Suchen Menü

Starke Kopfschmerzen - Übelkeit - Erbrechen = Migräne bei Schulkindern?

Hallo,

och mensch, meine Große hatte heute wieder starke Kopfschmerzen und kam erst damit zu uns, als sie schon geweint hat vor Schmerzen :-( dazu wars ihr schlecht. Und schwupps kam das Essen auch wieder rückwärts raus :SORRY: :-! Danach konnte ich ihr dann einen Schmerzsaft geben - vorher hat es nicht mehr gereicht und hätt dann auch nicht wirklich geholfen. Und seit 18.30 Uhr ist sie im Bett und schläft. Wo sie sonst noch nach 20 Uhr hier munter ist. Von den Symptomen könnte es ja schon Migräne sein - mein Mann hat das auch. Wenn er aber früh genug ne Tablette nimmt, erspart er sich das erbrechen.

Gibt es denn schon bei Kindern Migräne? :-( Und Medikament helfen dann nur, wenn sie rechtzeitig was gegen die Kopfschmerzen nimmt. Nur, wie wenn Rebecca das erst sagt, wenn es zu spät für ne Medizin ist. Und wie kann sie es einschätzen, dass es eben die Kopfschmerzen sind, die das brechen veranlassen? Will ihr ja auch nicht gleich beim ersten Schmerz was geben.

Helfen dann noch Globulis? Also, wenn der Kopfschmerz im "Anmarsch" ist?

Mir tut sie so leid. Sie hatte das jetzt heute und davor im Sept. Und sonst früher auch so 2-3 mal.

LG vom sonnenblümle

Bisherige Antworten

Starke Kopfschmerzen - Übelkeit - Erbrechen = Migräne bei Schulkindern?

Hallo,

ich kenn mich jetzt nicht wirklich aus. Habe aber auch öfter mal Kopfschmerzen (Verspannungskopfschmerz oder Migräne?).

Soweit ich weiß, gehört zu einer Migräne auch Lichtempfindlichkeit. Muß sie dunkel liegen? Das könnte ein Hinweis sein...

Liebe Grüße und gute Besserung Deiner Kleinen...

Birgit

Starke Kopfschmerzen - Übelkeit - Erbrechen = Migräne bei Schulkindern?

Hallo sonnenblümle,

ich bin ein Kopfschmerzkind gewesen, später hatte ich regelmäßige Attacken bis heute. Kann dir nur raten einen guten Arzt aufzusuchen, dann Tagebuch zu führen, wann die Kopfschmerzen auftreten (bei mir nach Stress/Anspannung). Entspannungsübungen auch für Kinder könnten helfen. Bei mir hat es früher auch so angefangen, zuletzt hatte ich mindesten 2x die Woche starke Kopfschmerzen.

Ganz liebe Grüße

Suzi

Starke Kopfschmerzen - Übelkeit - Erbrechen = Migräne bei Schulkindern?

Hallo Blümle!

Natürlich gibt es Migräne bei Kindern! Ist sogar eine neue "Volkskrankheit", die durch Massenmedien, vermehrten Stress/Druck usw. immer häufiger ausgelöst wird. Und wenn das bei Euch schon in der Familie liegt, würde ich auch mal von Migräne ausgehen. Meine Freundin hat das auch ganz schlimm und ich weiß, daß ihre Mutter das auch immer hatte, seit ich sie kenne. Die lag dann zwischendruch immer im dunklen Schlafzimmer und wir mußten auf Zehenspiten rumlaufen. Meine Freundin kennt inzwischen auch die Anfangssymptome und hat jederzeit bestimmte Tabletten dabei. Es hat aber sehr lange gebraucht, bis sie zu dem Ergebnis gekommen ist. Denn genau wie Du meint sie verständlicherweise auch, daß man nicht gleich die Hammermittel nehmen braucht und man es vielleicht anders noch hinbekommt. Leider ist das bei ihr gar nicht der Fall.

Auch eine andere Freundin von mir hat heftigst mit Migräne zu tun. Die sagt auch, das A und O ist die SOFORTIGE Schmerzbekämpfung, sonst hat man keine Chance mehr. Meine Freundin hat nämlich schon alles probiert - angefangen von total ausgefallener asiatischer Ernährung, die ihr von einem Dok empfohlen wurde über diverse Naturheilmittel und weiß der Geier noch alles. Letztendlich helfen nur noch die Hammertabletten. Die andere Freundin weiß z.B., daß es reine Hormon-Migräne ist und sie hauptsächlich auftritt, wenn sie die Pille nimmt. Jetzt weiß sie aber seit ich sie kenne schon, daß sie keine Kinder will und rennt von Arzt zu Arzt, weil sie in dem Alter niemand sterilisieren möchte. JEtzt bin ich aber vom Thema abgekommen *lach*....

JEdenfalls schließe ich mich da Suzi an, daß ihr möglichst bald zu einem guten Dok rennen solltet, wenn so Sachen wie "schlechte Augen" ausgeschlossen sind. Denn eigentlich sind so anfallartige Kopfschmerzen mit Übelkeit/Erbrechen schon ein ziemlich deutlicher Hinweis auf Migräne. Hat sie denn sonst schonmal "normale" Kopfschmerzen? Sowas kenne ich bei meinen Kindern (außer bei Krankheit) nämlich gar nicht. Wenn nicht, würde ich ihr tatsächlich einbleuen, daß sie sofort zu Dir kommt, wenn die Schmerzen anfangen und Du ihr gleich was geben kannst. Solange das noch nicht mehrmals die Woche auftritt, hätte ich da auch keine Bedenken.

GLG

Tina, die zum Glück nichts damit zu tun hat *aufholzklopf*

Danke für Eure Antwobei Schulkindern?

Hallo,

hab für Donnerstag einen Termin bekommen. Möchte das gerne mit der Kinderärztin besprechen. Wir werden das mal notieren, wann die Schmerzen auftreten. Wetter, Stress.... Und meine Tochter hat den Auftrag von uns bekommen, uns gleich zu sagen, wenn sie Kopfschmerz hat. Um das schlimmste zu verhindern. Einen Augenarzttermin wäre ja auch nochmal angesagt - wir haben ja doch einige Brillenträger in der Familie. Hab das leider immer etwas schleifen lassen und bisher konnte sie bei den U´s und Schuluntersuchung auch gut sehen/lesen.

Sie braucht dann Ruhe, dunkles Zimmer und einen Eimer :-(

Ausgeruht ist sie auf jeden Fall - da sie bestimmt 11,5 Stunden geschlafen hat - sonst höchstens 10.

LG vom sonnenblümle

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen