Suchen Menü

Staun...

Hallo,
nach einiger Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden.
Paul entdeckt ja schon eine Weile immer wieder Buchstaben und Zahlen und fragt dann, was das für ein Buchstabe ist. Dann erzähle ich es ihm natürlich auch, warum sollte ich ihn auf die Schule verweisen, wo das doch noch soo lange hin ist.
Gestern erzählte mir nun die Erzieherin von Paul, dass sie jetzt eine alte elektrische Schreibmaschine haben (sie suchen nach allen möglichen alten Geräten, damit die Kinder damit spielen und die Geräte entdecken können). Nach dem Zusammenbau setzte er sich an die Maschine, die Erzieherin hockte sich daneben. Nach ein paarmal Tippen sah sie sich das Blatt an und dann ganz verwundert Paul: "Was hast du denn jetzt geschrieben?!" - Er: "Na, Paul!" - und es stand tatsächlich "paul" dort...!!
Was soll man dazu noch sagen, mir fehlten echt die Worte und ich glaube, ich habe die Erzieherin mit offenem Mund angesehen...
Kennt das noch jemand? Ich habe ein bisschen Bedenken, ob er sich dann in der Schule vielleicht langweilt. Auf der anderen Seite, warum soll ich ihm das nicht erzählen, wie die Buchstaben heißen...? Wir setzen uns ja nicht extra hin und "lernen", sondern er "entdeckt" die Buchstaben regelrecht und es macht ihm sichtlich Spaß...
LG Tina mit Paul (3J 2Monate) und Pünktchen inside 23+5
Bisherige Antworten

Staun...

hallo tina,
ist ja klasse. ich finde es richtig, dass du ihm das was er wissen möchte auch erklärst. und das er schon seinen namen schreiben kann, ist doch toll und ich wäre auch stolz darauf. also freu dich an deinem schlauen sohn, es wird sicher in schule deswegen nicht langweilig.
lg von tasia mit till und finn
p.s. ich wünsche dir und deiner familie einen schönen ersten advent

Staun...

hallo Tina,
ja das ist toll, gel?
merwan hat sich auch schon vor längerer zeit immer für Buchstaben und Zahlen interssiert, und haben auch schon lang ein steckpuzzle mit zahlen, die er bezeichnet, und eben magnetbuchstaben bei seiner Schultafel, und ohne käse, er bezeichtnet das ganze alphabet.Er fragte immer was das für ein Buchstabe ist, usw...und auch draussen, wenn grosse zb HOTEL leuchkästen waren, sagte er immer schon, kuck mal ein H und ein o usw...
Mit malen hat es merwan überhaupt nicht, aber eben mit seinen magnetbuchstaben, kennt er sich aus.
Ich hab ihm auch immer gesagt was es für ein Buchstabe ist...kinder sind eben wissensbegierig.
Ach, langweilen glaub ich werden sie sich nicht...
ich hab auch schon vor der Schule lesen und schreiben können, und hab mich nicht gelangweilt.
Na und wie geht es baby inside?Meines gut...bin jetzt heute 14.woche :-)freu mich schon bald auf die ersten Bewegungen:-)
lg vici und merwan

Staun...

Hallo Vici,
das beruhigt mich ja, dass es auch anderen so geht. Ich hab jetzt mal alle Buchstaben aufgeschrieben, die er kennt, das sind fast alle... Zu Weihnachten haben wir für ihn Moosgummi-Matten mit Buchstaben und Zahlen, da kann er dann komplett loslegen!
Baby inside wird wieder ein Junge, weißte ja schon. Und es ist alles i.O., wir waren am 21.11. zur zweiten Feindiagnostik - alles zeitgerecht entwickelt. Ist schon toll, wenn du in einem "normalen" US schon Nase und Mund erkennen kannst - ich glaube unser Pünktchen bekommt auch "dreieckige Nasenlöcher" wie Paul!
Wie gehts dir denn? In der 14. Woche ging es mir l a n g s a m besser. Jetzt bin ich schon so dick, dass mein Bauch mir langsam im Weg ist...
Alles Gute weiterhin und wir lesen ja bestimmt wieder voneinander?
LG Tina mit Paul, der gerade mit entzündeten Augen bis morgen zu Hause ist und Pünktchen inside 24,0

Staun...

Hallo Tina,
Danke nochmal für deine Rückantwort!
Mir gehts gut , soweit.
Die Übelkeit so gerade am tag oder abend, ging so langsam in der 11.woche weg.
In der früh , gleich nach dem Aufwachen(wegen dem n üchteren magen) ist es schon noch ....aber das ist nicht so schlimm.bissel schaum...nicht so schlimm wie abend, ein volles Abendessen wieder retoure *gsss* brrrrrr
Und so geht es mir gut!Mein Bauch ist auch schon zu erkennen.Bei merwan war das erst mal ende 5.monat das man was sah....geht schon schneller diesmal:-)
Im Januar hab ich wieder Termin, da hab ich dann wieder ultraschall, evlt 2.screeing glaub ich....dann vielleicht auch ein outing möglich:-) mal sehen....
Dir auch weiterhin alles gute, gute Besserung für Pauls Auge.
Lg vici und merwan die gerade vom Musikgarten kamen

Staun...

Huhu Vici ich wusste gar nicht das du wieder schwanger bist, alles alles LIEBE von uns! TOLL!!
LG Bianca
Lilypie Breastfeeding Pic Lilypie Breastfeeding Ticker Lilypie 4th Birthday Pic Lilypie 4th Birthday Ticker

Staun...

Das Zeitfenster, in dem Kinder dazu neigen, Lesen und Schreiben zu lernen, ist recht groß. Mein älterer Bruder hat lesen und sprechen gleichzeitig gelernt (mit 2 1/2), ohne hochbegabt oder sonstwie ungewöhnlich zu sein. Seine dumme kleine Schwester konnte erst mit 5 lesen, da war er ehrlich verzweifelt ;-). Lass ihn machen - die meisten Grundschulen können mittlerweile damit umgehen, wenn in einer Klasse ein unterschiedliches Leistungsniveau herrscht; dann können die Kinder, die schon lesen können, halt den anderen was beibringen oder bekommen besondere Aufgaben - ich habe meine Grundschulzeit noch tatsächlich sehr gelangweilt verbracht (aber während des Unterrichts viele gute Bücher gelesen ;-)
LG Iris

Staun...

Ach ja, und Simon, der mit dem Sprechen ja nun wahrlich noch nicht sehr weit ist, hat heute auch gemalt... einen Löwen (Kringelkringelkringel). Einen Punkt (erkennbar). Und dann - "Simon S malt!" - hatte er tatsächlich.
LG Iris

Staun...

Hallo,
das ist toll!! Ich bin auch ziemlich stolz auf meinen großen, dass er schon relativ "viel" schreibt.
Mit den Zahlen fing es an, schon recht früh, find ich, er hat gern mit Taschenrechnern gespielt hat immer wissen wollen, was das für ne Zahl ist etc. - so fing es an.
Er zählt auch schon recht weit und erkennt viele Zahlen.
Wie es mit den buchstaben anfing weiß ich gar nicht mehr so genau, ich glaub am PC, denn er konnte seinen Namen früher tippen als schreiben. Er will ständig neue Wörter lernen- aber er vergisst auch viele wieder.
Ich würde an deiner Stelle mich weiter so verhalten wie bisher, ich würd nie ein Kind in seinem Wissensdrang bremsen wenn es sich für etwas interessiert. Und das mit der Schule finde ich nicht so dramatisch, denn wenn dieser Wissensdrang dann weiter bestehen sollte, kann man zu Hause am Anfang auch viel abfangen und wie schon mal gesagt wurde, gerade in der Grundschule sind am Anfang die Leistungsunterschiede oft ziemlich groß, wenn man sogar Glück hat, geht der Lehrer sogar ein bißchen darauf ein.
Ganz ehrlich darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken, denn bis dahin vergehen mind. noch 3 jahre, wenn ich mir überlege, was in den letzten drei Jahren so passiert ist ;-)
Ich hoffe Du hast noch viel Freude mit deinem kleinen Racker!
LG Dominique

Staun...

Ich finde du machst das richtig.Im Kiga wurde mr gesagt das ich sie da ruhig unterstützen soll.
Tabea kann so einige Wörter mitlerweile schrieben und natürlich dann auch lesen.Ergab sich eben durch Fragen.
Genauso handhabe ich das mit dem zählen und rechnen.
Zählen geht im Zweitselligen Breich bis 100, nicht immer Fehlerfrei aber doch schon sehr gut.Rechnen im Berich bis 10,also da wo sie ihre Finger nutzen kann.
Ich kann ihr das wohl kaum verbieten.Und das meiste ergibt sich einfach oft auch durch den Kiga und die dort anwesenden Vorschulkinder (die ja teilweise schon sehr gut einen PC bedienen können ;-)) )
Mach dir mal keine Sorgen!
LG Bianca
Lilypie Breastfeeding Pic Lilypie Breastfeeding Ticker Lilypie 4th Birthday Pic Lilypie 4th Birthday Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen