Suchen Menü

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Simon hat ja im letzten Jahr (seit er Paukenröhrchen hat) enorme sprachliche Fortschritte gemacht; perfekt ist er noch nicht, aber die Fehler lassen sich eingrenzen. Nur - angesichts der anstehenden Einschulung mache ich mir natürlich Gedanken (vielleicht bräuchte ich das nicht, als deutscher Muttersprachler wird er in der Schule ohnehin zu einer Minderheit gehören) und wüsste gerne, wie es bei Euch so aussieht.

Klar, bei komplizierteren oder sehr verschachtelten Sätzen macht er noch Grammatikfehler; ansonsten aber

- Artikel sitzen noch nicht ganz. Im Nominativ wird es besser, in allen anderen Fällen kommt mir die Zuordnung noch recht willkürlich vor ("Als ich der Fliege gejagt habe, hat mir Tobias ihren Hand auf der Arm gehauen.")

- g/k ersetzt er oft noch durch d/t/p (ich hab' das so als typische Vierjährigensprache im Ohr) - "Ich bin ins Kinderzimmer dedangen, da hab' ich der Turm paputt demacht."

- schwaches Lispeln, dafür kann er Zischlaute (konnte ich mit 5 definitiv noch nicht)

Angemäkelt wurde das noch nirgends, weil halt alle so begeistert sind, wie schnell er aufholt. Dennoch: wie steht's bei Euren?

LG Iris

Bisherige Antworten

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hallo,
an und für sich spricht Mattis ziemlich gut und fehlerfrei (ich bin aber auch der Super-Pedant ;-). Aber kleine Macken hat er natürlich auch. Nicht alle Partizipien sitzen (obwohl er im Gegensatz zur breiten Masse richtig "gewinkt" und nicht "gewunken" sagt ;-)), er sagt auch immer "fahrt" statt "fährt" und verwechselt manchmal das w und das b (Komm, wir machen ein Bettrennen. Mama, hast du heute ein Interbiew?).
LG
Zora

gewinkt ;-)

Hallo Zora,
was freue ich mich gerade, dass es noch jemand sprachlich so genau nimmt, wie ich und dass du weisst, dass es gewinkt heisst und nicht gewunken, was ich selbst bei Journalisten schon vernommen habe.
:BRAVO:
Grüsse
Patricia

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hier nahezu brillant. Er hat schon mit 4 wie ein Grundschulkind gesprochen, sowohl in Sachen Aussprache als auch im Bereich Wortschatz. Dafür zählt er noch nicht fehlerfrei bis 30 (ab 22 beginnt das Auslassen einzelner Zahlen). So gleicht sich alles wieder aus.
Marion

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Zählen - das muss ja aber auch noch nicht sein. Simon zählt bis 15, das ist aber auch wirklich ein Zahlenraum, mit dem er umgehen kann (er guckt auch immer sehr genau, was er zählen will - jedenfalls kann er einschätzen, ob die Menge, die er sieht, deutlich über 10 hinaus geht, dann versucht er es nämlich nicht ;-)). Und soweit ich weiss, rechnet man ja in der ersten Klasse im Zahlenraum 1-20, nicht darüber. Ich denke, wenn sie mal das Prinzip der Zehner kapiert haben, dann können sie schlagartig bis in die Tausender hinein zählen (ist dann ja alles gleich aufgebaut).
LG Iris

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hihi, Iaras Standardsatz zu dem Thema lautet "Ich kann aber nur bis zwölf zählen". Was grob untertrieben ist, sie kommt nämlich problemlos bis 14. Größere Mengen versucht sie vorsichtshalber auch erst gar nicht zu zählen ;-)
LG ulli

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hallo Iris.
Ich habe dir im Jan/Feb Forum was zu Tobias und Simon geschrieben.
Also bei Tabea war das sprechen ja nie ein Problem.Sie hat immer gut gesprochen.Aussprache als auch Grammatik waren weitgehend Fehlerfrei.
Nun bis vor kurzem war das einizige Problem Sch wurde zu einem ß z s.Also Zloss Ztuhl Zöhn (wobei nicht so extrem ausgesprochen wie jetzt hier geschrieben)Das hat sich nun aber auch gelegt.
Paputt oder demacht hat sie nie gesagt,das sind Spezialiesierungen ihrer Schwester die auch immer noch Grammatikprobleme hat.ich sehe das aber nicht als weiter dramatisch an.Sie wird eben erst 3.Wobei ich gestehen muss das ich auch bei ihr verbessere,natürlich nicht mit "Das war falsch es heisst!".Daurch wird es besser.
Was mir aufgefallen ist das seid 2-3Monaten gerne mal der/die/das verwechselt werden(nicht häufig aber eben merklich),wobei sie das dann immer direkt selber koregiert.Sie ist viel mit einem nicht muttersprachlich deutschen Kind zusammen im Kiga,eventuell liegt es daran.Dafür beherscht sie jetzt diverse Wörter aus ihrer Sprache (na schaden wird es nicht).
LG Bianca

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Huhu Iris,

na meine Laberbacke kennste ja selbst. ;) Ich würde sagen, er spricht im Allgemeinen fehlerfrei, aber er übernimmt gerne bestimmte (falsche) Wendungen aus dem Kindergarten, sprich von Achmed. Der sprachlich nicht wirklich auf der Höhe ist ... Ich korrigiere das nur, wenn es mich sehr stört, und warte ansonsten drauf, dass es ihm auffällt, dass manche anders sprechen als andere. Und wenn er mich dann fragt, welche Version denn besser ist, dann werde ich ihm verraten, was korrekt ist und dass die Mehrheit nicht immer recht hat, schon gar nicht in Moabit. ;-) Meine besserwisserische Art (seufz) hat er eh mitbekommen, das will ich nicht unbedingt noch verstärken. Ich sehe das eher positiv - wenn er Sprachvarianten so schnell aufschnappt, geht ihm das vielleicht später mit anderen Sprachen auch so. Also in dem Bereich lasse ich ihn machen und vertraue drauf, dass das viele Vorlesen und Reden mit uns sein Sprachgefühl von selbst prägt.

Leicht lispeln tut er aber auch, oder ist das nur eine Schwäche bei den Zischlauten? Jedenfalls ist das s nicht ganz sauber, wenn man genau hinhört, aber ich glaube, das ist altersgemäß. Buchstaben ersetzen tut er nicht und mit den Artikeln hat er auch keine Schwierigkeiten.

LG Yuri

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hallo Iris *einschleichundwink*
bei Iara fallen mir auch immer wieder Fehler auf, zum Teil recht grobe Grammatikfehler. Außerdem lispelt sie auch, was der KiÄ Grund genug war, ihr 10 Std Logopädie zu verschreiben, da waren wir Freitag zum ersten Mal. Ansonsten ist ihre Aussprache laut Logopädin einwandfrei und auch das Lispeln nicht sehr stark. Ich habe dann die Gelegenheit genutzt, sie zu bitten, ein paar Übungen zum Zungen-R zu machen, wenn Zeit bleibt, das braucht sie fürs Portugiesisch und kann es ähnlich schlecht wie ich.
Ansonsten bei der Grammatik macht sie
- Fehler bei den Artikeln
- verwechselt mir/mich (Berlin, ick jrüße dir!)
- benutzt falsche Vergangenheitsformen (geessen, genehmt, ich gang statt ich ging)
und sie macht Fehler, die aus dem Portugiesischen stammen, also quasi portugiesische Sätze mit deutschen Wörtern. Vor allem bei Präpositionen ("ich heirate mit xy" - "Ich gebe das für xy"),
aber auch total verquere Satzkonstruktionen, mein Favorit ist der Je-desto-Satz. Der heißt bei ihr: "Mehr heiß das Feuer wird, mehr hell leuchtet es." Wenn man kein Portugiesisch kann, rollen sich einem die Fußnägel auf, aber auf P. ist es ein völlig korrekter Satz :-)
Du siehst, bei uns hat die Schule auch noch einiges, woran sie arbeiten kann, bevor das Kind die elf oder zwölf Klassen bis zum Abitur überspringt ;-)
LG Ulli

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hallo Iris,
Ben hat schon sehr früh grammatikalisch einwandfreie komplizierte Sätze gebildet. Ganz selten stimmen das Partizip oder der Plural nicht, aber tendenziell bei Wörtern, die er gerade erst gelernt hat.
Artikel sitzen fehlerfrei.
K hat er bis zum Alter von etwa 3 Jahren ersetzt (Tette statt Kette, Lut statt Luc), das passiert aber gar nicht mehr, dafür sagt er immer "gehusst" statt "gewusst". Aber bei anderen Wörtern sitzt das "w".
Die Aussprache hingegen ist problematisch. Er lispelt stark und hat(te) auch Probleme mit den Zischlauten. Wir sind mehrfach im Kindergarten (im alten und im neuen) darauf angesprochen worden. Nun hat er schon 9 Logopädiestunden hinter sich. Das "sch" kann er nun, muss sich aber darauf konzentrieren. Letzte Stunde hat die Logopädin mit dem "s" angefangen.
Ich vermute, dass die nicht einwandfreie Aussprache meines Mannes damit zu tun hat. Der hat nämlich einen starken offenen Biss und damit auch keine klare "s"- und "sch"-Aussprache. Er lispelt zwar nicht, kompensiert den fehlenden Schluss der Zähne aber mit ungewöhnlicher Mundmotorik, macht also nicht die richtige Mimik zum Laut (Schnute zum "sch").
Liebe Grüße
Madeleine

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hallo!
Fabian ist seid Dez.2006 in Logopädischer Behandlung somit kann dies nicht mit anderen vergleichen.
Für unsere Verhältnisse (abgesehen davon das er ja älter geworden ist)hat sich Fabians Sprachverhalten sehr gebessert.
Im Moment behandeln *sie* den *S* laut noch aber das wäre ein typischer Buchstabe in dem Alter wo viele noch nicht perfekt drin sind.
Bei fabian gab es ja einige Problemchen und durch die Logopädische Hilfe hat er tolle Fortschritte gemacht.
ansonsten verwechselt er noch etwas etwas die Satzstellung(das liegt denke ich aber manchmal auch an seiner Aufgeregtheit wenn was erzählen möchte...denkt schneller wie er erzählen kann)
Er hat noch so seine Probleme mit *Heute**Gestern* das verwechselt er noch,aber so wie das in seinem Umfeld mitbekomme ist dies wohl für das Alter auch noch sehr typisch.
Seine Fortschritte merkt man sehr,also Dank Logopädie .Und wegen der Schule(2010) brauchen uns jetzt keine Sorgen mehr machen .
Schön das bei euch auch die Fortschritte so enorm sind:-) Liebe Grüße wurmel+Fabian

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Liebe Iris,

Artikel: kann keine Fehler mehr feststellen.

Grammatikfehler: Nur, wenn es sehr kompliziert wird. Sie bastelt so lange Sätze, dass ich gar nicht immer nachverfolgen kann, ob da noch Fehler sind.

Aussprache: Siehe oben, ein paar kleine Besonderheiten gibt es zum Glück noch, fallen mir aber gerade nicht ein. Zudem typisch rheinische zum Wegschmeißen komische Aussprache mit einer Mischform aus SCH und CH für das CH. (Kennst du Konrad Beikircher? Ungefähr so.)

Weiteres: "Das ist aber seins!" (meint irgendein Teil von Charlotte). Das bekommen beide nicht hin. Außerdem (auch beide): "Ich möchte auch so welche Schuhe haben!" (statt solche).

LG Katja

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hallo Iris,
Marcos Aussprache ist im letzten jahr sehr viel besser geworden.
Er hat zwar schon von Anfang an recht deutlich gesprochen, aber er hatte ebenfalls von Anfang an Probleme mit dem br, tr, s, sch, str
Zum Logopäden bin ich mit ihm von Februar 08 bis Anfang Dez. 08 dann haben wir das abgebrochen auf Anraten einer Ärztin, deren Methode wir nun bis März mal ausprobieren, auf alle Fälle seit der Behandlung ist das br, tr, sch, str behoben, das s ist noch nicht so sauber.
Im Gegenteil er lispelt wieder etwas mehr, aber er korrigiert sich auch viel selbst und wenn er sich darauf konzentriert sagt er es super.
Grammatik ist gut, wie ich finde, sein Satzbau sehr komplex, was mir aber auffällt ist, dass er unser/ euer zu unsres/ eures macht.
Und wenn er es besonders gut machen will kommen Vergangenheitsformen raus, die echt zum Schmunzeln sind, aber im großen und ganzen ist sein Sprachvermögen gut würde ich mal behaupten.
LG nique

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

hi iris

bei uns wechselt das.alwin lässt sich immer auf das sprachniveau des jeweiligen spielpartners ein.spielt er mir rebekka,sagt er eine weile "das gang nicht" statt "ging nicht".spielt er mit charlott (dt/engl) ,verwechselt er auf einmal artikel "ich geh um den haus".spielt er mit hannes,verwechselt er für den tag "seins" und "ihrs".

aber alles reversibel,sehr interessant und sehr lustig.vielleicht ist das sein geheimnis,wie er mit so vielen verschiedenen chrakteren zurechtkommt.

lg,sylvi

Sprechen Eure Kinder alle schon fehlerfrei?

Hallo Iris!
Also im Gegensatz zu allen anderen sind wir vom Perfekten Sprechen noch entfernt - die Grammatik macht hier noch einige Schwierigkeiten. Allerdings kann ich das auch genau zuordnen - da schwingt eben oft die norwegische Grammatik durch. Da wird halt zwischen mir und mich nicht unterschieden - und das vergisst er dann immer wieder. Ich sehe das allerdings ganz entspannt, wir kommen schon noch dahin :-).
LG Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen