Sprechen
muss mal fragen, ob das hier auch bei manchen so ist, bzw. die Erzieherinnen unter euch.
Heute hatte Sophie (3) nach den Ferien wieder den ersten Kindergartentag. Sie hat, seit sie angefangen hat, in den Kiga zu gehen, immer öfter so komisch affektiert gesprochen. Als ob sie sich die Nase zuhalten würde und dann so altklug dahergebabbelt (hab auch mal ein 6-jähriges Mädchen von da so sprechen hören). Finde ich ja nicht wirklich schlimm, obwohl es mich nervt, dass man sie dann fast nicht versteht.
Ich versuche es, so gut ich es schaffe, zu ignorieren.
Ich hab ihre zständige Erzieherin im Kiga schon mal danach gefragt und die hat dann leicht entrüstet gasagt: "Also, UNSERE ANDEREN Kinder hier sprechen völlig normal!"
Jetzt hat sie heute beim Hinbringen Sophie nach den Ferien gefragt usw., das Frühstück wurde ausgepackt und Sophie quäkt nur völlig unverständlich vor sich hin. Auch die anderen Kinder haben sie offensichtlich überhaupt nicht vestanden und die Erzieherin schwankte zwischen mitleidigem und schockiertem Blick.
Machen eure sowas manchmal auch?
Sonst kann Sophie eigentlich wirklich prima sprechen und ich bin sogar immer wieder verwundert über ihre komplizierten Schachtelsätze. Andererseits hat es mich in den Ferien auch oft genervt, dass sie Raphael nachmacht und z.B. jedes S durch B ersetzt ("Bofie Buhe anbieht" und sowas).
Ich will zum einen nicht, dass die Erzieherin denkt, Sophie sei geistig unterbelichtet und die anderen Kinder sollen sie ja auch verstehen können. Nicht dass die sie alle für doof halten...
Oder hat das was mit Entwicklungsschritten zu tun? Sie hat sich nämlich die letzten drei Wochen wirklich enorm entwickelt und spielt z.B. mit anderen Kindern richtig harmonisch gemeinsam, fährt allein Rad (hab mal die Stützräder abgeschraubt und sie ist einfach allein losgefahren) und kauft allein beim Eisauto Eis.
Ist etwas lang geworden. Ist das nun übertriebene Mamasorge?
Vielleicht kann jemand von denen, die es bis hierher geschafft haben, was dazu sagen.
LG Silke
Re: Sprechen
hm, sowas macht Miriam nicht. Sie ist aber auch eher von der ruhigeren Sorte. Sie ahmt mich oft nach beim Sprechen. Wenn ihr also z.B. was nicht passt, dann schimpft sie mit mir und zwar im gleichen Wortlaut wie ich mit ihr *räusper*
Vielleicht möchte Sophie durch diese komische Art zu sprechen einfach die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Vielleicht möchte sie im Mittelpunkt stehen..... Sowas macht bei uns eher Niklas. Wenn er möchte, dass mal kurz alle gucken, dann gibt er merkwürdige Geräusche von sich, die an Zoo erinnern *g* Ok, aber er ist ja noch kleiner..
Einen wirklichen Rat hatte ich jetzt nicht für dich. Ich würde aber in einer ruhigen Minute mal mit Sophie drüber reden. Würde ihr erklären, dass man sie so nicht verstehen kann und dass sie doch sicher verstanden werden möchte. Wenn sie mit dir nochmal so spricht, kannst du ja sagen, du verstehst sie so nicht udn kannst ihr daher auch nicht weiterhelfen.
GLG, Sandra
Re: Sprechen
wenn sie eigentlich richtig sprechen kann, wird sie das bestimmt auch wieder ändern. Eigentlich ist das doch ein tolles Zeichen. Sie kann ganz bewußt bestimmte Buchstaben durch andere ersetzten. Das zeigt, was sie für ein Sprachgefühl hat. Das ist schon eine große Leistung auch wenn man als Mama nicht davon begeistert ist. Ann-Kathrin macht solche Spielchen manchmal auch ganz gerne. Bei schwierigen Wörtern mache ich sowas manchmal selbst extra, um mich dann von den Kindern korrigieren zu lassen. Da kann man dann sehen wie genau sie zuhören und wie genau sie die einzelnen Buchstaben eines Wortes erkennen. In der Schule ist das später nämlich ganz wichtig. Schreiben und lesen geht nämlich nur, wenn man sowas kann. Deine Kleine ist also nicht unterbelichtet sondern eher im Gegenteil. Sie spielt mit den Wörten und Buchstaben. Deine Sorge kann ich verstehen aber etwas Geduld und Du wirst bestimmt sehen/hören, dass die Maus wieder richtig spricht. Schließlich möchte sie ja auch verstanden werden.
Gruß Marion
Gruß Marion
Re: Sprechen
mach Dir bloß keinen Kopf! Nele ist oft genauso, gerade wenn Mama dabei ist (was im Kindergarten ja des öfteren der Fall ist). Sie macht dann gerne mal einen auf Baby, zwar nicht oft - aber es nervt.
Mein Standardsatz ist dann oft: "Nele, wenn du was von mir möchtest, sprich ordentlich - so versteh ich dich nicht!" Zack aus, mehr sag ich dann nicht!
Ich mach da sonst auch nicht viel Aufhebens drum. manchmal braucht sie es auch einfach nur, so richtig auf den Arm genommen zu werden und zu schmusen, dann gehts auch wieder *gg*
Bisl blöde, benimmt sich eure Erz. allerdings schon. Allerdings haben auch wir es manchmal, daß nach der Sommerpause oder nach einer längeren Krankenzeit, gerade ausländische Kinder, in der Sprache etwas holprig werden. Wer weiß was sie gedacht hat!
Und diese gestelzte Sprache hat sie bestimmt von da, gerade im Rollenspiel mit anderen Kindern schnappen sie sowas gerne auf. Bei Nele reicht manchmal schon ein, wenn sie ein Erwachsengespräch mitbekommt und jemand was witziges erzählt. Den Sinn versteht sie nicht wirklich. Allein die Aussprache ist schon witzig genug.
Also mach Dir keine Sorgen, die werden sprachlich sicher noch mehr Quatsch aufschnappen und verbreiten!!!
LG, Kristina!
Re: Sprechen
jan findet es toll, wenn ich nicht verstehe, was er sagt.
wie sagt die liebe ute immer? es ist nur ne phase ;0)
lg sonja
Du sagst es *ggggg*
Re: Sprechen
ich würd mir da keine größeren Sorgen machen und erst mal abwarten. Wenn Bruno zu mir unverständlich was sagt, kommt von mir auch nur "Bruno, ich versteh kein Wort, wenn du was möchtest, musst du das deutlich sagen!"
Er hat im Moment aber auch ganz viel Spass an Sprachspielereien, reimt ganz viel und ersetzt auch Buchstaben, aber so im SPass. (Lieblingssatz "Du döde dada", meint "Du böse Mama" und lacht sich kaputt dabei, weil ich genau weiss, was er meint, aber er es ja nicht sagt *ggg*)
Ich würde vieles ignorieren, wenn du sie nicht verstehst, ihr erklären, dass du ihr so nicht helfen kannst und ansonsten mir das Mütter-Mantra (Nurnephaaaase) runterbeten ;o))
Allerdings finde ich den Spruch der Erzieherin auch bisschen daneben (??), aber vielleicht hatte sie einen schlechten Tag oder hat dich falsch verstanden. Eigentlich sollten Erzieherinnen das auch kennen und bei den Kindern halt noch mal nachfragen, solange bis die sich verständlich äußern.
Ansonsten würde ich für Sophie kein Drama draus machen, sonst ist sie gehemmt, überhaupt was zu sagen.
LG UTe
Re: Sprechen
naja, affektiert spricht Yascha nicht, aber auch oft unverständlich *lach* Entweder er macht Jenna nach ("Abab" "Baba" "aaaaaaaaah"), oder spricht mehr Deutsch als Luxemburgisch (TV-sei-Dank *rofl*), oder er spricht in irgendeiner Fantasiesprache "Uxte Muxte Buxte" oder so ähnlich. Ich denke, das ist einfach nur eine Phase, und wenn die Kids merken, dass so keiner versteht was sie wollen, dann legen sie das (hoffentlich) auch wieder ab ;-)
LG,
Cindy
Re: Sprechen
Mareke geht in einen integrat*dingens* Kiga also auch behinderte Kinder, da sprechen nicht alle normal. Aber abgesehen davon finde ich so einen Spruch von der Erzieherin völlig daneben, würde das als "rigoroses abspeisen" empfinden und man möchte doch mit seinen Bedenken auf ein offenes Ohr stoßen. Gerade wenn man sich als Elternteil an Erzieher wendet, ist es ja meist auch etwas, worum man sich wirklich einen Kopp macht.
Ich würde sich da ganz einfach mal darauf ansprechen, auch wie du dich fühlst.
Übertriebene Mamasorge: unser KiA sagt immer, dass Mütter sowas merken und auf ihre Instinkt hören sollen- was sagt dir denn dein Bauchgefühl ?
Mareke hat seit ein paar Tagen auch eine Wortkreation, die wir nicht verstehen. Scheint aber wirklich ein Wort zu sein, was sie sich selbst gebastelt hat, sagte es bisher aber nur 2mal im Zusammenhang mit einem Spiel. Die Krähe macht *??*- keine Ahnung was. da sie ansonsten aber normal redet, ist mir das nicht wichtig, ich hätte nur gerne gewußt, was das sein soll.
Wir hatten auch mal so kleine stotterphasen, da habe ich aber gemerkt, dass es passiert, wenn ich sie nicht habe ausreden lassen. Da war ich aber auch nervös. :o)
Sorry, dass ich da nicht genau helfen kann, man muss es halt hören, aber ich würde da auf deinen Instinkt setzen. Und die Erzieherin zur Brust nehmen, es sei denn, du meinst, es lohnt nicht, dann würde ich aber sophie da rausnehmen, da ginge ja sonst deine mühsame erziehungsarbeit zum teufel.
Liebe Grüße Bianka
Re: Sprechen
ne, übertrieben würd ich das nun gar nicht nennen. Wenn nämlich etwas ist, ist es doch viel besser, je früher man das entdeckt.
Jonas spricht auch manchmal komisch und das kommt vom Kindi. Allerdings nur selten unverständlich. Und wenn, dann macht er die andern Kinder nach, also dann heißt es "der xy sagt immer ..." und dann "darf" die Mama erraten, was das wirklich heißt *g*. Ansonsten bringt er vom Kindi eher irgendwelche Sprüche oder Ausdrücke mit heim.
Schlecht find ich, dass die Erzieherin so blöd reagiert hat. Da würd ich sie schon nochmal drauf ansprechen und sagen dass sie doch auch mal in der Gruppe speziell darauf achten soll. Sie ist ja die "Fachfrau" und sollte dann auch beurteilen können, ob das noch "normal" ist (also eine dieser Phasen) oder ob ihr was unternehmen solltet. Und sag der Erzieherin ruhig, dass Du ihre Reaktion daneben fandest.
LG Ute
Re: Sprechen
Eigenlich brauch ich ja hier nicht mehr zu antworten, denn was anderes außer "PHAAASEEE!" würde mir jetzt auch nicht einfallen :-)
Finn findet derzeit auch unglaublich Gefallen daran Wörter zu verfremden oder neue zu erfinden. Ich glaube das ist ganz normal, habs von anderen auch gehört. Ist halt Spielen mit Sprache und eher eine Albernheit bei ihm geworden.
Im Kiga wirds bestimmt noch schlimmer... will gar nicht wissen mit was für Wörtern er da ankommt!
Was die Erzieherin angeht: sch*** drauf! Lass Dich davon nicht verunsichern! :-)
LG in die Pfalz
Stef
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen