Suchen Menü

Sprechen

Hallo!
Heute habe ich mal wieder eine Frage: wie viel sprechen Eure Kinder?
Unsere Große - nun 26 Monate - spricht nicht viel allerdings erzählt sie viel in ihrer Sprache und einige Wörter. Allerdings schaut sie auf unseren Mund und versucht dann später das gesagte zu sprechen. Mache ich mir nun unnötig Gedanken? Der Arzt meinte, dass liegt daran, dass der kleine Bruder - nun 14Monate- nicht viel jünger ist und sie sich so verständigen. Wie ist das bei Euch? Wie kann man das Sprechen lernen fördern? Wir lesen Bilderbücher und haben ein kleines Memospiel, das gefällt ihr auch gut und die Dinge des Spiels kann sie benennen.
Danke schon mal!!
VG
Stephie
Bisherige Antworten

Re: Sprechen

hi,
erstmal. hörtest gemacht? wenn das gehört funktioniert - dann wird sie schon ihre gründe haben. die auch wir manchmal nicht verstehen wollen. schon gar nicht wenn andere kinder in dem alter sich schon ausdrücken wie eine promovierte physikerin ;-)))) ein bisschen übersptzt gesagt.
also wie gesagt. gehör checken lassen und wenn da alles in ordnung ist sie ja nich tunter druck setzten.
mimi hat auch spät angefangen zu sprechen. Mimi (27 Monate) spricht dafür jetzt sehr viel und es kam quasi übernacht.
Du kannst nur viel mit ihr sprechen (wie mit einem erwachsenen), man verfällt sehr leicht selbst in die babysprache ;-), bücher vorlesen etc.
das wird schon.
lg
rhena

Re: Sprechen

Hallo Stephie, da brauchst Du Dir glaub ich keine Gedanken zu machen. Bei uns war der Grosse (heute 3.5 Jahre) auch ziemlich spät dran, hatte lange seine eigene Sprache und hat auch immer Buchstaben verwechselt (Giratte anstatt Gitarre usw.). Seine kleine Schwester (nur 14 Monate jünger) war dann weeeesentlich schneller mit Sprechen, sie hat viel früher angefangen als er und spricht mit 26 Monaten schon wie ein Buch und verfügt über einen Wortschatz, da staunt man nur. Aber sie hatte ja in ihrem Bruder auch ein tolles Vorbild, während er sich nur an uns Erwachsenen orientieren konnte, was sehr viel schwieriger ist für die Kleinen. Also - nicht verzagen - unser Grosser spricht mit 3.5 nun beinah schon wie der 'promovierte Physiker' (der besserwisserische Tonfall stimmt zumindest...) und wenn Ihr viel mit Ihr lest, sprecht oder ihr Geschichten erzählt, dann ist das das Beste was Ihr tun könnt. LG, Nicole

Re: Sprechen

Jannis durfte letzte Woche seinen Hörtest absolvieren und hat ihn bestanden! Das Gehör ist also in Ordnung, der Rest kommt von alleine. Der Ohrenarzt hat zu mir gesagt, das ich ihm viel vorlesen soll, dabei muß es sich nicht unbedingt um Bilderbücher handeln. Wichtig ist eben auch, das einem selber die Geschichte gefällt, sagte er mir. Die Sprachentwicklung ist in den Genen verankert. Ich versuche so oft es geht, Jannis mit einzubinden. So benenne ich die Gegenstände und er sabbelt auch alles nach. Der Kinderarzt hat gemeint, das die Kinder bis 2,5 Jahre Zwei-Wort-Sätze sprechen sollten. Ob mein Jannis es bis dahin schafft - ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Er spricht aber immer mehr Ein-Wort-Sätze. Immerhin! lol
LG Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen