Suchen Menü

Status Kiga-Eingwöhnung (wieder lang ;-)

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für Eure Anteilnahme und Tipps. Es tut gut, wenn man sich sein Problem von der Seele schreiben kann. ;-)
Ich hatte mir ja schon gestern überlegt, dass ich heute eine Zeit lang im Kiga bleibe, bis Florian sich so fühlt, dass er mich ohne Heulen gehen läßt und das hat geklappt. *freu*
Ich habe mit ihm morgens vereinbart, dass ich eine Weile bei ihm bleibe und dann nach dem Frühstück arbeiten gehe. Er hat erstmal geguckt und dann aber gesagt, dass wäre ok. Und so war es auch, er hat sich kaum verabschiedet und war sofort im Spiel vertieft. Heute nachmittag meinte er auch, dass er nicht traurig war. *jiepieh*
Ich glaube nach wie vor nicht, dass Florian einfach Abschiedsschmerz hat, denn er ist den Abschied von mir von der Tamu täglich gewöhnt gewesen.
Ich habe ja nun 90 min Zeit im Kiga gehabt um zu sehen, wie er da so mit den anderen Kindern umgeht. Er ist einfach sehr vorsichtig und traut sich nicht so recht, auf die anderen zuzugehen.
Früher war er ja auch total schüchtern und ich dachte, das hat sich gelegt, scheint aber nicht so zu sein.
Aber er hat auch nicht an meiner Hose geklebt, ich habe mich einfach an einen Tisch dort gesetzt und fast nur zugeschaut. Allerdings hat er sich immer wieder rückversichert, dass ich noch da bin und manchmal auch gesagt, ich solle mich dazu setzen.
Die Erzieherinnen meinten, ich solle ruhig jeden Tag ein wenig da bleiben, damit er besser in die Gruppe hineinfindet. Ich soll aber auch nach einer definierten Zeit gehen, damit das ganze nicht ausufert. Es wäre halt schwierig zu sagen, wann die Kinder sich daran "gewöhnen" und einen dann gar nicht mehr gehen lassen wollen. Das will ich ja auch nicht.
Aber mir scheint es für Florian richtig, dass ich ihm anfangs etwas den Rücken stärke, damit er seine Position in der Gruppe leichter findet. Ich bin halt tränenlose Abschiede von Florian gewöhnt und hoffe, dass wir das auch im Kiga hinbekommen.
Zumindest fühle ich mich heute schon wieder ganz gut und sehr zuversichtlich. Zum Glück haben sich die Erzierhinnen auch Zeit für meine Zweifel genommen und mir nochmal genau berichtet, wie sie Florian einschätzen.
Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Re: Status Kiga-Eingwöhnung (wieder lang ;-)

Hallo Gabi,
das hört sich ja schon viel besser an.
Ich bin jetzt schon gespannt, wie sich mein ober-schüchternes Kind im KiGa einfügen wird... Wir hatten sie neulich mal in einem Möbelhaus im KiGa "abgegeben", das hat sogar ganz gut funktioniert (war aber auch nur ca. 20-30 Minuten, und sie wollte von sich aus hin und hat nicht geweint).
Ich wünsche Euch viel Erfolg für die nächste KiGa-Woche, vielleicht geht es schneller/einfacher als gedacht, wenn Du die nächsten Tage dabei bleibst.
LG Katrin

Re: Status Kiga-Eingwöhnung (wieder lang ;-)

Huhu Katrin!
Also Celina war bestimmt nicht weniger schüchtern als Deine Maus und nach Weihnachten fühlte sie sich dann wirklich "heimisch". Davor hat sie zwar auch schon länger nicht mehr geweint, aber man merkte halt immer noch, daß sie schlucken mußte, wenn ich wieder weggegangen bin...
Das Wichtigste ist, daß man selber dahintersteht und es für etwas GUTES hält, dann fühlt das Kind sich auch schon viel sicherer.
GLG
Tina

Re: Status Kiga-Eingwöhnung (wieder lang ;-)

Hallo Tina,
momentan halte ich den Kindergarten für etwas seeeeehhhhhhr Gutes, ich hoffe nämlich, dass ich dann wieder etwas Luft haben werde, wenn Svenja in den KiGa geht. Die beiden Mädels sind zwar (meistens) sehr süß und lieb, aber trotzdem sehr fordernd. Und dass ich schon seit 5,5 Monaten nicht mehr durchgeschlafen habe macht sich auch allmählich bemerkbar.
LG Katrin

Re: Status Kiga-Eingwöhnung (wieder lang ;-)

Hallo Gabi!
Das hört sich doch gut an!
Wir haben bei Silvana jetzt genau die andere Theorie vor. Ich meinte gestern beim Abholen (morgens hatte sie SEHR geweint - hatte sich letzte Woche täglich gesteigert, war aber IMMER kurz nachdem ich weg war wieder vorbei), daß ich ab nächste Woche mal schneller verschwinden will, weil ich den Eindruck habe, daß es schlimmer wird, je länger ich bleibe. Und die Erzieherin meinte nur grinsen: "Ich wollte es Dir ja nicht vorschlagen, weil es DEINE Entscheidung ist, aber genau DEN Eindruck habe ich auch, daß es Silvana nicht guttut, wenn ich noch ewig dableibe. Lieber möglichst bald Abschiedsküßchen, winken und weg..."
Mal sehen, wie es klappt.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen