Suchen Menü

Sprachtest - Der Wahnsinn Teil 2

Hi, ich hatte ja berichtet, dass Anna in Stufe 2 kommen sollte. Jetzt hat der Vorsitzende der Kita mal bei der Grundschule nachgefragt, die das durchgeführt hat, nach welchen Kriterien denn bewertet wurde und wie die min. Punktezahl (50) zu Stande kam. Er hat da ziemlich Druck gemacht. Ergebnis: die Bögen wurden noch mal überarbeitet und nach anderen Kriterien berechnet mit dem Ergebnis, dass statt 3 Kinden nur noch eins in Stufe 2 kommt. Anna wohl nicht.
Das ist doch nicht wahr, oder? Hätten wir uns nicht gerührt, weil wir das einfach nicht glauben konnten, wäre nichts passiert. So bleibt Anna die 2. Stufe wohl doch erspart.
Gruß Ute
Bisherige Antworten

öhh keine Ahnung hab, aber super!

Da ich aus Ö bin habe ich keine Ahunung wovon du sprichst (hatte dein Posting über den Krassen TEst schon gelesen, wusste aber nicht das das irgendwelche Auswirkungen hat), aber bin trotzdem froh das es nun wohl keine hat..
lg Serena

Sprachtest - Der Wahnsinn Teil 2

Hi Ute,
ich finde den Grundgedanken dieses Testes eigentlich gut. Nur die jetzige Durchführung ist die Katastrophe schlechthin, und man hätte wirklich den Test anders konzipieren müssen. Es ist doch klar, daß gerade mal 4 Jährige (wenn überhaupt) nicht innerhalb dieser kurzen Zeit mit der testperson "warm werden" und denen Geschichten erzählen. Wenn dann noch 2 Schüchterne zusammen in einer Gruppe sind dann kommt erst gar kein Gerede zustande...
Julia hatte einfach "keine Lust" (O-Ton, nachdem sie die Lehrerin über das Geschehen am Vorabend mit Puddding-Erbrechene tc. aufgeklärt hatte: Nö, ich kann das aber ich hab jetzt keine Lust dazu.)
Erst nachdem man mehrfach ihr sagte, dann müsse sie nächste Woche nochmal mitmachen kam ihr wohl die Erkenntnis, diesen "Scheiß" nicht nochmal mit machen zu wollen und sie erzählte dann die Kurzinterpretation, so daß die Lehrerin sie "bestehen" ließ...*lach*
Wie gesagt, grundsätzlich glaube ich daß es auch viele Eltern gibt, die einfach nicht einsehen oder sich eingestehen wollen, daß das Kind "hinterher" hinkt im Sprachlichen. Daher finde ich objektive Tests gut. Aber diese Version müßte wirklich überarbeitet und am besten neu konzipiert werden.
Gut, daß Anna nun doch bestanden hat. Stell Dir vor ein gut sprechendes Kind MUSS deshalb zur Sprachförderung... Was für "rausgeschmissene" Fördergelder, wo man diese doch anderweitig gut einsetzen könnte...
LG und toll daß Anna weitere Tests erspart bleiben.
Anja

Sprachtest - Der Wahnsinn Teil 2

Ja, Hallo!
Das ist ja ein Ding..., na ja kann uns leider nicht passieren, da Jakob ja einfach nicht mitgemacht hat. Wir warten nun auf unsere Einladung zur zweiten Runde. Ich stehe dem Ganzen sehr zwiespältig gegenüber, da ich das Ganze noch für zeimlich unausgegoren halte.
In NRW müssen nun 90.000 Kinder nochmal getestetet werden, und für die erste Testreihe sollen schon etlich Schulstunden ausgefallen sein.....
Ich werde weiter berichten!
Freue mich auf den 18.05. bei uns!
LG Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen