Suchen Menü

Steuer?

Huhu!
Wie lange kann man die Erklärungen abgeben? Also kann ich jetzt noch 2005 abgeben?
LG Petti
Bisherige Antworten

Steuer?

Hi,
öh, ich würd's lassen, wenn sie Euch noch nicht angemahnt haben, sonst kann es sein, dass Ihr schön Strafe zahlt. Wir hatten letztes Jahr richtig Ärger, weil wir die 2006er nicht abgegeben haben. Und mein Chef musste deshalb Strafe zahlen. Habt Ihr denn die 2006er abgegeben?
LG Denise

Wurde nicht dei frist auf 3 jahre geändert?Conny müsste es wissen!!LG Maggie

Steuer?

hallo Petti,

wenn eure Steuererklärung freiwillig ist, dann könnt ihr diese noch abgeben.

Grüßle Jacqui

Steuer?

Huhu!
Und wann ist sie freiwillig und wann nicht?
GLG Petti

Steuer?

hallo Petti,

freiwillig ist sie, wenn ihr nur Gehalt aus unselbständiger Arbeit erhalten habt und das ist auch noch an einige Bedingungen geknüpft. Sind auf der LOhnsteuerkarte Freibeträge eingetragen, MUSS sie abgegeben werden. Habt ihr Lohnersatzleistungen bekommen (u.a. Krankengeld) muß sie auch abgegeben werden.

Ist ein Ehepartner Lohnsteuerklasse V,muß sie auch abgegeben werden.

DAs sind nur einige Beispiele ;-).

Grüßle Jacqui

Steuer?

Hi Petti,
Jacqui hat Dir das Wesentliche gesagt, Du kannst 2005 noch abgeben. Die Festsetzungsfrist beginnt am 1.1.06 und endet am 31.12.09.
Wenn ihr eine Pflichtveranlagung hättet, hätte euch das FA schon aufgefordert, daher ist davon auszugehen, dass ihr "nur" eine Antragsveranlagung habt und dass ihr demzufolge noch die Erklärung abgeben könnt. Für 2004 ginge das aber nicht mehr.
LG Conny

Steuer?

Huhu!
Oh prima! Gann herzlichen Dank für deine Hilfe! Du bist also vom Fach ;-)
Ich krieg das nicht auf die Reihe und überlege krampfhaft wo ich Hilfe bekomme!?
GLG Petti

Steuer?

Huhu!
Ja, ich studier den Käse an der FH ;) Wenn du Fragen hast, frag! Aber besser per PN!
GLG Conny

Steuer?

Hi,
na wenn Du vom Fach bist: Wir wurden Ende letzten Jahres und Strafandrohung aufgefordert unsere Steuererklärung für 2006 innerhalb von 14 Tagen einzureichen. Für 2004 und 2005 haben wir die Erklärung nie abgegeben. Hätte uns das Finanzamt nicht dazu auch auffordern müssen?
LG Denise

Steuer?

hallo Denise,

also das Finanzamt kann sich "herauspicken",was sie sehen möchten.

Also selbst wenn man nicht zur Abgabe verpflichtet ist, aber man Post vom FA bekommt,dass man die Steuererklärung einreichen soll,dann MUSS man dann auch Folge leisten und kann nicht sagen,ich bin nicht verpflichtet.

Grüßle Jacqui

Steuer?

Hi,

bisher dachte ich, dass Eheleute immer eine Steuererklärung abgeben müssen, aber wenn ich das jetzt richtig gegoogelt habe, dann sind Eheleute nur dazu verpflichtet, wenn beide berufstätig sind und einer Steuerklasse III hat und der andere V oder VI. In dem Fall wären wir allerdings auch 2004 und 2005 verpflichtet gewesen *grübel*. Na ja, nochmal lassen wir uns nicht anmahnen *hüstel* ;-)

LG Denise

Steuer?

habt ihr euren Steuerbescheid von 2006 zurück? Mußte euch das Finanzamt was zurückzahlen?

dann werden sie 2005 sicherlich nicht mehr nachfordern..aber wenn ihr jetzt nicht abgebt, sicherlich immer die "Erinnerung" bekommen,abzugeben. Grüßle Jacqui

Steuer?

Nee, wir mussten 350 Euro nachzahlen, deshalb hatten wir sie ja nicht abgegeben O:-) *hüstel*, in 2004 und 2005 hätten wir auch nachzahlen müssen, da allerdings "nur" 85 Euro und 40 Euro. Da haben wir uns gesagt, och nö, dann lassen wir's lieber...! Für 2007 wollen wir sie nächste Woche machen - jetzt müssten wir eigentlich was zurückbekommen...

LG Denise

Steuer?

Huhu!
Also irgendeinen Grund wird es haben. Entweder ein Freibetrag, Steuerklassenwahl, zusätzliche Einkünfte außer denen aus nichtselbständiger Arbeit....
Wie kam es denn zu den Nachzahlungen in den Vorjahren? Daraus könnte man das auch schließen, eventuell...
Jacqui hat Recht, entweder bist Du gesetzlich verpflichtet eine Erklärung abzugeben oder das FA hat Dich aus einem bestimmten Grund gesondert aufgefordert.
LG Conny

Steuer?

Hi,

wir haben keine Einnahmen aus nicht selbständiger Arbeit. Die Nachzahlung entsteht schon, sobald wir nur die Daten aus der Steuerkarte von meinem Mann eintragen (rechnet das WISO-Programm so aus). Alleine dadurch müssen wir sofort 40-80 Euro nachzahlen. Vielleicht weil mein Mann durch seinen Arbeitgeber schon so ziemlich alle Steuervergünstigungen hat. Er hat einen Firmenwagen, kann also keine km ansetzen, und bekommt Verpflegungspauschalen, Wäschegeld etc. etc. etc. Ich hatte bisher nicht genug km, um die anzusetzen. Kita-Platz bekomm ich schon steuerfrei vom AG. Also irgendwie kommt da bei uns nix mehr rum :-X

Aber kann es sein, dass wir zur Abgabe verpflichtet sind, weil ich Steuerklasse V und mein Mann Steuerklasse III hat? Oder stimmt das gar nicht, was ich gelesen hab?

LG Denise:SUP:

Hihi, den kleinen Mohrenkopf wollte ich gar nicht :-)

Ach so...

...die hohe Nachzahlung in 2006 entsteht im WISO-Programm, wenn ich die Daten aus der Steuerkarte von meinem Mann eintrage und meinen Bezug von Mutterschaftsgeld...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen