Suchen Menü

Sprachstandserhebungen

Liebe Mitmamis,

heute morgen habe ich in der Zeitung gelesen, dass in NRW ab März die verpflichtenden Sprachstandserhebungen für alle Kinder, die am 01. August 2009 schulpflichtig sind, beginnen. Dabei habe ich dann zum ersten Mal registriert, dass dies auch Henrik betrifft!

Bislang habe ich zwar immer wieder mal etwas über die Sprachtests für die Vierjährigen gelesen, aber ich habe das irgendwie geistig nicht mit Henrik verknüpft. Mir war nicht bewusst, wie groß unser Sohn schon ist!

Wie ist das bei Euch? Gibt es bei Euch diese Tests und seid ihr da irgendwie drüber informiert worden (außer durch die Presse)? Die Tests werden ja in den Kindergärten durchgeführt (auch für die Nicht-KiGa-Kinder), aber bei uns gab es da bislang keine Infos dazu.

LG, Viola

Bisherige Antworten

Sprachstandserhebungen

Hallo Viola,
soweit ich gehört habe wird der Test erst bei der Schuluntersuchung durchgeführt. Mir ist neu daß im Kiga getestet werden soll. Ist ja noch eine ganze Weile bis zum Schuleintritt und da wird sich die Sprache doch hoffentlich noch ausbauen. Ob da ein Test mit 4 Jahren sinnvoll wäre....?!
Leider habe ich keine Infos, bin aber auch neugierig was da kommen mag!
LG Nicole

Sprachstandserhebungen

Hallo Viola,

bei uns hätte man alle Protokolle der Sitzungen des Rates der Tageseinrichtung lesen müssen, dann hätte man erfahren, dass es Sprachstandserhebungen geben soll. Genaueres ist aber selbst an die Erzieher/innen und Fachberater/innen erst in den letzten Wochen herangetragen worden. Es ist beispielsweise noch nicht klar, welches diagnostische Spiel denn jetzt eingesetzt werden soll.

Auch darüber, welche Kinder am Test teilnehmen müssen, sind nur ganz schwierig Informationen zu bekommen. Klar ist nämlich nur, dass keine Kinder getestet werden, die nach dem 31.08.2003 geboren sind. Wo der Zeitraum anfängt, lässt sich nur vermuten: Es wird wohl der 01.08.2002 sein, denn für die Einschulung in 2008/2009 ist Stichtag am 31.07.2002. Ich habe die Daten so genau im Kopf, weil wir gerade in der letzten Sitzung im Kindergarten (bin Elternratsvorsitzende) überlegt haben, welche Kinder getestet werden.

Außerdem ist mit dem doch nicht ganz "schrittweisen monatsweisen" Vorziehen des Stichtags Helene doch ein Kann-Kind, da sie 24 Tage nach dem Stichtag geboren ist. Zunächst hatte es ausgesehen, als sei der Stichtag einen Monat später. Und sie muss dann auch erst 2008 ihren Sprachstand beobachten lassen.

Ein Anschreiben an die Eltern wird es wohl nicht vom Kindergarten, sondern von der Stadt geben. Die Entscheidung, welche Kinder in die 2.Stufe gehen und welche dann gefördert werden müssen, liegt nämlich in der Hand der Grundschullehrer/innen. Die Beobachtungen des Kindergartenpersonals werden aber in die Entscheidung einbezogen.

Eine Infoschrift findest du hier: http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Grundschule/Sprachstand/Sprachstand2/index.html

LG Katja

Sprachstandserhebungen

Hallo!
Also ich weiß nicht 100% ob es sich um diesen Sprachtest wie bei euch handelt aber die Kids die Pflichtkinder sind 2009 zwecks Schule wurden bei uns auch zu einem *test* geschickt .
Laut Erziehrin handelt sich um einen *test* bzw. auf welchen *Stand* das Kind wäre ähnlich wie eine *u* untersuchung so wurde mir das gestern gesagt.
Und es viel auch das wort *sprachtest*
Allerdings sagen unsere Erziehrinnen betrifft es wirklich nur die Kinder die bis zum Stichtag eingeschult werden .Dh. bei Uns hier in Sachsen ist der Stichtag 30.Juni .
Die Kids die zwischen 1.Juli und 30.September geboren sind gelten bzw. gehören zur *KannRegelung* dh. Fabian ist mit 9.09.2003 ein *KannKind* und wir wären wohl erst im nächsten jahr mit dem *test* dran.
Unsere Erziehrinn war zwar nicht 100% sicher aber es haben bei uns wirklich nur alle Kids die bis zum 30.Juni Geburtstag haben und somit 2009 eingeschult werden diesen Zettel bekommen.
Ich hatte nämlich gestern extra deshalb ein gespräch mit den Erziehrinnen.
ich weiß ja nicht wie bei euch die Schuleintrittsregelungen.
Aber laut meiner freundin ist dies wohl *neu* aber wie gesagt fabian betrifft es wohl noch nicht.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Sprachstandserhebungen

Liebe Viola,
in Berlin gibt es das auch, und war schon seit einigen Jahren, allerdings ein Jahr spaeter als bei Euch, also dieses Jahr fuer Kinder, die 2008 schulpflichtig sind (allerdings sind die Kinder hier schon mit 5,5 Jahren schulpflichtig, also duerfte das Test-Alter dann doch etwa gleich sein).
Bei uns war das beim letzten Elternabend mal wieder Thema, wie auch im Vorjahr. Bisher war es so, dass eine Erzieherin einen vorgegebenen Test mit jedem Kind machte. Dabei musste es passives Wortverstaendnis zeigen (Erzieherin sagt Wort, Kind zeigt auf Bild), aktives Wortverstaendnis (das Ganze umgekehrt) und grundlegende Raumbegriffe (es soll einen Gegenstand vor/neben/hinter/in eine Schachtel legen).
Ab diesem Jahr wird das System umgestellt auf ein "Sprachlerntagebuch", das alle Kinder ab 3 Jahren erhalten. Darin fuellen zunaechst die Eltern einen Fragebogen aus, vor allem, u.a. wer wann welche Sprachen mit dem Kind spricht. Dann machen die Erzieherinnen regelmaessig Eintraege (so die Theorie, in der Praxis ist das fuer die eh ueberforderten E. schwierig), und irgendwo da drin ist auch ein kleiner Test.
Konsequenzen hat die ganze Testerei nicht unbedingt - wenn Kinder starke Rueckstaende haben, kann die Kita Zusatzkraefte fuer Sprachschulung beantragen, die bewilligt werden, falls der Senat zufaellig gerade Geld haben sollte....
LG Ulli, die gerade so ein Sprachlerntagebuch hier rumliegen hat
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen