Suchen Menü

Sprachtest im Kiga!

Huhu,
ist zwar nix mehr los hier, wollte dennoch mal posten.
Timhatte gestern seinen Sprachtest im Kiga und muß natürlich zum 2.Test, da er sich geweigert hat den Mund aufzumachen.
Das wusste ich auch schon vorher und viele im Bekanntenkreis berichten dasselbe. Ist es nicht normal, das viele 4 jährige den Mund nicht mehr aufmachen, wenn sie mit 3 anderen Kindern, zwei Grundschullehrerinnen in einen anderen Raum gehen müssen und beobachtet werden?
Finde es doof, das die Erzieherinnen das nicht übernehmen können, die Kinder kennen die und vertrauen ihnen und die können das auch bestimmt besser beurteilen.
Jetzt müssen wir zum zweiten Test. Bin mal gespannt wie der läuft.
Aber irgendwie kratzt mich das garnicht, auch wenn er den Mund nicht aufmachen mag, dann soll er halt Sprachtherapie machen, kann ja auch nicht schaden.
Wie ist es bei Euch gelaufen?
Liebe Grüße Gabi
Bisherige Antworten

Sprachtest im Kiga!

Tom hat bestanden. Leider!
Ich sehe so eine Sprachförderung sehr positiv, auch wenn ich nicht genau weiß, wer sie wie durchführt. Aber es wäre super, wenn sich jemand so intensiv mit meinem Kind beschäftigen würde im Kindergarten!
Bei uns war das übrigens so, dass sich die Lehrerinnen schon mit den Erzieherinnen unterhalten konnten, um ihre Beobachtungen zu ergänzen. Was mir aufgefallen ist, dass viele Kinder mit Migrationshintergrund, wie es so schön heißt, zum zweiten Test kommen sollen und das finde ich sehr gut, weil diese Kinder oft sprachliche Defizite haben.
Und dass Kinder in ungewohnter Umgebung sich nicht wohl fühlen und nicht so sprechen wie immer, ist völlig normal! Wenn die Lehrerin unmotiviert ist, dann kann sie auch nicht für eine freundliche Atmosphäre sorgen und das ist natürlich sehr schlecht.
Oder wenn ein Kind krank ist, eine schwierige Phase hat...
Was sagen denn eure Erzieherinnen sonst über Tims Sprachentwicklung?
LG von Monika

Sprachtest im Kiga!

Huhu,
bisher haben die Erzieherinnen nichts auszusetzen gehabt. Ich habe aber auch nicht mehr groß weiter nachgefragt als sie sagten er hätte den Mund garnicht erst aufgemacht, habe es mir ja eh schon gedacht. Da meine Freundin Lehrerin für Sonderpädagogik ist und mir bestätigt das Tim normal für sein Alter sprechen kann, mache ich mir da keine Sorgen. Bin mal gespannt wie es weitergeht wenn Tim auch beim 2.Test den Mund nicht aufmacht. Er kann sehr stur sein wenn er nicht will. Wir aufjedenfall spannend.
LG Gaib

Sprachtest im Kiga!

Hallo Daggi,
Lenny ist auch durchgerasselt. Die Erzieherinnen konnten mir nicht einmal den genauen Grund sagen. meinten aber die Unterlagen wären im Büro einzusehen.
Soweit ich weiß wurde das Spiel mit der Erziehrin gespielt und die Lehrer haben beobachtet.
Naja...mich hat es nicht gewundert. Lenny hat zwar große Fortschritte gemacht aber manchmal nuschelt er sich noch einen in den Bart. Er redet auch einfach total schnell und verschluckt einiges.
Ich warte jetzt den 2. test ab und wenn es Förderung gibt dann soll es mir recht sein.
Ich selber bin mir keiner Schuld bewußt. Wir reden viel mit Lenny, lesen viel vor. Ich erinnere ihn immer wieder langsam und deutlich zu sprechen, sage daß man ihn sonst nicht versteht.Das macht er dann auch sehr schön aber beim 2. satz geht es wieder ruck zuck. Denke Förderung wäre sehr hilfreich da Lenny gut mitmacht.
Naja...schauen wir mal.....LG Nicole

Sprachtest im Kiga!

Huhu,
bin auch mal auf den 2. Test gespannt. Frage mich nur, wenn er dort den Mund nicht aufmacht ob er dann trotzdem Förderung bekommt obwohl er ja eigentlich sprechen kann?? Ist aufjedenfall spannend.
LG Gabi

Sprachtest im Kiga!

Hallo,
ich denke mal daß es nicht so sehr davon abhängt ob sie sprechen können sondern wie sie sprechen. Oftmals klingt es wohl für die Mütter ganz toll aber Fachkräfte hören vielleicht Fehler heraus die wir gar nicht bemerken.
Einfach mal abwarten.....LG Nicole

Sprachtest im Kiga!

Huhu,
das kann schon sein.
Aber da meine Freundin Lehrerin für Sonderpädagogik ist und bestätig, das mein Sohn normal für sein Alter sprechen kann, bin ich da ganz beruhigt. Mal sehen wie es weiter geht.
LG Gabi

Sprachtest im Kiga!

Liebe Gabi,
bei uns wird der Test von den Erzieherinnen gemacht. Iara ist allerdings erst naechstes Jahr dran, und bis dahin soll das Verfahren schon wieder geaendert werden. Dann gibt es keinen isolierten Test mehr, sondern ein Sprachlerntagebuch fuer alle Kinder, in das die Erzieherinnen in Abstaenden Beobachtungen und kleine Tests eintragen. Ist natuerlich viel Aufwand fuer die Erzieherinnen, daher habe ich gewisse Zweifel, ob das immer so sorgfaeltig gefuehrt wird ... Da unser Kindergarten zweisprachig ist, haben die Erzieherinnen Zusatzausbildungen zur Sprachfoerderung, da hoffe ich mal, dass sie merken wuerden, wenn ein Kind hinterherhinkt.
Iara nuschelt Fremden gegenueber auch stark und spricht abgehackt in Einzelwoertern, obwohl sie sonst sehr verstaendlich und in ganzen Saetzen spricht. Ich waere auch skeptisch, was bei einem Test mit Unbekannten passieren wuerde.
Letztes Jahr fiel ein sechsjaehriges Maedchen ihrer Gruppe beim Aufnahmetest fuer die zweisprachige Grundschule durch, weil sie kein einziges Wort sagte. Das passiert also nicht nur bei Vierjaehrigen. Beim Wiederholungstest klappte es dann aber doch noch...
LG und berichte mal, wie es weitergeht!
Ulli

Sprachtest im Kiga!

Hallo Ulli,
ist aufjedenfall besser, wenn das nur die Erzieherinnen durchführen werden. Bin auch mal gespannt wie es weitergeht. Frage mich die ganze Zeit nur, wenn er den Mund auch beim zweiten Test nicht aufmacht, ob er dann trotzdem Sprachförderung bekommt obwohl er normal sprechen kann für sein Alter. (Weiß das genau, da meine Freundin Lehrerin für Sonderpädagogik ist und mir das bestätigt.)
LG Gabi

Sprachtest im Kiga!

Hallo Gabi,
Elias ist erst im nächsten Jahr dran...
In unserem KiGa sind die Erzieher aber mit einbezogen. Sie begleiten die Kinder zum Test und unterstützen die Lehrerinnen!
LG
Antje

Sprachtest im Kiga!

Huhu,
eine Erzieherin war auch dabei und wurde mit einbezogen aber Tim ist trotzdem stur geblieben.;o)
LG Gabi

Jetzt schon??

Huhu!
Warum wurde bei euch jetzt schon getestet?
Bei uns wurden nur die Kinder jetzt getestet deren Kinder definitiv 2009 in die Schule kommen dh. alle Kinder die bis zum 30.06 Geburtstag haben.
Stop: soweit weiß sollte der test im Febuar sein aber der wurde abgesagt,warum weiß jetzt nicht.
Ich fragte damals nach ,weil Fabian ja zu den *Kann-Kindern* gehört mit 9.09.aber die Erzieherinnen sagten er ist erst nächstes Jahr dran.
Bei uns kommt jemand in den Kiga ,und diese führt das durch.
Irgendwie bin schon froh das fabian noch nicht dran war,ich denke wir wären bestimmt auch durchgefallen.Fabian ist schon in Logopädischer Behandlung.
Liebe grüße Wurmel mit fabian

Hier auch getestet....

Hallo,
Soweit ich weiß muß der Test von Grundschullehrerinnen durchgeführt werden.Zumindest in NRW.
Meine Freundin (Lehrerin )hat 48 Kinder getestet ,von denen die Hälfte zum zweiten Test muß.Soweit zur Beruhigung....
Anna ist glücklicherweise durchgekommen,spricht aber auch vergleichsweise (vielleicht wegen der großen Schwester) sehr gut und ist auch fremden gegenüber eher offen.
Es sitzen während dieses Tests 4 Kinder,die Lehrerin und eine Erzieherin um ein großes Spielfeld herum,auf denen ein Zoo mit verschiedenen Tiergehegen abgebildet ist.Dann wird z.B. ein Tier gerufen,dem ein Fantasiename gegeben wird.Anfangs zweisilbig,dann wird immer eine Silbe angehängt.
ich kann verstehen,daß manche Kinder vielleicht keine Lust dazu haben:-(
LG,Steffi

Sorry für Rechtschreibfehler...

Jetzt schon??

Huhu,
also, es werden alle Kinder getestet die zwei Jahre später in die Schule kommen und das ist bei Tim der Fall. Er wurde am 30.07. geboren.
LG Gabi

Jetzt schon??

Hallo, ich hab noch nie von so einem Test gehört... gibt es den überall?
Bei meiner Großen (2004) eingeschult) gab es sowas jedenfalls nicht (zumindest nicht vom Kiga ausgehend).
Allerdings werden unsere Kinder vermutlich doch alle 2009 eingeschult, denn die Altersgrenze der "Kannkinder" soll doch (zumindest bei uns in PLP) vom bisher 30.6. auf den 30.9. verschoben werden... LG Nicole

Jetzt schon??

Huhu,
der Test wird jetzt zum erstenmal durchgeführt und betrifft alles Kinder die 2009 schulpflichtig werden.
LG Gabi

Danke :)

Jetzt schon??

Hallo Nicole!

DIESEN Test gibt es nur in NRW. In anderen Bundesländern gibt es andere Tests oder gar keine wie bei uns in Hessen.

Hier ist es auch noch so, dass der 30.6. Stichtag ist. Kinder, die im Juli oder August geboren sind, werden also erst 2010 schulpflichtig :-).

Allerdings ist es bei uns so, das die Anmeldung und die Schulfähigkeitstests für die Schule bereits im September vor der Einschulung ist, also ein knappes Jahr vorher. Kinder, die dann bei der Sprache auffällig sind, müssen dann einen Vorlaufkurs in der Grundschule besuchen. Ist wohl aber gedacht, um ausländischen Kindern genügend Deutsch bei zu bringen.

LG Susanne

Jetzt schon??

Das mit den Einschulungsterminen und Tests geht je nach Bundesland weit auseinander. Hier in Berlin werden die Kinder zwei Jahre vor Einschulung getestet, und eingeschult werden 2009 alle, die 2003 geboren wurden - Stichtag ist also der 31.12.2003. Kann-Kinder fuer 2009 sind die, die zwischen 1.1.2004 und 31.3.2004 geboren wurden. In dem Alter kommen sie in anderen Bundeslaendern gerade mal ins Vorschuljahr ....
LG ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen