Suchen Menü

Steuerfrage habe.....

Hallo Ihr Lieben,
habt ihr noch ein paar Tipps, was man noch so alles von der Steuer absetzen kann. Ausser der herkömmlichen Sachen wie Fahrkosten und Kinderbetreuungskosten etc. Insbesondere interessiert mich, was man als Hausbesitzer dem Finanzamt noch so alles aufdrücken kann (Schornsteinfeger, Heizungswartung ???). Her mit euren Tipps!!!
LG Fibi
Bisherige Antworten

ich frage mich gerade,...

...ob man nicht alles absetzen kann, was irgendwie mit Umweltschonung zu tun hat, also alles, was man am Haus hat oder verändert, was die Umwelt schont? Mir würden da Solaranlagen einfallen oder Regenwassernutzung oder die Geschichte mit der EnEV (Energieeinsparverordnung). Wenn man diese Richtlinien erfüllt, kann man doch vielleicht auch was absetzen. Google mal nach EnEV. Ansonsten wird ja leider relativ viel von den pauschalen Werbungskosten abgedeckt. Es sei denn, Du bist selbständig, dann ginge sicherlich noch was... ;)
Liebe Grüße,
Ilka

Hausbesitz ist ein Privatvergnügen - also fast gar nix :-/ LG & OT

Ich mal wieder, nach langer Zeit :-)

Hallo
Aus aktuellem Anlaß kann ich dir sogar helfen.
Haben unsere Steuer bei der HILO gemacht;
Wir konnten absetzen: Schornsteinfeger, Heizungswartung, ABER nur den Arbeitslohn, nicht die Ersatzteile.
Das geht mit allem am Haus was mit unterhalten, reparieren usw. zu tun hat.
Z.B.: Malerarbeit, Bodenleger, usw usw.
sogar eine Putzhilfe glaube ich kann man im bestimmten Maße absetzen.
lg Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen