Suchen Menü

Sprachstandstest für Schule

Hallo Ihr,
weil hier ja nicht mehr so viele schreiben, hab ich mal eine Frage:
Habt ihr mit euren 5-jährigen, die 2010 in die Schule kommen, auch noch in diesem Frühjahr einen Sprachstandstest in der Schule zu absolvieren? Das geht ja wohl wirklich nur um die Sprache. Oder ist das nur in Niedersachsen so, hier ist ja das letzte Kiga-Jahr frei?
Der Einschulungstest vom Gesundheitsamt findet erst im Januar 2010 statt.
Habt ihr die U9 schon alle hinter euch? Und wie ists gelaufen?
Möchte mal gerne wissen wie das bei euch grad so ist. Freue mich, wenn ein paar antworten. :-)
gglG Beate (mit Adrian 5 Jahre und Nachzügler in 25.SSW)
Bisherige Antworten

Sprachstandstest für Schule

Hallo Beate
Den Sprachtest gibt es bei uns nicht, dafür kommt seit dem Jahr das Amt schon zu den 5jährigen in den Kindergarten zur Einschulungsuntersuchung, das haben wir am 13.5.09, bin mal gespannt was da genau ab geht. Laut schrieb Basisuntersuchung, Hör und Sehtest sowie Gewicht und Länge und für Eltern sowie Erzieher ein Fragebogen.
Eltern dürfen auf Wunsch dabei sein.......werde natürlich dabei sein.
Bei der U9 waren wir gestern gewesen, alles in Ordnung. 117 cm groß und 22 kg schwer, hat was malen dürfen, fragen beantworten, Wörter nachsprechen, vorhüpfen, Ball fangen und halt Untersuchung.
Wie findest es Adrian das er großer Bruder wird ?? und wie lauft die Schwangerschaft gleich oder anders wie die erste ??
Meine Schwester bekommt Ende November ihr Zweites.
LG Alexandra mit Vanessa 5 J. und Tobias 2

Sprachstandstest für Schule

Hallo Beate,
nix mehr los hier, da hast Du ganz recht. Schade eigentlich. Wir haben in NRW ja diesen Delfin Test, wegen der Sprachentwicklung und der war mit 4 Jahren. U9 hatten wir noch nicht weil Hannah ja erst am 5.5 5 Jahre wird. Meine KIÄ macht die U9 lieber etwas später...Juli spätestens. Als wir letztes Jahr Delfin Test hatten war ich doch schon etwas unruhig...man hörte ja so komische Sachen darüber. Hannah hat rel. spät angefangen in ganzen Sätzen zu sprechen, wobei sie halt auch bilingual aufwächst. Inzwischen spricht sie beide Sprachen problemlos....ok, beim englischen hat die Satzstellung doch leicht deutsche Züge, wobei sie in beiden Sprachen einen sehr guten Vokabelschatz hat. Lt. U8 hätte sie ein sehr großes Sprachverständnis. Wie das mit dem Einschulungstest läuft weiß ich ehrlich gesgat noch gar nicht:-(
Ich für mich bin mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Naja, zu groß für ihr Gewicht ist sie immer noch( 122cm bei 17kg) und das wird sich auf Grund des Marfan Syndroms sicher auch nicht wesentlich ändern.
Poste ruhig mal wenn Ihr die Tests hattet...würde mich auch interessieren.
lg, Malati

Sprachstandstest für Schule

Hallo Beate,
also bei uns wird kein Sprachtest gemacht und die Schuluntersuchung wird nächstes Jahr um diese Zeit sein (hatte ich letzte Woche mit dem große) das letzte KitaJahr ist meiner Meinung nach in ganz Deutschland am August kostenfrei. Und U9 hatten wir am 18.April (Cora ist am 13 5 geworden) 18800g 108cm ansonsten alles TipTop man merkt zwar noch das sie sehr lange KG und Ergo bekommen hat, aber der Doc sagt sie hat sich prima gemacht.
LG nijesa + Lukas *03/03 Cora *04/04 und Ronja *12/07

Sprachstandstest für Schule

Hi Beate,,
ich habe gerade heute Mittag einen Umschlag im KiGa bekommen wegen genau der Untersuchung. Ist wohl seit 2006 neu bei uns in Niedersachsen. Ungaublich, oder??? Die "Kleinen" sind doch eben erst geboren und jetzt sollen wir sie schon für die Schule anmelden???? Au waia......
Bei uns ist auch das letzte KiGajahr frei zum Glück, zahlen unmöglich viel dafür.
Unsere U9 ist nächste WOche, bin schon gespannt. Ich meld mich dann gerne nochmal.
LG
DIana mit Maja 030404 und Leonard 100107

Sprachstandstest für Schule

Hallo Beate,
meines Wissens nach gibt es so einen Test für SH nicht.
Anfang Juli hat Amy die U9 (sie ist gerade am Fr., 1 Mai, 5 Jahre alt geworden), im Oktober müssen wir sie zur Schule anmelden und im Januar 2010 ist dann der Einschulungstest.
Auch bei uns ist das letzte KiGa-Jahr beitragsfrei, jedoch nur für max. 5 Std. Die Differenz (z.B. wenn das Kind 8 Std. in den KiGa geht) muss man dann selbst zahlen.
Ich mache mir bei ihr keinerlei Gedanken, sie wird das locker packen. Motorik ist immer noch nicht ihre Stärke, aber der KiA ist sehr zufrieden mit dem Ausgleich ihres früheren Defizites.
Alles Gute für Euch und speziell für Dich mit Deinem Babybauch von
Anne mit Amy *01.05.04 und Corvin *05.07.06
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen