Suchen Menü

Stillberaterin

Heute hatte ich meinen ersten Kurs für die Stillberaterinnen-Ausbildung. Hab mich dazu entschlossen, weil ich erstens ein bissel (geistigen) Input brauche und weil ich die Erfahrung machen musste (z.B. bei einer Freundin), dass Hebammen teilweise super schlecht beraten und die Frauen echt andere Hilfe gebrauchen können (hat ja nicht jeder so ein tolles Forum hier ;-) - mal ehrlich, gäbe es Euch nicht, hätte ich vielleicht nicht so lange gestillt).
Jedenfalls war das zwar super stressig (boah, ich fahr so schnell nicht mehr nach Stuttgart, sorry, die Fahrt war sau anstrengend, lauter Raser unterwegs) aber auch sehr interessant. Lauter nette Leute, guter Input. Alles in allem also lohnenswert.
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

Stillberaterin

Ich gratuliere zu dieser Entscheidung!
Ich glaube, ich habe diesem Forum auch mehr zu verdanken, als mir bewusst ist.
Liebe Grüsse
Gabi

Stillberaterin

Danke.
Ich finde es einfach schön, dass es hier trotz der Entfernung eine gewissen Nestwärme gibt. Seltsam, wie sich sowas mit Hilfe von ganz vielen Userinnen und ihren persönlichen Facetten entwickelt.
Ist wirklich nicht unbedingt üblich in Internetforen.
LG,
Susanne

Stillberaterin

Huhu Susanne,
da gehts mir wie Dir ;)
Auch ich hätte, so glaube ich, nie so lange gestillt ohne das Forum !
Deine Meinung "schlecht Beratung" kann ich auch teilen...
Dann muss ich hier ja mal echt noch kräftig "meckern" :) Du bist in Stuttgart und sagst nichts ?!?!?!?
tststs... keine 30Min wohne ich weg ;)
Denke aber Dein Tag war vollgestopft bis oben hin und dann schnell heim - vielleicht verschlägt es Dich ja mal wieder in das Eck - im Sommer oderso - mit Familie ?
Liebe Grüsse Nici

Stillberaterin

Nici, ich hab echt an Dich gedacht. Aber mein Mann sieht das mit der Ausbildung eh schon nicht soooo gern und war etwas gestresst, wollte es allen recht machen. Und ich war echt platt nach der Geschichte. Wobei, so ein Käffchen wäre schon gut gewesen...
Ich bin im Juni nochmals in Ettlingen bei Karlsruhe, ansonsten steht noch nix fest. Vielleicht klappt es ja dann?
LG,
Susanne

Quatsch

Ich bin im Juni in Dossenheim, nicht in Ettlingen. Das ist nochmal ne Ecke weiter, leider.
LG,
Susanne

Stillberaterin

hey klasse, bravo! :BRAVO:

ich muss nur noch zeit finden, meine bewerbung zu ende zu schreiben und dann fange ich hoffentlich auch bald damit an. ich habe durch meine doula arbeit einfach zu oft erlebt, wie hebammen durch schlechte info oder kaum hilfe das stillen zum scheitern bringen.

viel spass dabei!

lg margit

Stillberaterin

Ja, ausgerechnet Hebammen und auch einige KiÄ. Aber die befassen sich in ihrer Ausbildung so wenig mit dem Stillen, das kann man ihnen fast nicht verübeln.
Das mit meiner Freundin hat mich richtig traurig gemacht. Andererseits hätte sie sich ja auch an mich wenden können. Aber sie hat sich überhaupt nicht gemeldet. Vielleicht wollte sie dann auch nicht so wirklich.
LG,
Susanne

Stillberaterin

tja, dass kann natuerlich gut sein. viele frauen, die eigentlich nicht umbedingt stillen moechten, greifen nach der erst besten moeglichkeit, es sein zu lassen (beliebteste ausrede bisher, wenn die babies ihrer meinung nach zu viel stillen: ich mache nicht genug milch... :-( ) aber so ist das halt...

was mich an den hebammen dann allerdings aergert ist wenn die frau nach meiner meinung fragt, werde ich schnell uebergangen und gesagt, wenn baby nicht innerhalb einer stunde stillt, dann muessen wir zufuettern :DEVIL:. daher ist es mir echt wichtig, eine geschulte stillberaterin zu werden, damit ich denen entgegentreten kann!

lg margit

Stillberaterin

Hallo Susanne,

das finde ich ja schön! Kann ich mir vostellen das es spaß macht und Dir gut tut!

Freue mich für Dich!

LG Serafina

Stillberaterin

Danke, Sera.
Wie geht es eigentlich dem Großen?
LG,
Susanne

Stillberaterin

hallo susanne,
machst du auch die afs ausbildung oder die der la leche liga?
ich hatte im letzten monat auch nochmal nach langer pause einen kurs und nun fehlt mir nur noch der kurs "eigene stillgeschichte" und ich bin endlich fertig, hatte ja bereits im april 06 auf dem stillkongress in köln mit der ausbildung begonnen. ich finde die treffen auch immer super angenehm, so viele frauen mit identischer still- und erziehungsansicht findet man ja sonst quasi gar nirgends, außer vereinzelt im inet ;-)
wann hast du denn den nächsten kurs? falls du auch bei der afs machst sehen wir uns ja vielleicht noch, soo weit wohnen wir ja auch nicht voneinander entfernt, oder hattest du die "eig. stillgeschichte" schon?
lg
yvonne

Stillberaterin

Ich mach die Ausbildung auch bei der AFS. Den Kurs "Eigene Stillgerschichte" werde ich hier in der Nähe machen (wenn er denn zustande kommt). Eine Bekannte aus dem Ort hier macht ihn aber demnächst in Köln.
Die anderen Kurse wollte ich in Hanau und Dossenheim machen, aber das kommt noch drauf an, ob noch was günstigeres angeboten wird.
Vielleicht sehen wir uns aber dennoch mal auf einem Stillkongress.
LG,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen