Suchen Menü

Ständig Finger im Mund???? Eure auch?

Hallo,
angeregt durch Jacquis Frage fiel mir ein, dass ich auch noch dringend was fragen wollte. :)
Florian hat ja einen Schnuller nur bis 5 Monate genommen und er hat auch nie den Daumen oder so genommen. Wir haben lange gestillt, aber zum Schluss ja auch ewig nur noch morgens, so dass dies ja fast nicht zählt.
Nun komme ich endlich zum Punkt. ;)
Seit kurzem hat Florian andauernd einen Finger im Mund und beisst oder leckt daran herum. Ganz schlimm ist es, wenn er aufgeregt ist, dann kann er sie praktisch nicht aus den Mund nehmen.
Ihm selbst fällt das gar nicht so auf, aber uns allen total, weil er das vorher nie gemacht hat.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob er vielleicht auch auf die Idee kommt, an den Nägeln zu knabbern und das fände ich suuuuuper doof. :(
Soll ich ihn einfach lassen und diese Phase verschwindet wieder, oder ihn ermahnen die Finger aus den Mund zu nehmen. Das mache ich jetzt oft, aber es erscheint mir nicht richtig.
Machen Eure das auch?
Viele Grüße
Gabi
Bisherige Antworten

Ist hier auch so - besonders vor Verlegenheit - find ich auch superdoof!

Hallo Gabi!

Hat Silvana auch und ich hab schon desöfteren nen abgeschleckten Finger in der Hand gehabt *pfuibah*... Ich find's auch total doof und weiß nicht, ob und wie man das abgewöhnen soll. Ich mach sie jedenfalls drauf aufmerksam, daß sie den Finger aus dem Mund nehmen soll.

GLG

Tina

Nein, kenn ich jetzt von beiden nicht ;-)LG

Ständig Finger im Mund???? Eure auch?

hi gabi!

jetzt wo du es sagst...ich hab es bei dennik auch in letzter zeit häufiger mitbekommen, dass er den finger im mund hat!

ich sag dann nur "bitte finger aus'm mund", er nimmt ihn raus, putzt ihn ab und lässt es...bis zum nächsten mal.

aber extrem oft war das jetzt nicht...nur seit einigen wochen ab und zu.

er hat dann aber den ganzen finger im mund, so dass ich jetzt nicht drauf gekommen wäre, dass er am nagel knabbern will.

ich mach mir nix draus, ihn drauf hinzuweisen, mach ich auch, wenn der finger in der nase steckt ;-)

lg

ilka

Ja hier auch und nicht nur Finger*nerv*

Huhu!
Felix ist total oral veranlagt*lach*! Der muss immer alles mit dem Mund testen und das ist echt oft eklig ! Finger hat er jetzt öfter mal den Daumen oder Zeigefinger im Mund und dann sind die Nägel auch so weich und brüchig! Sieht echt lecker aus*würg*!
Bei Simon ist das überhaupt nicht so und der braucht nur zum Schlafen ne Lulli!
LG Petti

Ständig Finger im Mund???? Eure auch?

Hallo Gabi,

wenn Franzi müde ist geht der Daumen automatisch in den Mund. Und wenn sie konzentriert oder aufgeregt ist kaut sie auf anderen Fingern rum. Wegen des Daumens hat sie schon einen tierischen Überbiss:-(.

LG Andrea

Ständig Finger im Mund???? Eure auch?

Hi,

ist ja komisch. Hier ist es seit ein paar Wochen genauso. Finde das auch total blöd. Ständig muss ich ermahnen...Finger aus dem Mund. Und dazu wird noch ständig Lippen geleckt ;O( Um die Lippen ist ständig alles ganz rot...

Ob das im Zusammenhang steht? Das bei der Kälte die Lippen schneller trocknen und geleckt werden und deshalb die Finger zum Mund gehen? Hm, keine Ahnung...Schmieren schon immer ein...hoffe auch es ist nur eine Phase die rasch vorbei geht. LG,ina

Ständig Finger im Mund???? Eure auch?

Hallo Gabi,

wenn Svenja aufgeregt ist, dann stecken oft plötzlich mehrere Finger auf einmal im Mund.

Ich sage meist nichts, weil ich denke, dass das auch wieder verschwindet.

LG Katrin

Ständig Finger im Mund???? Eure auch?

Hi Gabi (ich weiß übrigens nie ob mit i oder y),
mach dir keine Sorgen. Ich würde ihn auch darauf ansprechen und auch über das Thema Fingernägelkauen sprechen. Ich kenne es von Alexandra auch, die hat das phasenweise in dem Alter auch gemacht. Irgendwann war dann schlagartig wieder Schluss.
Liebe Grüße auch an Florian,
Gaby mit Kiddys

Ständig Finger im Mund???? Eure auch?

Hi Gabi,
Lea macht das auch seit einiger Zeit. Scheint wirklich eine Phase bei vierjährigen zu sein.
Lea nimmt meistens die Finger in den Mund wenn sie verlegen ist. Ich weise sie dann darauf hin und sie nimmt die Finger aus den Mund - bis zum nächsten Mal halt ;). Letztens malte sie in ihrem Zimmer. Als sie fertig war und zu mir in die Küche kam, war ihr komplettern Mund von innen und außen blau. Da hat sich halt auch mal den blauen Stift auf Mundtauglichkeit getestet. Danach gabs erstmal ein paar Mundspülungen und für den Rest des Tages sah sie aus wie ein Chiwawa ;).
Ich hoffe diese Phase hät nicht zu lange an. Auch aus hygienischen Gründen (ohne hysterisch sein zu wollen). Aber manchmal runzel ich schon die Stirn, wenn in den Medien berichtet wird, dass z.B. gegen diesen fiesen Norovirus oder andere Infekte ein häufigeres Händewaschen empfohlen wird und meine Tochter kommt mir im Kiga z.B. von der Toilette entgegen und nimmt die Finger in den Mund (und nur weil eine andere Mama fragt: "Hallo, wie geht´s dir - sie ist halt schüchtern ;))).
Einen schönen Tag euch noch!
Lg, Suzy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen