Suchen Menü

Sterilisation

Nicht Katze/Hund, sondern ich :-)
Nach viel Experimentieren, Hin- und Her in Sachen Verhütung will ich mich nächste Woche mal bei meiner FÄ über ne Steri schlaumachen.
Wir haben 2 Kinder und wollen definitiv keine weiteren. Außerdem wäre (lt. FÄ) eine weitere Schwangerschaft in meinem Fall "lebensgefährlich", da meine Gebärmutter nach den beiden KS sehr schlecht verheilt und sehr vernarbt ist. (Der 2. KS war eh der Horror und dabei haben die wohl auch "schlecht geschnitten" ...)
Meine FÄ sprach von einer "Pergament-Gebärmutter", bei einer Ausdehnung (weitere SS) würde diese reißen und ich könnte innerlich verbluten. =-O
ICH hatte eigentlich schon bei der 2. SS gesagt, ich laß mich bei der Entbindung sterilisieren -- aber mein Mann hats mir ausgeredet. Er versprach, wenn wir danach tatsächlich keine Kinder mehr wollen, macht ER diesen Schritt. Darauf warte ich bis heute :-|
Aber da wußten wir ja auch noch nicht, wie es sich bei mir entwickelt ... und ne Steri beim Mann ja auch nicht immer HUNDERTPRO funktioniert (der Mann also danach doch oft noch fruchtbar ist).
Letzten Endes ist es MEIN Risiko und ICH muß etwas zu meinem Schutz tun.
Und die "normalen" Verhütungsmethoden bergen eben doch einige (wenn auch nur prozentuale) Risiken ... in meinem Fall aber eindeutig zu große !
Und beim Sex ist man dann eben nicht mehr so GANZ entspannt, wenn man im Hinterkopf das Risiko hat *schluck*
Hat jemand von Euch einen solchen Schritt hinter sich und kann mir seine Erfahrungen berichten ??
Am liebsten möchte ich das Ganze ambulant machen ....
Liebe Grüße,
Moon
Bisherige Antworten

Sterilisation

Hallo Moon,
nun ich hab mich beim letzten KS gleich mitsterilisieren lassen. Hat 120 € gekostet, aber wie ich von meiner Hebamme erfahren hab, hängt das vom KH ab. Eine 100% Sicherheit geben die Ärzte aber auch nicht. 4 % werden doch irgendwie schwanger. Ich mußte eine Erklärung unterschreiben, daß ich darüber aufgeklärt worden bin und keine Ansprüche bei den Ärzten erhebe. Bei der Sterilisation haben die Gewebe rausgeschnitten und meine FÄ sagte dann bei der Nachsorgeuntersuchung, die Ärzte im Krankenhaus hätten richtig steriliert und ich kann jetzt wirklich nicht schwanger werden.
Den KS mit Sterilisation hatte ich mit Vollnarkose bekommen, weil durch meinen Bandscheibenvorfall die Spinalanästesie Probleme gemacht hätte und mir ging es wirklich beschissen danach. Bei der OP hatte ich viel Blut verloren und ich war Wochen schwach und hatte Dauerkopfschmerzen. Aber zu der Zeit ging es ja bei uns drunter und drüber...ich war davor schon 6 Wochen im KH stationär nachdem mein Schwiegervater den Schlaganfall bekommen hat und ich war ja die erste, die sich um ihn gekümmert hat bis der Notarzt kam. Zwei Wochen vor Mias Geburt ist er dann an einer Lugenentzündung gestorben...und dann bekam Mia mit 4 Wochen eine Lungenentzündung und mußte ins KH.
Wer dir ganz bestimmt ausführlichst Auskunft geben kann, ist Tanja (TLocken). Sie hat einige Wochen vor mir eine Sterilisation durchführen lassen und soviel ich weiß war es ambulant.
Ich würde es ambulant nicht machen, denn so wie ich fertig war, hätt ich mich nicht um meine Kinder kümmern können.
Liebe Grüße
Maria

@ Maria

Hi Maria,
und danke für Deine Antwort !
Ja, so wollte ich das eigentlich auch machen -- gleich beim 2. KS alles schnippeln, zack, erledigt. Leider hab ich mich dann von meinem Mann breitquatschen lassen %)
Aber ich werd mal abwarten, was meine FÄ nächstes Mal sagt; ggf. kann sie mir ja was schreiben von wegen medizinische Indikation, dann dürfte ja auch die KK ein Einsehen mit mir haben ;-)
Und wenn nicht, dann zahl ichs eben selber !
Liebe Grüße
Moon

Sterilisation

Hallo Moon,
ich habe für Anfang Juli einen Termin zur Sterilisation. Mein FA hat mir eine Praxisklinik in Hamburg empfohlen, in der ich das ambulant machen lassen werde. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt, man darf 6 Stunden vorher nicht mehr essen und trinken. Insgesamt bleibt man ca. 3-4 Stunden in der Praxis, danach kann man nach Hause (allerdings sollte man nicht alleine sein und auch nicht selbst fahren). Man soll mit einer Krankschreibung von einer Woche rechnen, wobei es sehr unterschiedlich sein kann, wie man sich fühlt. Manche Frauen haben gar keine Beschwerden, manche haben Schmerzen im Bauch, manche finden das Gefühl unangenehm von dem Gas, mit dem der Bauch zur OP aufgepumpt wird (man soll weite Kleidung danach anziehen, deshalb finde ich den Sommer als Termin ideal, da werde ich im Kleid erscheinen), manche sind noch müde von der Narkose. Da ich nicht weiß, wie ich mich fühlen werde, habe ich mit Schwiegereltern und meinem Mann abgesprochen, dass sie am OP-Tag und am Tag danach meinen Sohn versorgen, danach ist dann Wochenende, da kann sich sowieso mein Mann kümmern und danach hoffe ich, wieder halbwegs auf dem Damm zu sein. Der Eingriff erfolgt übrigens endoskopisch, zwei kleine Schnitte am Bauch, von daher hoffe ich, dass sich die Wundschmerzen in Grenzen halten ( Kaiserschnitt zur Geburt fand ich damals furchtbar und hatte 4 Wochen lang Schmerzen).
Die OP kostet dort 600 EUR. Mein FA hat aufgeschrieben, dass bei mir die Sterilisation medizinisch indiziert sei (zwei späte Fehlgeburten in der 21. SSW, eine komplizierte Frühgeburt bei 29+3 SSW). Von daher hoffe ich, die Kosten zumindest zum Teil erstattet zu bekommen.
Ich wollte nicht, dass mein Mann sich sterilisieren lässt, denn ich bin es, die die medizinischen Probleme in Schwangerschaften hat und ich will sichergehen, dass ich nie wieder im Leben schwanger werde (lebensbedrohlich für mich und das Kind).
Viele Grüße
Stefanie

@ Stefanie

Hi Stefanie,
na, da hast Du aber auch schon viel hinter Dir !!
Das müßte ja dann eigentlich ein Grund sein, den sogar die KK einsieht -- die müßten die Steri doch dann übernehmen !!
Ich hoffe, daß meine FÄ mir auch was schreibt wegen medizinischer Indikation, denn Deinen letzten Abschnitt
(Zitat "Ich wollte nicht, dass mein Mann sich sterilisieren lässt, denn ich bin es, die die medizinischen Probleme in Schwangerschaften hat und ich will sichergehen, dass ich nie wieder im Leben schwanger werde (lebensbedrohlich für mich und das Kind.)" kann ich eins zu eins unterschreiben -- bei mir isses genauso !
Laß uns doch mal weiter austauschen, wie es bei Dir und mir weiterhin läuft, ja ?!
Liebe Grüße
Moon

Sterilisation

Huhu,
also ich hab Dir ja schon erzählt wies bei mir war.
War ja ambulant und absolut kein problem.
LG Tanja

@ Tanja

Hey,
schön, daß Ihr wieder "im Lande" seid !!!
Hoffe, es hat alles gut geklappt ...
Sooo viel hattest Du ja jetzt nicht von Deiner Steri erzählt; nur, daß es nicht schlimm war.
Magst Du mir nochmal ne PN schreiben und ein bißchen mehr "ins Detail" gehen ??
Würde mich freuen !
Danke vorab und liebe Grüße,
Moon
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen