Suchen Menü

Sprechen und Denken

Seit geraumer Zeit wundere ich mich, dass Simon "Mann" nicht mehr "Mann" aussprich, sondern "Mat". Eigentlich kann er das -n im Auslaut. Gestern habe ich endlich verstanden... wir haben "Albert geht Schlafen" angeguckt (für die, die es nicht kennen: da gehen Baggerführer, Lasterfahrer, Feuerwehrmann etc. schlafen, aber nicht in ihren Autos - also "Der Baggerführer geht schlafen. Aber nicht in seinem Bagger. Der Baggerführer schläft in seinem Bett bei seiner Katze" etc.).
Ja. Wer geht da schlafen?
Feuerwehrmat.
Baggermat.
Lassersmat.
Müllautomat.
Und was war das Hauptereignis des Sommerurlaubs? Der Eisautomat. Wochenlang wunderte sich Simon über die Kombination von Eis und (To)mate, dann sprach er ihn plötzlich wunderschön richtig aus. Und danach fand der Wechsel von Mann zu Mat statt. Tja. Hat alles seine Logik...
...und auch wenn die ganze Welt den Eimer Eimer nennt und die Schaufel Schaufel, bei uns heißt die Schaufel Eimer. Da kann Mama sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln.
LG Iris, die jetzt auf den normierenden Einfluss der anderen Kinder im Kindergarten hofft
Bisherige Antworten

Tröst ;-))

Ach wie süß, Iris - und es ist doch einfach toll, wie Simon sich seine Welt erschließt, oder? Und - vor allem auch, dass ihr das so bewusst verfolgen könnt, das ist schon auch was besonderes, finde ich!
Bei uns heißt übrigens *ebenfalls-ohrschlacker* seit langem, langem Holz Stock: Der Tisch ist aus Stock! etc. pp., obwohl Moritz eigentlich den Unterschied zwischen Material und Gegenstand gut erfasst, aber diese Vokabel hat sich offensichtlich bei ihm mehr als eingeschliffen ;-) Ich finds klasse, das vergeht schon noch früh genug..
So, Marielou ruft
GLG
Manu

Tröst ;-))

Ja, ich hätte nicht gedacht, mal so viel über Spracherwerb zu lernen ;-) Gerade der Unterschied zwischen passivem und aktivem Wortschatz ist bei Simon ja gelinde gesagt recht ausgeprägt (*seufz* - kann das Kind nicht einfach mal was nachplappern?) - was er nicht wirklich verstanden und selbst gebildet hat, verwendet er einfach nicht. Und meine aktuelle Vermutung ist, dass seine verwirrten Nachfragen nach ähnlich klingenden Wörtern weniger damit zu tun haben, dass er den Unterschied nicht versteht, sondern dass er sich fragt, wie die denn zusammenhängen. Was, um Himmels willen, hat denn nun eine Katze mit einer Kerze zu tun? Überhaupt bin ich gerade mal wieder beruhigt, was das Hörverständnis angeht - wir sind nämlich bei der Suche nach Dampflokomotiven auf youtube auf eine total süße uralte Zeichentrickserie gestoßen, die es leider nur auf englisch gibt: Ivor the Engine. Eine singende Lokomotive. Und ein Drache, der Feuer spuckt. Herrlich. Und was erzählt mir Simon so?
"Da Graffe [Drache]. Cold!" (Da sitzt der Drache im Backofen und friert.)
"Dasse Container. Fire! Mat Sreck! Mat Basser hole, Feue ausmache! Graffe wegfliege." (Da brennt der Korb, in den der Stationsvorsteher den Drachen setzen wollte.)
"Mat grinke. Tea."
LG Iris, mit Tobias in akutem Gackeranfall (liegt auf dem Fußboden und lacht sich schlapp...)

Sprechen und Denken

Ich finde es immer wieder toll wie Simon die Dinge so sieht.
Ich würde ihn wirklich gerne einmal kennenlernen.
Es wird sicher noch früh genug aus dem Mat ein Mann und aus dem Eimer wieder eine Schaufel.
LG Bianca

Sprechen und Denken

Ach Iris,
der Simon hat manchmal wirklich ein paar Gehirnwindungen zu viel! Auf so komplizierte Verallgemeinerungen würde ICH im Traum ja nicht kommen.
Dann stell dich schon mal ein auf: "Simon, hast du denn gar keinen Hunger?" - "Ja." Kennst du ja schon. :)
LG Yuri

Sprechen und Denken

Ach ja, sehr schön war gestern abend:
- So, Simon, komm, ich wasch' dich mal schnell.
- NeeeeeEEEE! *tobzeterbrüll*
- Komm, ich mach auch ganz schnell!
- *HEUL* NICHE SNELL!!! *puterrotanlauf*
- *Geistesblitz* Soll ich dich langsam waschen?
- *leises Schluchzen* Ja. Lansang wasse.
Tja, und dann habe ich ihn also langsam gewaschen...
LG Iris

Sprechen und Denken

Hallo Iris!
immerhin hat Simon Dir einen Hinweis gegeben was er nicht will ("niche snell"). Sebastian steht immer nur laut plärrend rum und überlässt mir das Raten ;-). Und leider bin ich nicht immer sehr gut darin, so dass meine Nerven nachgeben und ich in anmaule, er solle doch einfach sagen, was er will/nicht will :-(.
Irgendwie habe ich den Eindruck, Sebastian und Simon könnten sich gut verstehen :-).
LG Sibylle, die in solchen Situationen manchmal nicht weiss, ob ich lachen oder weinen soll

Sprechen und Denken

Hallo Iris,
ein sprechender Physiker sozusagen. Ich fürchte, Simon wird Dir noch einige Rätsel zu knacken geben ;-)
Ben sagt übrigens immer "Zin" zu "Benzin". In der Regel korrigieren wir ihn nicht, gebrauchen aber die richtigen Worte. Als meinem Mann doch einmal sagte. "Das heißt Ben-zin", meinte Ben: "Aber ich bin doch der Ben". So bleibt es eben bei Zin. Logisch, oder?
lg Madeleine

Sprechen und Denken

sprechender Physiker... liebe Madeleine, da hast Du es auf den Punkt gebracht. Rate mal, was die Mitglieder meiner Familie, von denen Simon seine markantesten Eigenheiten geerbt hat, von Beruf sind... (und rate mal, warum ich mittlerweile verstehe, dass Einstein erst mit vier Jahren sprechen gelernt hat) - ach je, und ich hatte mir so sehr Kinder gewünscht, die einen Charakter haben, der es ihnen leicht macht, glücklich und zufrieden zu sein... das kann man von den Physikern in meiner Familie nicht behaupten. Nun ja, noch habe ich die Hoffnung, dass am Ende wenigstens ein Ingenieur rauskommt und nicht noch so ein "theoretische Physik mit musikalischer Begabung und unübersehbaren Defiziten im sozialen Bereich"-Exemplar; immerhin hat das Kind ja auch noch einen Vater, und von dem hat er ein paar wirklich nette Charaktereigenschaften mitbekommen.
Das Zin finde ich aber auch unmittelbar einsichtig. Man sollte die Kinder halt erst fragen, bevor man mit dem Verbessern anfängt ;-)
LG Iris
die sich gerade fragt, ob der am Boden rumrobbende Tobias es eigentlich ernst meint, wenn er "Mama" sagt - nach vielem Babababa, Mememe und gestern einem eindeutigen "Bei", als er seinen Breiteller sah, kommt das gerade verdächtig betont
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen