Simon hat ja im letzten Jahr (seit er Paukenröhrchen hat) enorme sprachliche Fortschritte gemacht; perfekt ist er noch nicht, aber die Fehler lassen sich eingrenzen. Nur - angesichts der anstehenden Einschulung mache ich mir natürlich Gedanken (vielleicht bräuchte ich das nicht, als deutscher Muttersprachler wird er in der Schule ohnehin zu einer Minderheit gehören) und wüsste gerne, wie es bei Euch so aussieht.
Klar, bei komplizierteren oder sehr verschachtelten Sätzen macht er noch Grammatikfehler; ansonsten aber
- Artikel sitzen noch nicht ganz. Im Nominativ wird es besser, in allen anderen Fällen kommt mir die Zuordnung noch recht willkürlich vor ("Als ich der Fliege gejagt habe, hat mir Tobias ihren Hand auf der Arm gehauen.")
- g/k ersetzt er oft noch durch d/t/p (ich hab' das so als typische Vierjährigensprache im Ohr) - "Ich bin ins Kinderzimmer dedangen, da hab' ich der Turm paputt demacht."
- schwaches Lispeln, dafür kann er Zischlaute (konnte ich mit 5 definitiv noch nicht)
Angemäkelt wurde das noch nirgends, weil halt alle so begeistert sind, wie schnell er aufholt. Dennoch: wie steht's bei Euren?
LG Iris