Suchen Menü

Sterilisation (ein bißchen intim...)

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob hier jemand von Euch oder vielleicht Euer Mann sich hat sterilisieren lassen?!
Ich bin jetzt 36, mein Mann 43, wir haben zwei gesunde, wenn auch anstrengende Mädels und sind glücklich.
Ich möchte auf keinen Fall mehr Kinder, und ich möchte auch mit 40 oder gar 45 Jahren keine Kinder mehr. (jaja, wer weiß das schon, kommt jetzt wieder... :-))
Meinem Mann ergeht es genauso.
Bei einem Gespräch mit meiner FÄ sagte diese, naja, sie würde noch warten etc. pp. DAs war vor ca. 2 Jahren.
Mein Mann hat nicht groß was gesagt, als ich ihm sagte, ER könne sich ja auch sterilisieren lassen. Schließlich seien die Chancen, es evtl. doch nochmal rückgängig zu machen ("wenn er mich gegen zwei 20jährige eintauscht, wenn ich 40 werde".... ich kennen meinen Mann lange und weiß, daß er das absolut NIE ernst meinen würde. Es ist nur das Geschwätz und das Getrietze...) bei ihm größer als bei mir.
Naja. Ich habe es seitdem nicht mehr angesprochen, aber so langsam geht mir die Pille auf den Keks, zumal ich nach 3 heftigen schlaflosen Jahren mit Stella wieder zu meinem Gleichgewicht finde und allmählich wieder mehr Lust auf Sex etc. habe... Und da denke ich immer, ständig gewissenhaft diese Chemie schlucken... Muß das??
Eine Freundin von mir hat 3 Mädchen, und da hat der Mann den Schritt gewagt. Leider haben unsere Männer noch kein ernsthaftes Gespräch miteinander geführt :-)
Wie ist das bei Euch? Ihr seid doch auch fast alle mehr oder weniger "durch" mit dem Kinderkriegen oder?
Die Spirale vertrage ich nicht, da ich bisher immer aus Hausgründen die Diane genommen habe. Eine Spirale (Hormon und Kupfer beidermaßen) würden die Hautprobleme nur extrem verstärken.)
Danke fürs Zulesen, und ich freue mich auf viele Antworten.
LG Anja
Bisherige Antworten

Also so machen wirs

ich darf auf Grund der vielen Probleme (Zysten wilde Wucherungen usw) keine Hormone mehr nehmen, also machten wir es erstmal nur mit kondom - ganz ehrlich bin ich nichte wirklich ein Fan davon- mein Männe störts nicht. So dann stiegen wir wieder auf Persona um, und fahren wirklich gut damit, meist klappt es auch das er gerade an den gefürchteten fruchtbaren Tagen eh nicht da ist ;-)) und wenn doch dann kommt das Kondom zum Einsatz, hab auch das Kondom für die Frau getestet - erst recht nicht mein Fall!!! Vicky wird nun 7 und wir fahren seit 5 Jahren damit ganz gut, und teilweise weiß ich schon was das Ding anzeigt, weil man hört viel mehr auf seinen Körper.
Spirale, usw kann ich nicht nehmen, meine Brustkrebsrisko ist viel zu hoch. Erst heute wurd emir eine Milchdrüse entfernt. Aber mein Männe denkt auch schon drüber nach, und warum eigentlich nicht???? Wir nehmen so viel auf uns all die Jahre, bei uns wird das nach dem Kh auch nochmal ein Thema werden! Morgen früh darf ich raus ;-) Aber die Diane ist doch auch nicht ohne, das ist doch eine ganz schön heftige Hormonbombe oder???? Red mit deinen Mann, und vorallem kann man (Frau ) den mann ja damit locken, das man dadurch ja als Frau im Kopf frei ist und nicht ständig schiss haben muss das man ss wird ;-)) und somit mehr genießen kann ;-) lg dani

Sterilisation (ein bißchen intim...)

Hallo!
Für mich war nach einem süßen Kind schon klar, daß ich aus den verschiedensten Gründen durch bin mit der Familienplanung. Mein Mann ist in dieser Hinsicht ein Weichei und somit habe ich mich unters Messer gelegt (gleich, ich glaube 11 Wochen (?) nach der Geburt). Es war fast ein Klacks. Hin, Vollnarkose, 2 kleine Schnitte, aufwachen und wieder nach Hause. Keine Nachwirkungen.... Und ich bin den ewigen Pillenstreß los. Bin davon nur fett geworden.
Ich bereue diesen Schritt keine Minute. Wenn Du Fragen hast: immer her damit!
LG, Mandy

Sterilisation (ein bißchen intim...)

Hi Anja,
gleiche Spiel wie bei uns, nur dass wir nun immerhin schon einen Schritt weiter sind:
Er überlegt es sich und will sich vom Urologen beraten lassen.
Hoffe, dass es bald mal was gibt, denn die Pille nehme ich bis auf einen Monat mal zu Probe schon seit gut mehr als 8 (10) Jahren nicht mehr. Bisher natürliche (risikoreiche) Verhütung und mit Kondom, was bei uns aber eher die Lust abtötet.
Spirale ist mir "nur um so zu probieren, ob ich sie vertrage" zu teuer, ausserdem wollen wir mehr als definitiv kein weiteres Terrormädel ;-), weshalb dann mit Chemie auf die Wechseljahre warten???.
LG, Melanie

Sterilisation (ein bißchen intim...)

mhh, Ansich hat mein Mann schon eingewilligt, sich sterilisiern zu lassen, aber knapp nach Nadja war ich mir nicht sicher ob ich nicht doch ein drittes will (jetzt schon), und habe mir die Mirena einsetzen lassen (und bei mir wurde die Haut besser, nur so am Rande), und nunja im Moment will ICH nicht auf die Hormonspirale verzichten, keine starken Blutungen mehr, schöner Haut, Gewicht habe ich auch in Griff bekommen (also zumindest ist mein BMI unter 25, was er vor 3 Jahren nicht war, natürlich ein paar kg mehr wären schon nett ;-))
lg Serena

Kann es sein, dass sich überwiegend Mädchenmamis sterillisieren lassen möchten?

;-)

Hallo, das ist mir gerade mal so aufgefallen...

Sollte das etwas zu bedeuten haben?? ;-)

Spaß beiseite - für uns ist das noch lange kein Thema, da wir mit der Familienplanung noch nicht durch sind.

Ich kann aber durchaus verstehen, wenn jemand ganz sicher ist, dass kein Nachwuchs mehr kommen soll, dann ist es bestimmt die bessere Lösung als alles andere.

Wie gesagt, noch kein Thema für uns. Später vielleicht... ;-)

LG Nuray

Sterilisation (ein bißchen intim...)

Hi, ich als Mädchenmama überlege auch. Die Pille geht mir sowas von auf den Geist, bei der Spirale hat das Einlegen nicht geklappt, Persona ist mir zu unsicher, genau wie Kondome, bleibt also nicht viel.
Wenn ich darauf warte, dass mein Mann sich sterilisieren lässt, komme ich eher in die Wechseljahre, als das die OP ansteht, also werde ich es wohl machen müssen. Bis jetzt konnte ich mich nicht durchringen, weil ich erst noch einen Versuch mit der Hormonspirale machen wollte (weil meine Periode auch so stark ist).
Viele Grüße Ute

Sterilisation (ein bißchen intim...)

hallo anja,
das thema hatten wir auch gerade. Ich würds jetzt noch nicht machen lassen, wir sind zwar eigentlich durch mit dem thema, aber wer weiß ,ob es uns doch nicht noch mal überkommt ;-). Bin jetzt 36, so ab 40 würd ich auch drüber nachdenken. Mein mann will nicht, er ist ne schissbuxe und will sich nicht an seinem besten stück "rumschnibbeln" lassen %) . Ich würds schon machen (find aber fies, das die dabei durch den bauchnabel gehen, bin da doch soooooooo empfindlich ,also auch ne schissbuxe;-)). Pille will ich aber auch nicht mehr ewig nehmen, da ich brustkrebsmäßig ziemlich vorbelastet bin , alle anderen verhütungsmaßnahmen sind mir zu unsicher oder zu blöd... Schwierig :HELP:
LG
Isa

Mein Männe hat es gemacht...

und es war easy !!
ca. 8 Wochen nach Linas Geburt hat er es machen lassen . Es ging ganz schnell. Dannach ist er etwas breitbeiniger gegangen(nur kurz) , und die schmerzen waren nicht stark . Er hatte eine örtliche betäubung . Er hatte es von sich aus angeboten,weil die op bei ihm wesentlich einfacher ist ,als bei mir.
Das war echt total gut. ambulant gemacht und nach 2 stunden war er wieder zuhause.
ich hätte keine lust auf ne weitere vollnarkose gehabt.
lg Sandra :THUMBS UP: :THUMBS UP: :THUMBS UP:

Sterilisation (ein bißchen intim...)

Hi
Das "durch den Bauchnabel" ist garnicht schlimm! Ist ja unter Vollnarkose. Gemacht wird das wohl auch, weil dort dann keine Narbe zu sehen ist! Ich weiß nicht mehr genau, aber ich glaube, das war nur mit 2 Stichen (höchstens!!) genäht. Echt kein Thema!! Null Schmerzen!
LG, Mandy

Sterilisation (ein bißchen intim...)

Hallo Anja,
mein Mann hat sich auch sterilisieren lassen wo ich zu unserem letzten Sohn schwanger war. Uns war klar, dass wir keine weiteren kinder mehr haben wollen.
Wir waren damals ich 27 und er 33 also noch nicht mal so alt :)
trotzdem haben wir mit 3 Kindern unsere Planung abgeschlossen und wollten was endgültiges.
ich wollte nicht die ganze Zeit die Pille nehmen und Spirale wollte ich auch keine mehr.
Die OP war eigentlich ganz harmlos. (Die 2te spritze tat ihm wohl ein bisschen weh) aber danach hat er nix mehr gespürt.
Und nach einer Woche war alles wieder beim alten.
Man kann es weder sehen noch merken. ist alles wie vorher. Auch die lust oder das Empfinden haben sich nach seiner Aussage nicht geändert ( Kann man ab und an mal im Netz lesen, dass Männer es nicht gut fanden danach, kann ich aber nicht bestätigen)
Eigentlich ein guter Schritt, wenn man seine Planung abgeschlossen hat.
Also sprich mit deinem Mann einfach drüber.
Bei uns war das auch ganz gut.
Liebe Grüße
Kerstin mit Angelika 13, Sebastian 7 und Florian 3
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen