Suchen Menü

Sprechen - und er kann es doch!!

Hallo Mädels,
bisher (so dachte ich zumindest) gehörte Colin auch ehr zu den fauleren Sprechern. Gestern las ich aber irgendwo einen Bericht, daß die Kids in dem Alter ca. 20-50 Wörter können sollten. Also hab ich mich mal hingesetzt und gezählt und kam auf knapp 50 - also ist das doch super oder nicht? Meist sinds ja nur kleine Wörter und es fällt einem so nicht auf - vorallem wenn man andere "Vielbabbler" so im Vergleich sieht ;-)
Gestern kamen dann auch gleich zwei neue Sachen dazu: Colin wollte auf einmal Ananas - die er dann auch verputzte *gg* und beim Abendessen fiel ihm ein Stück Krokette runter - das kommentierte er mit "Oh Mann!" - echt zu süss :-)))
Also Mamis - wenn Ihr Euch Sorgen macht, schreibt einfach mal alle Wörter auf, die die Kids so sprechen und Ihr werdet sehen - es sind ALLE völlig normal!
Liebe Grüsse,
Sunny mit Babygirl 19+3 und Colin Noel *23.08.04
Bisherige Antworten

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

Hi,
hmm, mal sehen, Felix spricht: 0 (in Worten: Null) Wörter!
Ob das wirklich noch normal ist (zumal er ja eigentlich im Mai geboren ist), langsam kommen mir Zweifel.
Aber dann hört man ständig die Beruhigungen: Meiner/ der Sohn meiner Schwester/ Enkel meiner Nachbarin hat auch erst mit 2,5 Jahren das erste Wort gesprochen...
Ich schwanke also zwischen Gelassenheit und Besorgnis.
LG
Claudia

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

Hallo Claudia,
ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen. Egal um was es geht, man macht sich halt immer bisl Sorgen gell. Aber das ist schon wahr - jedes Kind hat sein "Timing" und wahrscheinlich kommen bei ihm dann keine einzelnen Wörter mehr, sondern gleich ganze Sätze ;-) Einen tollen Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, aber ich drücke die Daumen und wünsche Euch viel Geduld und daß alles in Ordnung ist!!
Alles Liebe,
Sunny

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

Hallo Sunny,
du sprichst mir aus der Seele.
Leonie spricht ja auch nicht viel. Und die KiÄ bei der U7 fragte mich noch "so 20 Wörter?" Ich: "ja, höchstens. Mehr auf keinen Fall" Hab dann auch mal so ne Liste geschrieben und bin auch auf über 50 Wörter gekommen. Das beruhigt dann schon ein bisschen.
GGLG Romy und Leonie *09.07.04

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

Hallo Romy,
gell das isses ja - man denkt immer, es ist viel weniger :-) Aber gut, ist doch prima so *ggg*
Viel Spaß beim Weiterzählen ;-)
Liebe Grüsse,
Sunny

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

Hi Sunny!
Siehste!! Das ist doch klasse!!! Und es können ja nicht alle Kinder solche Quasselstrippen wie Lotti sein, die mich damit manchjmal in den Wahnsinn treibt!
LG Steffi

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

Huhu Steffi,
das ist wahr *lach* Aber keine Sorge, dieses "Problem" erreicht uns irgendwann alle :-)
Liebe Grüsse,
Sunny

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

da muss ich dir wiedersprechen *gg*.. lenny kommt mit mama papa auf exakt 10 wörter... aber es kann nur besser werden ;-). lg isa

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

hallo isa,
eben - er fängt dann halt auch gleich mit ganzen sätzen an und überschlägt sich *lach* superschöne HP übrigens und soo tolle fotos :-)))))))) lenny ist ne ganz süße zuckerschnute!!
alles liebe,
sunny

Re: Sprechen - und er kann es doch!!

Hallo Sunny,
hab auch mal gezählt und komme auf etwas über 60 (wobei ich natürlich auch "kleine Wörter" wie an/aus, ja/nein/doch etc alles mitgezählt habe).
Sie bildet im Moment 3-Wort-Sätze z.B. "guckmal Papa Ente" oder "Mama hat Duust" (Durst). Und plappert auch schwierige bzw. lange Worte wie z.B. Erdbeerkuchen nach.
Und übrigens: danke, Du weißt schon wofür :O)
Gruß
Sil

Du meine Güte..

jetzt haste mich aber auf was gebracht. Mein Mann und ich haben nochmal überlegt und gehen langsam Richtung 80 Wörter. *staun*.
Gruß
Sil

Re: Du meine Güte..

Huhu Sil,
hihi - auch ne Abendbeschäftigung ;-) Mir fallen so nach und nach auch immer mehr Wörtchen ein - man achtet auf Vieles ja nicht mehr so, wenn es ständig ausgesprochen wird. Mal sehen, wieviele ich bis zur U7 noch sammeln kann *lach*
Nichts zu danken - kommt von Herzen :-)
Alles Liebe,
Sunny

Achja *g* übrigens alles, alles Liebe zum....

...Geburtstag :-)) Wir hoffen, daß die Sonne heute ganz feste für Dich scheinen wird!!
Alles Liebe gell :-)
Sunny mit Bauchzwergin 19+4 und Colin Noel *23.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen