Städt. oder kirchlicher Kiga?
So kurz vor weihnachten noch eine aktuelle frage an euch.
Welche grossen unterschiede gibt es denn zwischen den beiden Kigas?
und welchen besuchen eure Kinder?
Ich werd antonia wahrscheinlich im evangelischen kiga anmelden, da sie mir deutlich freundlicher vorkommen. Aber welchen inhaltlichen unterschied gibt es?
herzlichen dank
und euch allen ein schönes weihnachtsfest
Anuschka
florian ist momentan in einem städischen kiga, ich hoffe aber sehr, daß er nach unserem umzug ins neue haus dort einen platz im katholischen bekommt.
mir fehlt nämlich gerade jetzt in der weihnachtszeit da der bezug zu weihnachten mit der geburt vom jesuskind. sie erzählen nur vom weihnachtsmann und haben bei der weihnachtsfeier das "sterntaler"-märchen nachgespielt. klar erklären wir ihm, was weihnachten gefeiert wird, aber wie soll er das kapieren, wenn er so unterschiedliche geschichten hört.
gvlg susanne
meine große ist in einem katholischen kiga und uch kilian wird in diesen gehen.
mir gefällt dort das die kinder einen bezug zur kirche auf kindliche weise bekommen, gina ist im kinder kirchenchor und es macht ihr so viel spaß.
alle anlässe wie jetzt gerade weihnachten werden den kindern schön vermittelt und erkärt.
in einem städ. kiga ist es eher nüchten, ich war selber in einem städ. es war eine schöne zeit (soweit ich mich erinnere :o) ) aber ich bin so zufriedener.
meine kinder sind getauft und da steckt ja auch ein grund hinter.
also wenn ich wieder die wahl hätte wäre es immer wieder ein kirchlicher kindergarten.
es geht ort nicht streng zu sondern liebevoll und gewissen haft und wenn die kinder emeinsam in die kirche gehen oder der pastor vorbei schaut ist es für die kleinen immer was besonderes.
euch auch schöne weihnachten vlg susanne
Silas wird in einen evangelischen Kindergarten gehen.
Bei uns im Ort gibt es nur einen Kindergarten der städtisch geführt ist, und der hat den schlechtesten Ruf.
In 'unserem' KiGa wird das gruppenübergreifende Modell verfolgt und es gibt auch 6 Integrationsplätze für behinderte Kinder, was ich sehr wichtig finde.
Ausserdem möchte ich, dass wir eine einheitliche Linie fahren, was eben solche Begebenheiten wie Weihnachten betrifft. Bei uns kommt das Christkind und nicht der Weihnachtsmann. So soll es Silas auch im Kindergarten vermittelt bekommen.
GLG von Betsy
Julie geht ab Januar erst mal privat 2 Tage die Woche in eine Zwergengruppe, die allerdings im kath. Gemeindehaus ist, mit Gartenbenutzung des dort ansässigen kath. Kindergartens. Außerdem ist sie in 2 ev. KiGas für später angemeldet. Ich finde das schöner, weil dort eben Weihnachten und Ostern gefeiert werden im Gegensatz zu den städtischen Einrichtungen, die eben konfessionsfrei geführt werden. Rein vom Personal oder der Betreuung her dürft es allerdings egal sein - ich denke, man findet überall Kindergärtnerinnen, die man nett oder eben weniger nett findet!
Euch auch schöne Feiertage,
viele Grüße,
Nicole
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen