Suchen Menü

Sprachtest - wir waren da :-)

Wir waren heute morgen mit Yascha zum Sprachtest, der hier das erste Mal mit 30 Monaten und dann nochmal mit 42 Monaten gemacht wird.
Es war alles super! Yascha ist weiter als er vom Wortschatz und Satzbau sein müsste, die Tonlage ist auch perfekt und die Atmung beim Sprechen ebenso.
Einzige kleine Bemerkung war, dass er noch Probleme mit dem "Sch" und "Sp/St"- Laut hat. Aaaaber: Das sei alles noch absolut normal, die Kids müssen diese Laute (sofern es wirklich nur an diesen Lauten liegt und sonst alle anderen Laute vorhanden sind!) erst mit 4,5 Jahren können.
Auch die Fehler bei unregelmässigen Verben in der Vergangenheit sind absout altersgerecht!
Ich dachte, ich schreib das mal hier, da ja vor einigen Tagen erst das Thema "Sprechen" wieder aufkam, und noch mehrere Mamis geschrieben haben, dass diese Schwierigkeiten bestehen. ;-) Also keine Sorgen, es liegt noch alles im Rahmen!
Ach ja, Yascha musste erst ein paar einfache Bilder beschreiben, bzw. sagen was das ist (Blume, Hut, Schraube, Stiefel usw.), und da kam dann ein Bild von einer Hexe auf einem Besen. Da Yascha (wie wahrscheinlich die meisten Kinder in dem Alter...) nicht weiss, was eine Hexe ist, sagte er: "Da ist eine Frau die putzt!" *lach*
LG;
Cindy
Bisherige Antworten

Re: Sprachtest - wir waren da :-)

Besser als "das ist die Schweigermutter";-)
Schön das alles glatt gelaufen ist.. ist das ein Test beim KiA oder wird der gesondert gemacht??

Re: Sprachtest - wir waren da :-)

nee, der wird gesondert gemacht, bei einer Logopädin. Ist auch nur fakultativ, also wenn wir nicht hingegangen wären, wärs auch nicht schlimm gewesen ;-) Wir bekamen den Termin zugeschickt, und hätten uns nur abmelden müssen, wenn´s uns nicht interessiert hätte.
Aber so wissen wir jetzt, wie er sprachlich dasteht *g*
LG,
Cindy

Re: Sprachtest - wir waren da :-)

hallo Cindy,
find ich schön,das die bei euch da so einen Wert drauflegen.Hier in D muß man schon fast alles selber zahlen.
Ich wollte mit Raja auch mal zum Logopäden,weil ich der Meinung bin,das sie besser sprechen könnte.Möchte es einfach nur mal genau wissen,auf was für einen Stand ist.
Sie hat halt noch viele defeziete,wie ich auch selber finde.
Mfg und alles gute beim Kiga-Start von sanne+raja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen