Suchen Menü

Starte neue Diskussion....:-)

Hallo,
nachdem mir die Schuhdiskussion so gefallen hat möchte ich wieder mal Eure Meinung höen.
Meine Nichte hatte letzten Sonntag Geburstag. Als ich meine Schwägerin fragte was ich schenken könnte, meinte diese: einen Bademantel. Meine Eltern sollten Geld für Kleidung schenken ( sie kauften noch ein Spiel dazu damit die Kleine "was zum auspacken hat"), meiner Tante hat sie ungefragt eine Winterjacke auf`s Auge gedrückt. Als wir zum Geburtstag kamen und ich fragte was meine Nichte bekommen hat kam: eine Übergangsjacke und eine goldene Kette von der anderen Tante, eine Jeans, eine Winterjacke und einen Pulli von der anderen Oma.
Ich weiß nicht...die Kleine ist 5 geworden. Ich finde es schade daß sie fast ausschließlich Kleidung bekommt. Die ganzen Klamotten kommen doch eigentlich den Eltern zu Gute. Dem Kind sind die doch wurscht.
Bin gespannt auf Eure Meinungen !
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Starte neue Diskussion....:-)

Huhu,
die Klettverschlußdiskussion ist echt ein Renner geworden.
Ich hab nicht mal alle Beiträge lesen können.
Zu Deiner Frage, ich finde im Grunde auch, notwenidge Kleidung muß irgendwie gestellt werden.
Extras dürfen auch gerne mal geschenkt werden.
Besonders bei älteren Kinder, die dann auch ganz spezielle und häufig kostspielige Wünsche haben.
So, nun kann man das mit den Extras natürlich sehr dehnen.
Wenn ich meinem Kind überwiegend gebrauchte Kleidung kaufe oder diese geschenkt/geliehen bekomme, ist etwas NEUES ja schon ein Extra. Fände ich also okay.
Ansonsten ist es für ein Kind sicher wichtiger eine Jacke zu haben, die auch wirklich warm hält, als ein Spielzeug das rumliegt.
Hhm, und 5-jährige sind ja noch relativ genügsam und wenn die Eltern es nciht so dicke haben, dann würde ich versuchen, daß das Kind, die Kleidung bekommt, die es braucht und etwas nettes, kleines zum Vergnügen.
Wir haben unserer Tochter auch zum Geburtstag ein Klettergerüst geschenkt und es zum Teil noch mitfinanzieren lassen (Großeltern). Da könnte man auch drüber diskutieren, ob man als Eltern solche Dinge nicht bieten muß. Und ist es nicht ungerecht, wenn die Große das zum Geburtstag bekommt und die Kleine das einfach mitnutzt irgendwann?
Natürlich hat die Motte auch noch zwei persönliche Geschenke bekommen.
Eines davon war ein (und nun halt Dich fest) T-Shirt.
Das war ein Biene Maja T-Shirt, das ich ohne diesen besonderen Anlaß nicht gekauft hätte, da sie eigentlich ausreichend T-Shirts hat. Jedenfalls kam es bei ihr gut an ;-)
Also, ich finde man sollte es von der Situation abhängig machen und man muss auch nicht unnötig überflüssige Dinge schenken und eine 5-jährige kann vielleicht schon auch verstehen, dass besonders schöne Klamotten, dann doch eher Geschenke, als selbstverständlich sind?
Dennoch würde ich immer auch dafür sorgen, daß ein paar andere Dinge auch dabei sind, ein Spiel oder etwas für's Kinderzimmer etc.
LG, Kirsche

Hallo Nicole! Bei der Fülle von Verwandschaft würde ich es auch begrüßen, wenn nicht ausschließlich Spielsachen geschenkt würden. Ich finde diese entsetzliche Flut an Spielsachen zb. zu Weihnachten furchtbar, die Kinder sind überfordert (vielleicht mit 5 nicht mehr) und vieles liegt dann nur unbespielt herum. Ich versuche hochwertige Spielsachen zu kaufen, dafür aber eben nicht zu viel. Eine Freundin schenkt ihren Kleinen unterm Jahr schon so viel Zeugs zum Spielen, dass ich mich ehrlich frage, auf was sich die Kleinen denn noch zu besonderen Anlässen freuen werden....eine Duplo-Ritterburg, nur weil der Papa mal kurz verreist ist...das find ich übertrieben. Ich finde eine gesunde Mischung aus Spielsachen und Kleidung am Besten. Und wie Kirsche schrieb....am Beispiel Biene Maja-Shirt....kann ja auch vom Kind geschätzt werden. LG Uschi

Hallo,
ich kann schon verstehen, dass man sich von den Verwandten Kleidung schenken läßt. Gerade Winterjacken und richtig gute Winterschuhe sind enorm teuer. Das kann nicht jede Familie einfach so stemmen, schon gar nicht mit mehreren Kindern. Ich selbst bin auch froh, wenn mir etwas von der Anschaffung abgenommen wird.
Allerdings sehe ich auch darauf, daß die Kinder vor allem auch etwas zum Auspacken haben. Meine Tochter (5 Jahre) freut sich schon auch über einen tollen (pink!!) Pullover aber halt nicht nur. Bei den kleinen Kindern hat man es da ja auch nicht so schwer. Sie haben ja noch kein Gefühl für den Preis des Geschenkes.
Ich mache es meist so, dass sie ein oder zwei Kleidungsstücke bekommen und der Rest ist zum Spielen. Da ist es aber egal, ob es eine Ritterburg ist oder ein Puzzle oder eine herrlich kitschige Stiftdose für 2 Euro.
Man muss es nur geschickt auf die Leute verteilen.
LG
Susan

Hallo Nicole,
hier meine ganz "subjektive" Antwort und Einstellung gegenüber Geschenken:
Ich finde es nicht gut, dass ein Kind ausschließlich Kleidung zum Geburtstag geschenkt bekommt. Wir haben das ganz hautnah an meiner Stieftochter gesehen. Die Mutter hat in der gesamten Verwandschaft Kleiderwünsche zu allen Festivitäten ausgesendet und ich kann mich an ein paar wenigen Kleidungstücke erinnern, die meine Stieftochter von ihrer Mutter selber gekauft bekommen hatte, alles andere waren "Geschenke" von der Verwandschaft. Ich weiß noch sehr gut wie unglücklich die Kleine darüber war und Ihrer Mutter war das egal. Die einzigen die auf die Wünsche des Kindes eingegangen waren, waren wir.
Der Geldfaktor konnte man auch getrost ausgklammern, da sie jede Menge Unterhalt bekam, selber zur der Zeit Geld verdiente und jede Menge Beihilfen in Anspruch genommen hatte.
Ich finde das nicht gut, zu Geburtstagen oder anderen Festen schauen wir immer an was Maurice freude hat und meist wird dann für ein Geschenk (z.B. das Laufrad vom letzten Jahr, was nun seit Wochen der Renner hier ist...) zusammen gelegt. Die einzige die immer Kleidung schenkt ist meine Mutter, das finde ich aber nicht schlimm....ihr liegt halt was daran und Maurice ist darüber auch nicht traurig..
Meinem Patenkind zum Beispiel kann man kein größeres Geschenk machen als ein Kleiderbummel, das ist aber auch ok, da es ihr Wunsch ist....
Also lange Rede kurzer Sinn, ich finde man sollte an Geburtstagen auf die Kinderwünsche eingehen und nicht, dass für das ganze Jahr der Kleiderschrank gefüllt ist....in Ausnahmefällen wo wirklich fast kein Geld da ist, ist das natürlich was anderes..
Liebe Grüße von Natascha

Hi Natascha,
ja so in der Art sehe ich das auch.
Mein Bruder und seine Frau haben ein gutes Einkommen und ich finde es nicht schön wenn die Mutter sich für ihr Kind Kleidung wünscht wo sie selber einfach zu knausrig ist sie selber zu kaufen. Die billigen Sachen kauft sie selber und die Markenklamotten läßt sie schenken. Natürlich wünschen sich viele Teenies Klamotten, einfach weil sie sich gerne schön anziehen möchten. Das ist auch okay. Auch finde ich ein Spiderman T- Shirt für Lenny super, da er sowas mittelrweile auch klasse findet. Aber würde er einen Bademantel auspacken....er würd ziemlich blöd schauen.
Natürlich sollen die Kinder mit Geschenken nicht zugeschüttet werden aber es reicht auch wenn Großeltern etwas zum anziehen schenken und ansonsten kann man größeres eben aufteilen. Wenn Lenny Geburtstag hat dann soll er sich auch beim auspacken freuen und nicht die Geschenke an mich weitergeben damit ich sie in den Schrank räume. Klamotten kommen doch einfach den Eltern zu gunste da sie die jenigen sind die etwas gewonnen habe. Denn sonst müßten sie die Sachen eben kaufen.
LG Nicole

Hallo Nicole,
*g* echt, gefiel Dir die Diskussion? ;o)
Na wie auch immer, ich würde zu einem kleinen Kind nicht nur mit einem Bademantel unter'm Arm zum Geburtstag gehen. Das arme Wurschtelchen täte mir zu leid.
Ich selbst begrüße es nicht, wenn uns die Verwandten Kleidung für die Kinder schenken, denn oft ist das einfach nur häßliches Zeug oder aus 100% Polyester. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, für die Kinder ganz konkrete Wünsche zu äußern, zum Beispiel etwas von Playmobil oder Holzeisenbahnschienen für Colin und Duplosteine für die Kleine, neue Ballettschuhe für die Große, usw.
Das mag böse klingen und dem Schenker nur kleinen Raum für Kreativität lassen ABER die Kinder MÖGEN und WOLLEN diese Geschenke, sie sind garantiert erfolgreich und vergammeln nicht in der Spielzeugkiste/im Kleiderschrank. Es war ein harter Kampf, aber da stehen wir nun.
Genauso konkret wünsche ich den Kindern auch Kleidung. Wenn jemand ein Kleidungsstück mitbringen möchte, zeige ich manchmal im Laden mehrere zur Auswahl und lasse dann den Schenker entscheiden...oder ich bitte darum, dass uns Geld geschenkt wird, mit dem wir das Teil dann selbst kaufen können. Ich WEISS, dass das snobistisch und raffgierig klingt, aber die Argumente (liegt nur rum, gefällt nicht, passt nicht, wird nicht bespielt) waren den Verwandten einleuchtend und die allermeisten sind froh, dass sie jetzt konkrete Richtlinien haben. Ist doch besser als nur Ramsch zum Geburtstag oder unterm Weihnachtsbaum!
So, das ist meine Meinung, auf die Du (natürlich neben allen anderen!) so gespannt warst...*lach* Ich find's hier im Moment so richtig nett.
LG Steffi

Hi Steffi,
ja hat mir gefallen. Wiso, Dir nicht?
Hier bei uns werden schon gute Klamotten geschenkt. Die Schenker kaufen keinen Mist und haben einen guten Geschmack. Daran liegt es eben nicht.
Ja, ich habe mir auch überlegt ob ich nun einen billigen Bademantel schenken soll und für den Rest noch etwas zum spielen. Dann dachte ich mir daß sie den billigen Mantel auch selber kaufen könnten und ich schenke eigentlich nur Dinge über die ich mich selber auch freuen würde. Wir haben aber unter Geschwistern ein Limit von 25 Euro und da finde ich einen Bademantel für den Betrag muß reichen. Noch ein Spielzeug zu kaufen sehe ich nicht ein.
Das nächste Mal schenke ich auch keine Kleidung mehr.
LG Nicole

Huhu,
finde es ist ok in den ersten 3 Lebensjahren Klamotten zu schenken aber dann so ab 4 Jahren freuen sich die Kleinen doch mehr über Spiele und übers auspacken.
LG Gabi

Hallo Nicole!
Kommt darauf an. ein 5jähriges Mädchen kann durchaus Gefallen an hübschen Klamotten haben, vor allem wenn sie rosa sind *g*.
allerdings würde ich ein Kind in dem Alter schon selbst fragen, was es sih denn wünscht, denn die Hauptsache am Geburtstag soll doch sein, daß das Kind sich freut!
Mein Schwiegermutter hat bisher auh immer Klamotten geschenkt, denn die sind ja "wenigstens nützlich". alexnader hat ds Zeug natürlich immer links liegen gelassen. Diemal hat sie ihm die gewünschte Gitarre geschenkt und eine Winterjacke, das fand ich okay. Gegen Kleidung habe ich nichts einzuwenden, wenn auch was zum Freuen dabei ist. Tatsächlich kommen aber Klamotten wirklich mehr den Eltern zu gute, wenn es nicht so schreckliche Sachen sind wie sie meine Schwägerin immer schickt ;-). Die sind höchstens für en Spielplatz gut, aber immerhin.
LG Susanne

Hallo Susanne,
Habe meine Schwägerin gefragt ob meine Nichte keine konkreten Wünsche äußert. Sie meinte "nein". Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen....naja...
LG Nicole

Hallo Nicole,
mein Großer hatte am Samstag seinen 5. Geburtstag und hat super viel Spielzeug bekommen (Verwandtschaft, Kindergeburtstag, etc.). Meine Eltern haben es aber so gehalten, daß ich eine tolle Jacke gekauft habe und sie diese eben geschenkt haben. Dazu gab es dann noch ein Buch. Die Jacke hat mein Sohn mit ausgesucht und er ist mächtig stolz auf die Outdoorjacke. So ein teures Teil leisten wir uns nicht alle Tage.
Eine gesunde Mischung machts, denn irgendwann ersticken die Kinder sonst im Spielzeug. Aber Kleidung "verteile" ich nur an meine Eltern oder meine Schwester, denn da weiß ich, daß sie über einen ähnlichen Geschmack verfügen und unkompliziert sind.
Und die Rechnung, daß die Kleidung nur den Eltern zu Gute kommt, ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn ich die bezahlen muß, fehlt das Geld in unserer Familienkasse und dann wird eben an Dingen gespart, die den Kindern auch Spaß machen. Leider haben wir eben keinen Dukatenesel und zwei Kinder einkleiden, gerade für den Winter, ist schon ein ganz schöner Batzen Geld.
vlG Susanne

Hallo Susanne,
wir haben auch keinen Dukatenessel. Wenn wir uns keine teure Jacke leisten können müssen wir eben eine günstigere kaufen.
Wenn die Großeltern alleine etwas zum Anziehen schenken finde ich es ja auch okay aber hier in diesem Fall fand ich das schon ziemlich überzogen.
LG Nicole

Hallo Nicole,
Also, bisher habe ich die Kleidung gekauft und das Spielzeug die Verwandten schenken lassen.
Inzwischen bin ich aber auch an dem Punkt angelangt,wo genug Spielzeug vorhanden ist ,und ich schon den Jako-o Katalog wälzen muss,um Geschenkideen zu bekommen.
Es gibt kaum etwas,das ich für sinnvoll halte,was nicht vorhanden wäre.Überfluss eben...
Laura (6) freut sich eigentlich immer sehr,wenn sie etwas schönes zum Anziehen bekommt.Ich lege bei mir selbst viel Wert auf schöne Kleidung,da bekommt sie es wohl vorgelebt.
Allerdings bezweifele ich,dass die Verwandten meinen Geschmack treffen würden,da ich auch bestimmte Vorstellungen habe.
Daher kommt das eher nicht infrage.
Bezogen auf den Bademantel würde sich meine Tochter beim Anblick eines "Prinzessin Lilifee"-Bademantels vielleicht in Kombination mit einem Glitzer- Badeschaum oder "Knister-Tinti" doch sehr freuen :-)
LG,Steffi

Hallo Steffi,
auch wir legen großen Wert auf schöne Kleidung. Macht wahrscheinlich zwangsläufig mein Job. Es muß aber nicht unbedingt ein ggroßer Name drauf stehen.
Wenn die Kinder Spielzeug im Überfluß haben dann ist es vielleicht so daß sie zwischendurch immer wieder Dinge geschenkt bekommen. Denn mit dem Alter ändern sich doch auch die Dinge mit denen sich die Kinder beschäftigen. Von den Geburtstagen und Weihnachtsfesten haben sich die Sachen doch auch nicht angesammelt.
Ich sortiere hier regelmäßig aus und Dinge mit denen Lenny nicht mehr spielt kommen weg. Da kommt Spielzeug an diesen Tagen immer recht und Lenny äußert ja jetzt auch schon konkrete Wünsche. Ich fände es da schade wenn er einen Bademantel auspacken würde.
Naja....aber die Mutter hat sich schon sehr gefreut da sie die notwendigen Dinge zusammen bekam.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen