Suchen Menü

Sterne aus Glanzfolie - Bastelanleitungen gesucht

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Ich möchte gerne mit den Kindern Sterne aus Glanzfolie basteln und bin auf der Suche nach Anleitungen.

Immerhin habe ich die Anleitung gefunden, wie man Kugeln aus Glanzfolie herstellt (Zylinder aus Viertel- oder Halbkreisen, und diese dann zur Kugel zusammenkleben), aber wir haben als Kinder viel mehr gemacht, und ich kann mich nicht mehr daran erinnern (und fragen kann ich leider nicht mehr).

Girlanden werden wir auf jeden Fall herstellen. :-)

LG Katrin (die eigentlich gar nicht weiß warum sie mit den beiden kleinen Zicken überhaupt basteln soll *ggg*)

Bisherige Antworten

Sterne aus Glanzfolie - Bastelanleitungen gesucht

Hallo,

wir haben die letztes Jahr gemacht. Sind nicht ganz so schwer. Du brauchst pro Stern zwei gleichgroße Quadrate. Beide Teile werden gleich gefaltet.

1. aus dem Quadrat ein "Buch" sprich Rechteck falten, wieder aufklappen

2. aus dem gleichen Quadrat noch ein Buch falten - aber so, das Du nach diesem Faltgang zwei Faltlinien hast, die wie ein Kreuz aussehen. Wieder öffnen

3. aus dem Quadrat Dreieck falten, wieder öffnen, noch ein Dreieck falten und wieder öffnen.

Jetzt solltest Du 4 Faltlinien haben. ;-)

4. die Faltlinien vom Rechteck einschneiden (und zwar die Hälfte von der äußeren Kante bis zur mitte). Insgesamt 4 Schnitte.

5. jetzt müssen noch die Spitzen gefaltet werden. Dazu wird die eingeschnittene Seite bis zur Faltlinie vom Dreieck gefaltet - sieht dann aus wie kleine Drachen - die ergeben dann pro Quadrat 4 Spitzen.

6. Die beiden gefalteten Teile werden so aufeinander geklebt, dass die gefalteten Seitern aufeinanderkleben, ABER die Zacken versetzt sind.

Gar nicht so einfach, es so zu erklären. Hoffe, Du kommst irgendwie mit.

Es gibt noch etwas schwierigere "Drachensterne". Da findest Du die Anleitung bei Google. ;-)

LG vom sonnenblümle

Sterne aus Glanzfolie - Bastelanleitungen gesucht

Hallo Blümchen,

danke schön. Ich werde es morgen mal probieren, mit vereinten Kräften sollte es klappen. ;-)

LG Katrin

Und, hat es geklappt? LG

Wir haben heute "nur" Hexentreppen gemacht und Girlanden angefangen. ;-) LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen