Suchen Menü

Sterilisation

Hallo Mädels!
Am Donnerstag hatte ich wieder Vorsorge bei meiner FÄ und bei unserem langen Gespräch fragte sie mich ob ich mir schon Gedanken für die spätere Verhütung gemacht habe. Für mich ist das definitiv die letzte Schwangerschaft. So richtig fit bin ich seit der Bandscheiben-OP nicht mehr und man wird ja leider auch nicht mehr jünger. Außerdem will ich dann unser Glück nicht noch mehr ausreizen... nach meinem letzten Frauenarzt dürfte ich ja jetzt schon nicht mehr schwanger sein. Zu groß ist die Gefahr das Baby zu früh zu bekommen oder im schlimmsten Fall es zu verlieren...
Tja, irgendwie sind wir bei dem Thema Sterilisation gelandet, denn bei mir wird es höchstwahrscheinlich wieder zum Kaiserschnitt kommen. Da könnte eben beim Kaiserschnitt dies gleich mitgemacht werden.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit? Oder kennt ihr Jemanden der das hat machen lassen? Wie geht es einer Frau danach und machen die Ärzte das auch bei mir mit gerade mal 35 Jahren? Bei meinem nächsten Termin nach unserem Urlaub werden wir das Thema wieder ansprechen und da wollte ich mich entscheiden.
Liebe Grüße
Maria
Bisherige Antworten

Sterilisation

hallo maria,
bei ner sterielisation wirst du für dich keine veränderungen feststellen wenn du dir sicher bist das du keine kinder mehr bekommen möchtest.....sie nehmen dir ja nicht alles raus das wäre was andres.....und ja mit 35 jahren und deiner vorgeschichte machen sie ganz sicher.....wie denkt dein mann darüber?....wenn ihr euch beide 100%ig sicher seit würd ich es tun.....aber nur dann...wie verläuft denn die schwangerschaft bisher?..erzähl doch ma ein bisserl was drüber..:-)))))...lg sasi

Sterilisation

Hallo Sasi,
komme erst heute zu schreiben, die letzten Tage war es hier etwas stressig.
Für meinen Mann ist nach diesem Kind Schluß mit der Familienplanung und sehr froh, daß er sich nicht sterilisieren muß.
Irgendwie schon komisch der Gedanke dann nicht mehr Schwanger zu werden, aber nach dieser Schwangerschaft ist es wohl besser. Meine Rückenschmerzen sind wieder da und der Ischias meldet sich auch hin und wieder. Jetzt darf ich noch Schilddrüsenhormone schlucken, weil eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt worden ist und erst heute war ich beim Urologen weil meine FÄ zum wiederholten male Blut und Eiweiß im Urin festgestellt hat. Von der Blasenspiegelung erhole ich mich jetzt gerade und bin froh, es hinter mir gebracht zu haben und Nieren und Blase OK sind.
Die anfängliche Übelkeit habe ich zum Glück hinter mir, aber diese Dauermüdigkeit hab ich immer noch. Also halte ich zusammen mit Zoe Mittagsschläfchen und verschlafe fast den ganzen Nachmittag *gg*. Muß ja noch die Wochen ausnutzen und möglichst viel Schlaf tanken, wer weiß wie es in 25 Wochen sein wird. Zoe ist total süß, als ich vor zwei Wochen zur Pränatalpraxis fuhr um den ersten großen Ultraschall zu machen, fragte sie mich zuhause ob das Baby gesund ist und jetzt sagt sie immer, wenn vom Baby die Rede ist, daß das Baby gesund ist.
Liebe Grüße
Maria

Sterilisation

Huhu Maria;O))
also soweit ich von meinem ersten Gespräch weiss wirst Du keine Veränderungen spüren.Das geschieht nur wenn Dir die Gebärmutter auch rausgenommen wird.Denn dann kommt man in die Wechseljahre!
Ich werde mich im september sterilisieren lasen,da ich ja definitiv keine Kindr mehr bekommen sollte und wir auch wirklich kein 3.mehr wollen.
Da mein Mann nicht bereit is es zu tun und ich nich bereit bin länger Hormone zu nehmen*egal auf welche Weise*habe ich für mich beschlossen es machen zu lassen.
Hätte ich bei Pia nen KS gehabt,wäre ich es schon lange*fg*
Es is sicher einfacher als es später nochmal machen zu lassen,denn es verläuft def unter Vollnarkose
LG Tanja

Sterilisation

Hallo Tanja,
wie geht es Dir? Denke immer wieder an Dich.
Meine FÄ meint bei meiner Krankengeschichte wäre für mich das Risiko bei einer späteren Sterilisation sehr hoch und da ich höchstwahrscheinlich wieder einen KS bekommen werde, sollte ich es mir vorher überlegen und die Gelegenheit nutzen. Denn ob mein Mann sich sterilisieren lassen würde, das glaube ich kaum...zu viel Schiess davor.
Aber geht das wirklich nur unter Vollnarkose? Denn laut meiner Hebamme machen die das auch mit einer Teilnarkose. Hm, ich glaub ich sprech mal mit einem Bekannten, der ist Oberarzt und hat Zoe entbunden. Fände es schon ganz komisch so lange nicht mein Baby zu sehen.
Liebe Grüße
Maria

Sterilisation

Hallo Maria,
es geht mir nicht sehr gut.Aber schön zu wissen dass jemand an mich denkt;O))
Habe wieder starke gelenkschmerzen und am Dienstag einen termin bei meiner Ärztin.Zum FA muss ich erst am 27.6.wieder und dann dauert das Ergebnis ja auch wieder ca 2Wochen....
Also wie das beim KS is weiss ich nich,ICH jedenfalls werde unter Vollnarkose sterilisiert,weil das ja als Bauchspiegelung gemacht wird.Und da wird der auch aufgepumpt und die Lunge drückt es nach oben und deswegen Vollnarkose
LG und alles Gute
Tanja
P.S. was macht der Bauch;O))?

Sterilisation

Hallo Tanja,
es tut mir so leid, zu hören, daß es Dir nicht gut geht. Zwar hab ich es mir gedacht, aber man wünscht ja sehr, daß es Menschen die man gerne hat, gut geht. Gliederschmerzen sind ganz gemein und dann die Warterei auf das Ergebnis...Ich drück Dir ganz fest die Daumen, daß das Ergebnis zu Deiner Zufriedenheit ausfällt.
Mein Bauch wächst und ist schon recht mächtig! Schon Wahnsinn wie viel schneller es in dieser 3. SS geht. Aber meine Ängste sind nicht weniger geworden, nur daß Zoe mich Tagsüber gut ablenken kann. Nachts hält sie keiner auf...Mit meiner FÄ hab ich echt ein Glückslos gezogen. Die ist sehr vorsorglich und genau. Gestern war ich erst beim Urologen weil ich im Urin erneut wenig Blut und Eiweiß hatte. Zwar hat mich das erneut eine Blasenspiegelung eingebracht aber jetzt ist gewiß daß da alles in Ordnung ist. Vorm Urlaub muß ich wieder hin und da wird wieder kontrolliert. Nächste Woche sind auch meine Schilddrüsenwerte da und da wird die Dosierung von Schilddrüsenhormon nachgestellt.
Hm, jetzt bin ich ja schon in der 15. ssw und ich kann es kaum erwarten bis ich die ersten richtigen Kindsbewegungen spür. Dann bin ich wenigstens etwas ruhiger. Lang kann es ja nicht dauern.
Liebe Grüße und gute Besserung
Maria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen