Suchen Menü

Stiegen rauf und runter...??

Hallo Ihr Lieben!
Wollte Euch mal fragen, ob Eure Kids eine Treppe ganz alleine (auch ohne angreifen am Geländer) rauf oder runter schon schaffen?
Tobias geht rauf super gut, jedoch mit anhalten am Geländer. Runter nicht alleine (ja, eine Stufe, aber nicht mehr). Da nehme ich ihn immer an der Hand.
Ich frage deshalb, da ich gestern im Hallenbad war, und da lief ein kleiner Knirps rum, und konnte die echt lange Stiege ganz alleine ohne anhalten runtergehen. Ich kam dann mit der Mama von dem Jungen ins Gespräch, der Kleine war 13 Monate alt. Ich war sehr erstaunt...
Müssen wir wohl noch üben...;-)
VLG margit
Bisherige Antworten

Re: Stiegen rauf und runter...??

Hi Margit,
Antonia geht die Treppe runter - Mama an der einen Hand, das Treppengeländer hält sie mit der anderen Hand fest. So ohne alles hat sie Gott sei Dank noch nicht versucht!
GGLG,
Ute

Re: Stiegen rauf und runter...??

Hallo Margit
Brian kann das auch, aber auf dem Hosenboden ;0))
Rauf geht auch super, runter Rutscht er
LG Moni

Re: Stiegen rauf und runter...??

Hallo ,
Merle geht rauf und runter mit festhalten am Geländer.
LG Kerstin

Re: Stiegen rauf und runter...??

Hallo Margit!
Silas geht die Treppe alleine rauf, aber immer mit Anhalten am Geländer oder er geht auf allen Vieren.
Runter geht er mit Anhalten am Geländer und auf der anderen Seite meiner Hand. Wenn er alleine geht, geht er rückwärts die Treppe runter.
Offensichtlich wissen sie schon ob der Gefahr.
Der kleine Knirps da war schon ganz schön fit für sein Alter :-)!
Wo schläft Tobi denn jetzt? Immer noch auf seinem Kuscheleck? Wir haben jetzt ganz konkrete Pläne für Silas´ Kuscheleck, das er zu seinem Geburtstag bekommt. Wir bauen ihm ein Schiff mit Piratenmast und Segel :-). Die Wände werden entsprechend gestaltet und wir hoffen, dass es so wird wie wir uns das vorstellen. Tags kann er dann darauf spielen und nachts oder mittags darauf schlafen.
GLG Betsy + Silas, der das Piratenwimmelbuch so liebt, deshalb sind wir da drauf gekommen....*g*

Re: Stiegen rauf und runter...??

Hy Betsy!
Ja, stimmt, der Kleine war echt fit... hat super lustig ausgeschaut, aber er hat die Stiege einwandfrei geschafft.
Tobias schläft mal da, mal da. Ganz weg haben wir das Gitterbett noch nicht. Den beim Hinlegen am Abend ist es mir schon lieber, wenn ich ihn "hinter Gittern weiss"....
Mittagsschlaf ist immer in der Kuschelecke. Das ist er schon so gewohnt. Tagsüber lesen wir drinnen, spielen, zeichnen und essen die Jause dort... ;-)
Abends wird er immer von Papa ins Bett gebraucht, der legt ihn ins Gitterbett (alle Stäbe haben wir noch drinnen gelassen), und wenn er durchschläft ist gut, falls er wach wird und hochgenommen werden will, kuschle ich mich mit ihm dann eben ins Eck. Ist gemütlicher und er schläft weiter... Kann aber sein, wenn ich rausgehe, dass er in 10 Minuten schon im Gang steht, und "Mama" ruft...
Aber da er ja jetzt, seit der Umstellung des ABendgetränkes (hast ja eh gelesen!), fast immer durchschläft, bleiben wir noch beim Gitterbett in der Nacht.
Das mit dem Schiff ist ja toll, wird sicherlich super.
Musst dann unbedingt ein Foto reinstellen. Wird es eine Geburtstagsüberraschung für Silas?
GLG margit

Re: Stiegen rauf und runter...??

Hallo Margit!
Ja, wird eine Überraschung. Ich hab mir ein paar Anregungen geholt und hoffe, dass der Schreiner das umsetzen kann :-). Es wird nicht hoch (so etwa 30-35cm), damit er eben nicht tief fallen kann, wenn es denn passieren sollte. Anmalen wird es mein Bruder, der ist da hochbegabt und konnte schon immer sehr gut zeichnen und malen. Wir sind selbst schon ganz gespannt und werden wohl in 3 oder 4 Wochen damit anfangen.
Bis dahin schläft Silas auch noch im Gitterbett (Schlupfsprossen sind draussen, aber er macht nie Gebrauch davon; steigt nicht aus dem Bett) oder eben bei uns wenn er nachts wach wird (gegen früh eigentlich immer!).
LG Betsy, die wohl noch ein wenig darauf waren muss, dass Silas mal so "richtig" durchschläft :-)

Re: Stiegen rauf und runter...??

Hallo Marfit,
Sean geht die Treppen alleine hoch und runter, allerdings immer entweder mit Mama an der Hand oder (wenn eins da ist) mit festhalten am Geländer. Das macht er ganz automatisch, weil ich nicht möchte, das er ohne festhalten geht, zumindest runter ist mir das zu gefährlich. Im Garten geht er mal die eine oder auch die zwei Stufen (bei Isa im Garten;-) ohne festhalten runter das ist auch nicht so schlimm.
Mir ist es lieber, wenn Sean vorsichtig ist, Treppen rennen kommt noch früh genug. Wenn ich allerdings drüber nachdenke, ich bin in dem Alter mit den Schlafsack an die Treppe runtergeflitzt *kicher*
VLG Jessy und schlafender Sean

Re: Stiegen rauf und runter...??

Hallo Margit,
also Mia läuft die Treppe ohne Hilfe hoch und sie würde sie auch runter gehen aber bei uns im Haus ist die so steil das ich sie das nciht lasse, jedenfalls nicht runter da hab ich schiß. Aber beim Hoch hält sie sich doch auch noch an der Wand fest.
Das schaffen die schon noch*gg*
Liebe Grüße Doreen

Re: Stiegen rauf und runter...??

hallo,
rauf geht er alleine oder an meiner hand. runter um himmels willen nein, nicht alleine. da hab ich zu viel angst!
wir haben eine wendeltreppe und da geht er an meiner hand.
mit 13 mon.schon so fit auf der treppe, nicht schlecht.
kilian ist sehr gut zu fuß unterwegs, aber treppe nö mir zu gefährlich. glg susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen