abpumpen- Frage 1: klappt das nach 3-4 Wochen, ohne wieder eine Saugverwirrung perfekt zu machen?
Frage 2: Ist es ratsam, dass ich mich sehr frühzeitig, also etwa ab Anfang November, um eine Stillberaterin kümmer, um mit ihr im Vorfeld über meine Sorgen und Ängste zu sprechen, oder sollte ich erst bei wirklich auftauchenden Problemen nach Hilfe suchen?
Frage 3: Gibt es -bitte bitte- jemanden hier, der beim ersten Kind auch aufgegeben hat und Nr. 2 völlig entspannt stillt?
Sorry, dass das so lang geworden ist, aber mir macht das Thema schon seit geraumer Zeit wirklich zu schaffen...
Liebe Grüße, Käthe
Bisherige Antworten

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hallo Käthe,
ja, ich habe bei meiner ersten Tochter nach 2 Wochen + Milchstau mit Fieberwahn aufgegeben und habe Lia, meine 2. Tochter über 2 Jahre gestillt. ;O) Es ist so einfach und es ist einfach sooooooooooo schön. Suche Dir jemanden mit dem Du Deine Sorgen besprechen kannst, auch im Vorfeld.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Jenny

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Jaaaa, sowas wollt ich hören! :D Dank dir, das macht wirklich Mut! Dann werde ich wohl jetzt echt in die Puschen kommen und nach einer Stillberaterin suchen, wenn ich wieder zu hause bin(ich mach grad ein 4-wöchiges Schulpraktikum und bin für die Zeit wieder bei meinen Eltern eingezogen *nerv*).
Liebe Grüße, Käthe

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hallo...
also beim großen habe ich nach 6 Wochen die Abendbrust durch abgepumpter Milchflasche ersetzt.... allerdings hat diese Papa gefüttert, weil er bei mir immer versucht hat anzudocken.
Er hatte keine "Nippelverwechslung" und mochte beides gleich gerne....
Beim Lütt hab ich das erst nach 4 MOnaten gemacht und die Milch allerdings mit Pulver ersetzt... das hat auch geklappt... er hat beides getrunken und sich selbst mit 9 MOnaten abgestillt... er wollte keine Brust mehr...
Laß Dich nicht gleich ins Boxhorn jagen, wenn es nicht klappt. Im KH haben die mir auch gesagt ich kann nicht und haben OHNE MEIN WISSEN zugefüttert. Da kam ich dann per Zufall drauf, als die die Akte vom Lütt offen daliegen hatten... da stand dick und fett drauf Mutter stillt nicht zufüttern und die Krankenschwester erzählte mir was von "versteh ich auch nicht das de rnicht zunimmt, zumal der zugefüttert wird...."
Also da hat es auch geklappt...
Das paßt schon....
Viel Glück
LG
Bärlesmama

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Das klingt echt gut! :)
Dank eurer Postings bin ich mehr denn je motiviert, positiv dran zu gehen, mich im Vorfeld zu kümmern und das Stillen nochmal zu probieren!
Danke dir! Liebe Grüße, Käthe

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

1. 3-4 Wochen ist knapp, aber bei Clara hat es mit knapp 5 Wochen gut geklappt. Da hat sie, wenn ich in der Rübi war, abends ne Flasche Abgepumptes bekommen (und im ÜBrigen weniger gespuckt danach, als vom "Original" - es lebe der Aventsauger *ggg*). Ganz am Anfang könntest Du das Kind doch gut mitnehmen?
2. Ich würde die Stillberaterin vorher schon zu einem Stillgespräch aufsuchen. Meine Hebi hat sowas angeboten und es war super hilfreich. Sie hat sich meine BW angeschaut und gleich gesagt, dass es diese und jene Schwierigkeiten geben könne, etc. Das KH war auch sehr gut in Sachen Stillberatung, das ist ja auch nicht so selbstverständlich.
3. -- fällt ja bei mir wech --
GLG,
Susanne
PS: Wenn Du Fynn 12 Wochen gestillt hast, dann wird das beim 2. ganz bestimmt super laufen. Du hast ja quasi schon Erfahrung, wenn auch eher negativ, aber das ist egal. Du weißt, was Du willst, das zählt!

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hi Susanne,
stimmt, eventuell ginge es wirklich, das Kind mit in die Uni zu nehmen. Sind eh nur ca. 8 Wochenstunden, wenn's glatt läuft, da sollte das klappen.
Mit der Stillberaterin/ Hebamme bin ich jetzt so weit, dass ich mich ab Anfang November kümmere und zusehe, eine zu finden, die eine Stillberatung anbietet.
Und mittlerweile bin ich auch üßberzeugt, dass ich das schaffen kann!
Danke dir für deine Antwort!Liebe Grüße, Käthe

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

hallo kaethe
ich hoffe auch aehnliches bei nr 2. ich weiss dass es bei enna 2 beim ersten nicht geklappt hat mit dem stillen und jetzt laeuft es ganz gut.
lg heidi

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hi Heidi,
ja, ich hab eine PM von ihr bekommen- und das hat wirklich 'ne Menge Mut gemacht!
Dann drück ich dir für deine Nr. 2 mal fest die Daumen, dass das klappt! :)
Liebe Grüße, Käthe

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hallo Käthe,
ja, ich hab bei Max auf gleich aufgehört wieder zu stillen, weil mit die Lactoseberaterin so verwirrt hab, das ich mich garnicht mehr ausgekannt habe.
Max hat auch immer wenn er meine Brust sah, sofort angefangen zu schreien, somit hab ich dieses unternehmen "Stillen" gleich wieder aufgegeben, und hab ihn die Flasche gegeben, fühlte mich natürlich auch als versagerin.
Bei der Schwangerschaft von Marc, habe ich meine Hebamme gleich darüber informiert, das ich wieder unbedingt stillen möchte. Hab mir all erdenkliche broschüren ect. zugelegt.
Als dann Marc auf die Welt kam, hab ich ihn sofort angedockt und es hat funktioniert, allerdings muss ich auch sagen, ich hab mir das Stillen "sozusagen" selbst angeeignet, wollte nicht, das jemand an meiner Brust rumfummelt, so wie beim ersten mal. Bin auch gleich am nächsten Tag wieder heim, und der Milcheinschuss kam dann am 5.ten Tag. Insgesamt hab ich ihn nicht ganz 6 Monate gestillt, er hat mich letztendlich immer gebissen, so das ich vor lauter schmerzen dann aufgehört habe.
So hoffe du kennst dich jetzt aus.
Hör auf dein Bauchgefühl, hab ich auch gemacht. Und lass dich bitte nicht von jemanden verwirren, wenn du sagst, das kind wird öfters angelegt, dann mach das auch. Ich hab dann nur auf mein Bauchgefühl gehört, und es hat wunderbar funktioniert.
Lg Alexa

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hi Alexa,
noch so eine schöne "Mut-Mach-Geschichte". :)
Ich bin echt motiviert, wo ich das jetzt so alles gelesen hab- und ich hab den Eindruck, dass ich dadurch, dass ich mittlerweile viel gelesen hab, das auch schaffen kann, wenn ich nur nicht wieder jede Meinung beherzigen werde.
Dank dir für deine Geschichte! :) Liebe Grüße, Käthe

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

wenn du unbedingt weißt, was du willst, ist dies schon mal die beste vorraussetzung, wen du dann noch die richtigen infos hast und eine fähige hebi aussuchst, dann kann quasi nix mehr schief gehen.
bes. empfehlenswert ist das buch "stillen, einfach nur stillen" von gwen gosch, ich habe ca. 10 verschiedene gelesen und dies ist echt das beste (zu beziehen im shop der la leche liga). was mir dann echt super geholfen hatte, waren die tipps von biggi (link in meinem profil), alleine vom mitlesen ihrer tipps hatte ich so viel mitnehmen können, das erspart eigentlich echt jedes buch, sie sucht dir in ihrem forum auch die nächste lll-stillberaterin raus. ich selber bin nun die ausbildung der afs-stillberaterin am machen, jene adressen findest du auf der hp afs-stillen mit dem üblichen, dannkannst du gucken welche stillberaterin näher liegt udn ob ihr gut miteinander könnt... das würde ich auf jeden fall schon vor der geburt tun, falls du nicht ambulant entbinden kannst, kommt sie dich auch ins kh besuchen...
den stöpsel würde ich am anfang mitnehmen, wenn es nicht gerade ein schreibaby ist wäre dies doch super praktisch, wir hatten immer stillende mamis in den vorlesungen und es hat niemanden gestört und im tragetuch oder marsupi sieht man nicht einmal ob du stillst. 4 wo. kann da nämlich echt noch bissel früh sein mit abgepumpter mumi, empfohlen wird 8 wo. zu warten, klar klappt es in vielen fällen auch früher problemlos, aber es wird halt auch immer kinder geben, die gar keine flasche anrühren und nur das original wollen...
glg
yvonne

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hi Yvonne,
oh ja, bei der la leche liga hab ich schonmal geguckt, dann weiß ich jetzt ja auch, nach welchem Buch genau ich gucken muss. Danke für den Tip!
Ich hoffe, dass das mit Baby in der Vorlesung klappt... Ausprobieren will ich das auf jeden Fall- ich würd das Baby dann im Marsupi mitnehmen, dann sollte das echt kein Problem sein. Allerdings hab ich bei uns noch nirgens eine Mama mit Baby in der Vorlesung gesehen. Na, das wird sich finden!
SO ganz allmählich freue ich mich echt auf's Stillen, hätt ich nicht gedacht. ;o) Ich hoffe ja, dass ich durch das Geburtshaus auch nicht so viele falsche "Ratschläge" bekomme!
Liebe Grüße und ganz vielen Dank, Käthe

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Ich wünsche es dir sehr, dass es diesmal klappt!!!
Zu 1. Ich bin nach 10 Wochen wieder arbeiten gegangen und wir haben vorher ausprobiert, ob Alexander die Flasche nimmt. Er hat sie akzeptiert und mein Mann konnte dann die abgepumpte 11h Mahlzeit geben. Sonst hat er aber auch wirklich nie die Flasche bekommen. Nach einem halben Jahr, hab ich zuerst diese Mahlzeit ersetzt und dann gab's gar keine Flasche mehr. Du musst das zeitig ausprobieren. Mit Sicherheit vorher etwas wissen kannst du nicht, weil jedes Baby da wohl anders reagiert.
Zu 2 Aufgrund deiner Vorgeschichte mit Fynn würde ich schon vorher mit einer Stillberaterin sprechen.
Zu 3 kann ich dir leider nichts sagen, weil Alexander ein Einzelkind ist.
Ganz allgemein denke ich, dass du vielleicht noch etwas zu viel darüber nachdenkst und ich schätze, dass das mit deiner jetztigen Babyerfahrung und Lektüre nicht nötig ist.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
LG Ulrike

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hi Ulrike,
das mit dem Nachdenken stimmt sicherlich- ich mach mir da echt 'n Kopf drum, fange allerdings langsam an, an mich zu glauben!
Ich werd mir wohl eine Hebamme suchen, die gleichzeitig eine Stillberatung anbietet- da will ich ab November zusehen, eine zu finden.
Und dank der Vorschläge hier will ich mal ausprobieren, das Baby mit in die Uni zu nehmen, vielleicht klappt das ja und ich muss nicht so früh abpumpen, das wär schon klasse...
Dank dir für deine Antwort! :) Liebe Grüße, Käthe

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hallo Käthe,
bei mir hat das zwar bei beiden Kindern prima geklappt, mit dem Stillen, das lag aber vor allem auch daran, dass ich 1. ambulant entbunden habe und deshalb nicht irgendwelchen völlig bescheuerten Säugingskrankenschwestern ausgeliefert war und 2. eine sehr gute Hebamme hatte, die mir vermittelt hat, dass es egal ist, wie oft, oder wie selten die Kinder trinken, dass es egal ist, wenn sie abnehmen, was zu tun ist, wenn die Brust wund ist etc., zu 1: Abpumpen hat bei mir auch immer geklappt, aber am Anfang hatte ICH Probleme damit, die Milch lief einfach nicht, aber auch da darfst du dich einfach nicht stressen lassen, für die Kinder ist es einfacher, je früher, sie auch mal an ein Fläschchen gewöhnt werden, zu 2: ich würde mir einfach eine sehr gute Hebamme suchen, zu der kannst du auch schon vor der Geburt hin, z.B. zur Akupunktur, und dabei alles mit ihr besprechen, zu 3: nein, hab' nicht aufgegeben. Alles Gute (und, so schlimm ist das auch nicht, wenn die Kinder nur kurze Zeit Mumi bekommen - ich glaube, da wird heutzutage viel zu viel Tammtamm darum gemacht!) Kathrin

Re: Stillfrage @ Mehrfachmütter (lang)

Hi Kathrin,
das hoffe ich auch, dass ich diesmal um ein KH und somit um die Schwestern herum komme- ich hab mir ein Geburtshaus ausgesucht und hoffe, dass das klappt. Ab November würd ich dann gerne eine Hebamme haben, die eine Stillberatung anbietet und dann hoffe ich, dass das alles klappt! :)
Das Abpumpen klappt bei mir ganz gut- das hab ich bei Fynn ausprobiert, das lief zum Glück beinahe wie von selbst. :D
Danke dir für deine Antwort! Liebe Grüße, Käthe
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen