Suchen Menü

Sprecht ihr auch so viele Drohungen aus?

Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl, dass mich momentan beide Kinder total ignorieren und erst ernst nehmen, wenn ich Drohungen ausspreche. Mit Drohung meine ich irgendwelche logischen Konsequenzen, also z.B. dass ich das Lego (außer Reichweite) wegräume, wenn sie nicht aufhören, damit rumzuwerfen. Freundliche Worte inklusive Erklärungen helfen gar nichts, da kann ich mir den Mund fusselig reden. Das animiert sie eher noch zum Weitermachen. Klar, provozieren und Grenzen austesten ist normal in dem Alter und sie stacheln sich natürlich auch noch gegenseitig an.
Wegen jeder Kleinigkeit lautstark losschimpfen will ich auch nicht (das würde vielleicht auch wirken), aber ich will meine Erziehung auch nicht darauf aufbauen, dass ich ihnen dauernd irgend etwas androhe.
Wahrscheinlich ist es ja nur eine Phase wie so vieles andere auch.
Ist das bei euch auch so ähnlich?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Sprecht ihr auch so viele Drohungen aus?

Hi Sabine,
ich bemühe mich sehr, Drohungen zu vermeiden. Beim Großen hat es einigermaßen geklappt, aber bei unsrer kleinen Zicke klappt das nicht.
Mir fällt spontan nichts ein, aber solche wenn...dann-Sätze benutze ich auch ab und an. oder sonst...
Ich weiß auch nicht was ich sonst tun soll. Meckern will ich auch nnicht ständig und sie die ganze zeit machen lassen wie sie wollen, finde ich auch nicht richtig. Ich bin ohnehin nicht sehr geduldig und arbeite da schon lange an mir. Manchmal habe ich dann solche LmA-Phasen, da lasse ich sie dann mal machen, weil ich nicht schimpfen und nicht drohen will. Das ist dann ziemlich laut und wir wohnen hier in einem Mehrfamilienhaus *g*
Also zusammenfassend kann ich sagen, ist bei uns auch so. Und es ist ne Phase, die immer mal wieder auftritt *g*
GLG Anke, die froh ist, aufgrund der Arbeit die Kinder nicht immer um sich rum zu haben (sorry)

Sprecht ihr auch so viele Drohungen aus?

Hallo Sabine!!
Ist bei uns genauso, wir führen die Drohungen z.B. Lego weg, auch aus. Anders geht es bei uns gerade gar nicht. Und laut wird es auch des öfteren, ich finde das auch nicht gut, aber ich werde bestimmt nicht alles durch gehen lassen, dann tanzen sie uns in spätestens zwei Jahren nur noch auf der Nase rum.
Hoffentlich alles eine Phase...., bitte.
LG
Anja

Im Moment eher nicht!

Aber ich hatte auch letztens so eine Phase, wo ich permanent am Drohen war. Allerdings lässt das Jolina ziemlich kalt! "Jolina, wenn du das heute nicht aufräumst, lege ich es auf den Schrank und du kannst die nächsten Tage nicht mehr damit spielen!" "Ist okay, Mama, ich brauchs morgen eh nicht!" *grummel*
Im Moment haben wir bis auf die Stuhlgang- und Pipihysterie eine ausgesprochen gute Phase! Aber ich sehe Jolina gerade nicht sooo viel, da nutzt man die wenige Zeit vernünftiger als mit Streitereien. ;-) LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen