Suchen Menü

Sprachtest für 4 jährige ist jetzt Pflicht in NRW

Hallo ihr Lieben!
Da haben wir heute einen Wisch von der Stadt bekommen, dass alle Kinder, die ab Januar 2003 geboren wurden nun einen Sprachtest machen müssen um eventuelle Defizite aufzuzeigen. Falls es solche gibt, werden die Kinder auch gleich im Kiga durch einen Logopäden betreut. Nächste Woche müssen wir zu einer Infoveranstaltung in den Kiga. Dort kriegen wir dann erklärt, wie man das Kind sprachlich im Alltag auf die Grunschule vorbereiten kann.
Der Sprachtest wird dann spielerisch im Kiga gemacht. Wird wohl im April losgehen. Bin ja mal gespannt, ob Miriam da die Schnute aufkriegt :-) Reden kann sie ja seeehr gut, aber wenn sie muss..... Na ja, wir werden sehen.
Das nur kurz von uns!
GLG, Sandra
Bisherige Antworten

Sprachtest für 4 jährige ist jetzt Pflicht in NRW

Hallo Sandra,
einerseits finde ich es gut, dass solche Tests gemacht werden. In meinem Bekanntenkreis gibt es einen Fall, in dem der damals fast 4-jährige Sohn nämlich sprachlich akut hinterher hinkte und die Eltern das immer wieder als "normal, er wächst doch zweisprachig auf" abtaten. Erst als der KiA dann Alarm schlug, wachten sie auf und jetzt hat sich der Kleine wirklich extrem verbessert.
Andererseits hätte ich auch so ein paar Bedenken... Plätze bei Logopäden und Ergotherapeuten sind ja jetzt schon Mangelware und benötigen teilweise lange Wartezeiten. Auch die Weiterleitung der Frühförderstelle hilft da nicht sehr viel. Wie soll das denn geregelt werden, wenn vermehrt Fälle auftauchen?
Und dazu: bei unserer KiÄ kriegt Nour kaum den Mund auf und im Kindergarten gehört sie auch eher zu den Zurückhaltenden - aber zu Hause sieht das gaaaanz anders aus *g* Ausserdem spricht Nour erst dann ein Wort aus, wenn sie es richtig kann. Vorher kann man ihr noch so oft sagen "komm, sag doch mal..." Keine Chance... und drei Monate später kommt's dann von alleine - kleine Perfektionistin *g*
LG Safy
PS: Nochmal danke für den Tipp mit Caillou und dem Bagger: mein Kleiner schaut den Kurzfilm tatsächlich gerne! Und die Geschichte mit dem Feuerwehrmann ist auch noch interessant... Dann reicht's ja sowieso, so lange soll er ja auch nicht gucken... LG!

@ Safy

Hallo nochmal!
Miriam gehört ja auch zu den spätzündern. Bis zu ihrem 3. Geburtstag kamen eigentlich nur Wörter. Allerhöchstens mal ein Zweiwortsatz. Ich habe nie angezweifelt, dass sie es kann, sie war einfach nur faul. Dann ist der Knoten aber doch geplatzt. Seit ihrem 3. Geburtstag erzählt sie Romane. Und das wirklich sehr gut. Also auch grammatikalisch. Eine Logopädin aus dem Kiga sagte mir, dass die Kinder, die spät anfangen zu sprechen (sofern keine organische Ursache vorliegt), früher besser sprechen, weil sie länger zuhören, also auch auf die Grammatik achten. Das kann ich nur bestätigen. Ob sie bei dem Test den Mund aufmacht, das weiß ich nicht. Zumal ich nicht dabei sein kann. (aus welchem Grund auch immer, wahrscheinlich denken die, die Eltern lenken die Kinder ab oder so...)
In dem SChreiben stand noch drin, dass davon ausgegangen wird, dass etwa éin Drittel der getesteten Kinder gefördert werden müssen. Dazu kommt dann ein Logopäde täglich direkt in den Kiga.
Na ja, sehen wir mal. Ich berichte auf jeden Fall! Aus welchem Bundesland kommt ihr denn?
GLG, sandra

@ Sandra

Na, da bin ich wirklich mal gespannt, wo sie die ganzen Logopäden hernehmen wollen. Vermutlich läuft das Programm dann, wenn unsere Mäuse in der Schule sind *g*
Wir kommen aus Hessen und bis jetzt ist mir diesbezüglich noch nichts zu Ohren gekommen.
Die Erzieherinnen in unserem KiGa achten aber sehr gut auf die Sprachentwicklung und sprechen die Eltern auch direkt drauf an. Bei Nour hatte man mir vor ein paar Wochen gesagt, sie hätten den Eindruck, sie würde immer mehr Nuscheln. Da ich selber auch das Gefühl hatte, dass sie nicht richtig hört, hatte ich letzte Wochen 'nen Hörtest machen lassen: und siehe da, wir dürfen jetzt mal eine Runde zum Kinderohrenarzt... Mal gucken, ich tippe mal auf Wasser in den Ohren, weil die Kleine leider in der letzten Zeit Dauerschnupfen hat...
LG und mal wieder schönen Abend!
Safy

Sprachtest für 4 jährige ist jetzt Pflicht in NRW

Hallo,
also ich finde das eigentlich echt sinnvoll... auch wenn ich bezweifeln das die Erzieher das so hinbekommen.... ich mein eigentlich sollten die das auch so mitbekommen oder? Und wie machen das die Kinder die nicht im KiGA sind??
LG Image Hosted by ImageShack.us

@ Nijesa

Hallo Nijesa!
Ich finde eigentlich, dass die Kinderärzte die U´s in engeren Abständen machen sollten. Miriam ist ja so ein zurückhaltendes Wesen.... Beim KiA kriegt sie den Mund auf, den kennt sie ja von Geburt an. Deshalb fände ich es sinnvoller, die U 8 z.B. mit 2 1/2 zu machen, dann eine U9 mit 3 und eine U 10 vielleihct noch mit 4 oder so...... Ich denke nicht, dass Miriam denen einen erzählt. Na ja, wir werden sehen..
Wie das mit den Kindern, die nicht im Kiga sind gemacht wird stand auch im Zettel. Alle Eltern von vierjährigen werden angeschrieben. Kommt vom Jugendamt. Diese Kinder müssen dann auch in einen Kiga zum Test und werden dann in der Praxis des jeweiligen Logopäden gefördert, falls nötig.
Ich finde dieses ganze untersuchen und mal sicherheitshalber und so eigentlich ziemlich blöd. Liegt aber vielleicht daran, dass ich Krankenhäuser bis Oberkante Unterlippe stehen hab. Miriams Hüfte ist ja immernoch schief und es wird uns sicher in nächster Zeit noch eine OP erwarten *kotz* Sorry, jetzt bin ich wieder abgeschweift... Also, ich finde auch, dass die Erzieherinnen in der Lage sein sollten, das zu erkennen (eigentlich ja auch schon die Eltern!?) und dann den Eltern empfehlen könnten, da was gegen zu unternehmen.
DIe wollen damit halt erreichen, dass alle Kinder, die in 2 Jahren eingeschult werden,sprachlich auf einem Niveau sind. Bin gespannt und werde berichten
GLG und einen schönen Tag. Sandra
P.s: Warst du eigentlich mit Cora beim HNO-Test?

@ Nijesa

Hello again,
also ich denke auch was viel wichtiger wäre, das es mit 3 noch eine U Untersuchung gibt.. Cora bekommt jetzt mit 3 eine extra U-Untersuchung aber acuh nur weil sie bei der letzten ja so auffällig war.
Beim Pädaudiologen waren wir letzte Woche.. war ganz schön viel auf einmal und ne .. erst ein normaler HNO dann die Aukustiker dann noch ein Logopäde und zum SChluß noch mal der Oberarzt.. rausgekommen ist das sie auf jedenfall die Polypen raushaben muß.. dann soll sie röhrchen bekommen (wo ich noch sehr skeptisch bin) dann müssen wir in 3 Monaten wieder hin... es ist so, dass sie schlecht hört und das es an der Belüftung des Ohres liegen kann.. wenn die OP dann nichts bringt wird weiter egforscht.. :-(
Das mit Miri Hüfte ist echt sch*** hat sie denn auch schmerzen?? ICh ahtte als Baby ja auch eine Dysplasie die der KiA aber nicht ernst genommen hat.. und ich hab ständig schmerzen (für eine OP bin ich A) noch zu jung und hab ich b) nicht genügend schmerzen)
Hoffe das gibt sich bei euch langsam, aber sicher alles
LG nijesa

@ Nijesa

Hallo zurück!
Mit diesen Röhrchen wäre ich auch skeptisch.... KÖnnen die denn nicht noch mehr Tests machen, damit sie ganz sicher sind, dass es an der fehlenden Belüftung des Ohrs liegt? Ich meine, mal eben Polypen rausnehmen und Röhrchen rein ist ja für so nen Zwerg ganz schöner Stress. Und wenn es dann doch nicht daran lag.....
Miriam hat momentan keine Schmerzen. Sie bekommt alle zwei Wochen Krankengymnastik. Dadurch soll versucht werden, das Hüftgelenk in eine stabile Lage zu bringen. Sie hatte ja im alter von 6 Wochen eine Hüftluxation, heißt, das Hüfgelenk ist aufgrund der Dysplasie (die keiner erkannt hat bei der U2, obwohl es für Klumpfußkinder bei der U 2 eine US-Untersuchung der Hüfte geben muss wie ich vom Orthopäden erfahren habe) aus der Hüftpfanne gerutscht und musste dann erst wieder "reinwachsen". Dann hatte sie ja 8 Monate verschiedene Hüftschienen, danach war alles ok und ein paar monate später gings dann los.... Jetzt wird sie bald vier und ist an der Hüfte bereits 3 mal und am Fuß zweimal operiert worden.
Die wollen das Ganze beobachten. Wenn sich die Lage verschlechtert, mus wieder operiert werden, andernfalls wollen die bis zum Wachstumsabschluss warten. Also spontan bleiben....
Wieso bist du für ne Hüftoperation zu jung, wenn Miriam es nicht ist?
GLG, Sandra

@ Nijesa

Hallo,
das ist echt viel für so kleine wurmer... ich bin noch zu jung weil das einzige was sie machen können ein künstliches gelenk ist.. vielleicht bin ich ja auf der einen seite zu jung auf der anderen zu alt ?? Ich weiß es nicht... hinzukomt halt auch das ich mich noch bewegen kann...

Sprachtest für 4 jährige ist jetzt Pflicht in NRW

Hi Sandra,
find ich gut, dass sowas gemacht wird. Bin ja mal auf unsere U8 gespannt, ob Bruno da den SChnabel aufkriegt, da guckt die KiÄ auch auf die Sprache.
LG Ute

@ Ute

Hallo Ute!
Ich fänds eigentlich besser, wenn die Erzieherinnen mehr drauf achten würden, welches Kind Defizite hat und dies dann mit den Eltern weiter besprechen. Ich bezweifel, dass Miriam irgend einem Logopäden, den sie nicht kennt, einen roman erzählt. Weiß der Himmel, wie die das anstellen. Vielleicht setzt sich ja auch einfach nur einer in den Gruppenraum und schaut bzw. hört zu..... Ich weiß es nicht. Mehr erfahre ich ja nächste Woche. ICh berichte dann.
Wann hat Bruno denn U 8? Bei uns ist die am 22.3.
GLG, Sandra

@ Ute

Hi Sandra,
ich kann mir vorstellen, dass ein Logopäde als "Fachmann" da vielleicht noch andere Maßstäbe setzt in Sachen Aufmerksamkeit. Ich glaube übrigens, dass die erst mal nur "hospitieren" und dann sich die "Problemfälle" in ein Einzelgespräch holen. Und das sollte dann eigentlich auch MIT den Eltern stattfinden.
So wäre meine Vorstellung, frag doch mal im Kiga nach, wie das abläuft.
Wir haben Ende März Termin zur U8, den muss ich aber wegen Arbeit noch mal um eine Woche verschieben (danke fürs Erinnern, werde gleich die KiÄ anrufen *gg*)
LG Ute

Sprachtest für 4 jährige ist jetzt Pflicht in NRW

Hi Sandra,

ich weiß gar nicht wie das in Bayern ist - ob Pflicht oder nicht, aber an unserem KIGA erlebe ich es jetzt schon zum 2ten Mal das die 4 jährigen einen Sprachtest machen müssen Dazu kommen immer Leute vom Gesundheitsamt die die Kids prüfen

LG Micha

Sprachtest für 4 jährige ist jetzt Pflicht in NRW

Hallo Sandra,
hatten am Donnerstag auch Post im Kiga con dieser "Spracherfassung".
Bei uns kommen sie in den Kiga,so Mitte März.
Bin auch mal gespannt,wie es bei Raja ausgeht,weil sie noch defizite mit G,K hat.
Teilweise kann sie die zwar schon.Sagt dann :Ich tann da.Und wnen ich nach frage,sagt sie:Ich Kann das.
Aber da sollen die sich mal mit auseinadner setzen.
Wir waren ja im Oktober beim Kinderarzt zur Kontrolle,weil ich gemerkt habe,das sie Schwierigkeiten hat,aber es wurde festgestellt,das sie ganz genau im Rahmen ist.
Na und Ende März wäre eh unsere U gewesen,so das wir damm einen evtl. unterschied festgestellt hätten.
Kannst ja mal berichten,wie der test bei euch so war.
Würd mich mal interesieren.
GGLG sanne *die noch ein bissel ein u-boot bleibt,sich aber nicht ganz zurückhalten kann*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen