Suchen Menü

Starke Ohrenschmerzen- was hilft?!!

Hallo Ihr Lieben,
es scheint so, als hätten wir bei uns zu Hause endlich wieder Zeit um krank zu werden.....
Jedenfalls liegt Leo seit gut 1,5 Std. mit heftigen Ohrenschmerzen, welche schubweise auftreten, im Schlafzimmer und ist fix und alle.
Bitte alle Tipps & Hausrezepte.
Danke, Antje, die nun doch wieder gerufen wird...
Bisherige Antworten

Starke Ohrenschmerzen- was hilft?!!

Hallo Antje,
also das Wichtigste ist erstmal das die Nase abschwellen kann und das Sekret ablaufen kann (das macht nämlich den Druck auf die Ohren und die Schmerzen). Also Nasivin oder etwas vergleichbares. Gegen die Schmerzen würde ich auf jedenfall ein Schmerzzäpfchen geben und außerdem Wärme aufs Ohr. Als Paul das letzte Mal Moe hatte habe ihm ein warmes Kirschkernkíssen aufs Ohr gehalten. Irgendwann liessen die Schmerzen nach und er schlief. Auf jeden Fall morgen dann zum Arzt, wenn es nicht besser ist oder das Ohr "ausgelaufen" ist.
Gute Besserung Deinem kleinen Mann.
Lg Nici
Lilypie Vierter Ticker

Zwiebelwickel, Kirschkernkissen

Hallo Antje,
wir haben seit heute das gleiche Problem. Unser Sohn ist auch seit heut Mittag krank. Das war mir dann doch zu heikel und ich bin zur Ärztin gedüst mit Sohnemann und Tochter.
Wir haben gegen die Schmerzen und das Fieber (knapp 40 Grad) einen Schmerz-Fiebersaft für Kinder bekommen (Basis ist Ibuprofen) damit unser Sohn schmerzfrei sein kann für den Schlaf.
Unsere Ärztin ist auch Homöopathin, doch sie empfahl in dem akuten Fall (unserem Sohn ging es wirklich sehr sehr schlecht heute Nachmittag) unbedingt, den Saft einmalig heute abend zu geben.
Ansonsten empfahl sie noch Globuli - Ferrum Phosphoricum.
Ich habe unserem Sohn auch die Ohren mit einem warmen Kirschkernkissen gewärmt und das tat ihm sehr sehr gut. Bei seinen Cousin halfen ganz toll "Zwiebelwickel". Zwiebeln klein schneiden (Scheiben oder WÜrfel), in ein Leinen oder Baumwolltuch geben das ganze in feuchtem Dampf erwärmen oder in bisserl heißem Wasser ziehen lassen damit die Zwiebeln etwas "ziehen" können. Gut abkühlen lassen, so dass es noch warm aber nicht mehr heiß ist und dann (eventuell nochmal mit Mulltuch umwickeln) aufs Ohr legen. Wichtig ist, dass das ganze Ohr abgedeckt ist. Einige Minuten aufgelegt lassen - ruhig 15-20 Minuten.
Gute Besserung für Deinen kleinen Schatz!
Beatrixi

Starke Ohrenschmerzen- was hilft?!!

Liebe Antje,
ich habe Dir eben total ausführlich geschrieben, leider ist mein Beitrag im Nirvana *grummel*
Hier die Kurzform
Otalgan, wirkt schmerzhemmend und lokal, Tropfen
Otodolor wirkt reinigend u. abschellend, dadurch schmerzlindernd (dauert halt länger)
Nasentropfen, wegen Belüftung, Trpf. besser als Spray
Wärme
Globuli "WALA Apis/LevisticumII" bei Nerven-/Muskelschmerzen, Entzdg., MOE (hat mir gut bei Halsschmerzen geholfen)
Alles Gute für Leo
Liebe Grüße Kirsche, die jetzt mal mit Wäsche und Co kämpft, habe hier ein Magen und Darmkrankes Baby :-(( das jetzt hoffentlich übern Berg ist.

ich reiche noch ein W nach, damit aus den Schellen Schwellen werden :O)

und noch ein paar Punkte, Doppelpunkte und Kommas/Kommata...
Liegt wohl am Schlafmangel ;-)
LG, Kirsche

@Kirsche

Danke, Du Liebe!
Ich hatte unsere "normale" Hausapotheke gestern beinah hysterisch nach Ohrentropfen durchsucht aber nix gefunden.
Zu unserer kindelosen Zeit hatte wir solche immer parat, aber nie gebraucht....
Also die Otalgan werde ich unbedingt ordern!
Bei uns siehts schon wieder entspannter aus.
Für Leo gabs gestern 1x Aconit- daraufhin wurde ihm nach 1/4 Std. übel und er musste sich übergeben. Danach bekam er Belladonna & von meiner Mutter, welche extra dafür vorbei kam, eine große Portion Reiki. Das ganze unterstützt von einem warmen Kirschkernkissen .
Hat die Nacht entspannt ausklingen lassen und heute Nachmittag war er schon wieder fit genug zum Rumtoben.
Leider ist nun mal wieder der ganze Rhythmus durcheinander.
Um 20:00 ging er ins Bett um Punkt 23:00 Uhr hellwach wieder aufzustehen.
Nun hocken beide Jungs im Keller und schauen unser Hochzeitsvideo an ;o)))
Euch Gute Besserung & dass der Rest der Familie
vom Virus verschon bleibt!
Schöne Grüße,
Antje
PS: Tolles Foto ;o))

@Kirsche

Hallo Antje, danke für's Kompliment.
Das mit der Übelkeit nach dem Aconitum passt schon in Hinsicht auf Erstverschlechterung, oder?
Hängt ja das Gleichgewichtsorgan mit drin...
Dass deine Mutter Reiki beherrscht find ich klasse. Ich bin ja bei viele Dingen skeptisch, aber das finde ich schon überzeugend.
Wenn ihr die Otalgan verwendet, solltet ihr liebr halbstündlich einen Tropfen geben, 3-4 Mal, als wie beschrieben 3-5 auf Mal. Und dann nach 2-3 Stunden wieder holen, danach noch vielleicht ein, zwei Tage 3 Mal täglich, bzw. nach Bedarf, wenn wieder eine Verschlechterung eintritt.
So hatte es uns der KiA empfohlen, und wir hatte großen Erfogl damit.
Liebe Grüße, Kirsche, die jetzt immer aufpasst angemeldet zu sein, bevor sie den Absenden-Button anklickt.
PS.:Kerrin hatte den Virus schon letzte Woche... Nike ist glaube ich, seit letzte Nacht auf dm Weg der Besserung, aber immr noch krank, aber inzwischen ist man froh, wenn die Temperatur unter 39°C bleibt

Starke Ohrenschmerzen- was hilft?!!

abschwellende Nasentropfen, apis belladonna, Zwiebelsäckchen, Rotlicht, überhaupt Wärme. Im akuten Fall bzw fürs Schlafen würde ich auch eine Runde Paracetamol spendieren.
Gute Besserung
Iris (der Große auch ohrengeplagt, der Kleine mit hohem Fieber, die Eltern erkältet)

Starke Ohrenschmerzen- was hilft?!!

Hallo Antje!
Ich hoffe Deinem Sohn geht es besser.
Da ich das gleiche Spiel von Fabian zur genüge kenne, kann ich in Akutfällen auch zu Nurofensaft raten.
Das hat ihm immer schnell die Schmerzen genommen und dann schnellstens zum Arzt. Fabian bekommt auch meist Ohrenschmerzen zum WE, was dann mit unserem HNO-Arzt natürlich nicht immer so einfach ist.
Aber wir wollen hoffen, daß die 2. OP nun länger Besserung bringt.
Gute Besserung an Leo.
Gruß Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen