Suchen Menü

Sprachstandsfeststellung die II.

Hallo zusammen,

Pascal hatte heute den zweiten Test und ich muss sagen er hat es toll gemacht und muss auch nicht zur Sprachförderung. Wir waren bisher auch 8 x bei der Logopädin und das tut ihm ungeheuer gut, nicht nur sprachlich sondern auch seelisch.

Den Test fand ich allerdings nicht sehr kindgerecht, sondern eher verwirrend, kann aber auch am Lehrer gelegen haben. Ausserdem fand der Test in der Schule statt in der es nicht gerade ruhig war. Trotz allem hat Pascal es toll gemeistert und ich bin sehr stolz auf ihn.

Erleichterte Grüße

Mattina

Bisherige Antworten

Sprachstandsfeststellung die II.

Hi Mattina, wir hatten den Test II letzte Woche und warten noch auf das Ergebnis.
Felix hat total geblockt und nur notdürftig mitgemacht. Die Quatschsätze hat er in verbesserter Form nachgesprochen, da haben die beiden Lehrerinnen wenigstens etwas gestaunt.
Ich rechne damit, dass Felix die Förderung bekommt, so albern das auch ist. Aber viel gehört haben sie von ihm tatsächlich nicht, er wollte halt nicht und das passt nunmal nicht in die Maschinerie des Grauens der heutigen Teste-Dich-Tot-Zeit......
LG Kim

Sprachstandsfeststellung die II.

Hallo Kim,

oh, wir haben das Ergebnis direkt bekommen, stand aber auch in unserem Anschreiben drin, klar, das spart Porto. ;-). Hat halt einen Moment gedauert bis der Lehrer fertig war. Er hat mir auch gesagt, dass viele Kinder nicht mitmachen und er schon einige Tests abbrechen musste. Der Lehrer (war der Direktor der Schule) war auch im KiGa beim ersten Test dabei und ist direkt auf Pascal eingegangen und der konnte sich auch noch an ihn erinnern, war nur enttäuscht, dass er das Zoospiel nicht noch mal spielen durfte. Pascal war immer sehr stolz, wenn nach den einzelnen Aufgaben gelobt wurde. Das einzige was er nicht so richtig hin bekommen hat war diese Pluralaufgabe. Wobei ich sagen muss dass ich das auch sehr doof fand, denn bei solchen Fantasiegebilden einen Plural zu finden ist doch großer Quatsch.

"Teste-Dich-Tot-Zeit..." oder bald George Orwell 1984...

LG Mattina

Sprachstandsfeststellung die II.

Ja, genau, 1 Dotz und 3 ? Tja, ich wusste es auch nicht so genau und ich hatte immerhin Deutsch als Leistungskurs *lach*. Felix hatte auch Probleme damit.
Ich bin ja mal gespannt. Der Kiga wird sich sicherlich freuen, von 20 Kindern mussten 18 zum Test II und immerhin gibt es ja 360 Eus pro Kind, das läppert sich :-)
LG Kim

Sprachstandsfeststellung die II.

*lol* Ich hatte auch Deutsch-LK aber wir haben Goethe und Co. gelesen und nicht mit irgendwelchen Fantasieworten rumprobiert. *gg*

Bei uns mussten von 75 Kindern 20 zum 2. Test.

LG Mattina

Sprachstandsfeststellung die II.

Dötze? Die korrekte Mehrzahl von allen Wörtern kann mit 4 Jahren doch kein einziges Kind, das Verfahren nervt mich immer mehr, wobei die Idee dort was zu tun ja eigentlich gut ist.

Habe von unseren Nachtestern noch gar nichts gehört, muss mal fragen, wie es dort gelaufen ist.

LG Claudia

Also ICH wäre wohl durchgefallen *ggg*!

Huhu Mattina,
Florian mußte auch in die zweite Runde, weil er in der ersten kaum etwas gesagt hat. Er hat aber diesmal besser mitgemacht und benötigt auch keine Sprachförderung.
Allerdings war ich doch sehr verwundert über die Aufgaben, besonders die mit den Quatschwörtern und der Mehrzahlbildung. Ich könnte nicht wirklich gut bei denen Mehrzahl bilden und wäre dabei bestimmt durchgefallen *lach*.
Bin mal gespannt, was sich unsere Regierung noch alles vor Einschulung einfallen läßt...! School
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen