Suchen Menü

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Huhu!

Miriam spricht super, aber das "sch" kann sie nicht aussprechen :C Da heißt es dann immer zB "Seisse" *g* Oder "sön ist das!" - "oh sau mal da!"

Ich weiß nicht was wir noch machen sollen, versuchen es ihr immer beizubringen, spielen auch Zug ("tsch tsch tsch"), aber sie kriegts nicht hin.

Das hier spielen wir auch öfter, aber irgendwie.. es geht halt nicht :-/

Haben eure da auch noch teils Probleme mit oder müsst ich dann langsam doch mal was unternehmen?

LG,

Nina

Bisherige Antworten

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Huhu Nina,

NIklas hatte das auch - und es war von heute auf morgen weg [:-}

Unsere Nachbarin ist Logopädin und sie sagte, dass das "Sch" meistens als letzte Buchstabenkombination richtig gesprochen wird- und das ist kann bis zum 5. Geburtstag dauern.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, frag doch mal im Kiga oder beim Arzt nach....

VLG katja

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Hallo Nina!

Hat Silvana auch.... Kann Miri es denn, wenn Du sie bittest, ein einzelnes Wort deutlich auszusprechen? Also wenn sie sich auf ein Wort konzentriert? Dann klappt es bei Silvana nämlich und das "schlunzige" Sprechen hat sie sich halt irgendwie auch angewöhnt. "Das mößt iß niß" sagt sie zum Beispiel immer noch, obwohl sie jedes der Wörter einzeln richtig aussprechen könnte. Deswegen mach ich mir auch keine großartigen Gedanken. Gerade in letzter Zeit geht so eine Entwicklung durch ihre Sprache und manchmal ist es zu niedlich wenn sie spricht und auf einmal ganz erstaung: "Boah Mama! Ich hab "ich" gesagt!!!" (also richtig ausgesprochen und nicht "iß" wie sonst *ggg*). Also merkt sie es schon und möchte auch selber was dran ändern und man merkt auch, daß es sich bessert und sie immer mehr drauf achtet. Kam aber auch von jetzt auf gleich. Im Herbst bei der letzten U-Untersuchung hat meine Ärztin noch gemeint, daß gerade die S-, CH- und SCH-Laute am schwierigsten sind und es vollkommen ausreicht, wenn man eine Besserung merkt und sie bis zum nächsten Geburtstag dann richtig sprechen. Ich glaube, das wird Silvana hinkriegen, weil ich schon eine Anstrengung ihrerseits feststelle.

GLG

Tina

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

huhu,
.
jean hat ja einige buchstabenprobleme,aber das sch kann sie perfekt,verkehrte welt gggg aber trotzdem haben wir eine übung von der logopädin bekommen,bzw mehrer ,die eben die mundmuskelatur kräftigen und das ist meistens noch der knackpunkt beim sch.wobei jean das auch erst in 6 monaten können müsste laut logopädin,also keine panik,kommt sicherlich noch
wenn ihr zug spielt,dann guck mal ob du so einen ganz minidünnen strohhalm bekommst.den soll sie mit der oberlippe an der der nase festklemmen/halten.schwierig zu beschreiben.also auf die oberlippe legen und den mund so verkneifen das der strohhalm zwischen lippe und nase feststeckt.und dann zug spielen und tsch tsch tsch machen.am anfang darf sie den strohhalm noch ein wenig festhalten,hauptsache sie macht diese komische krimase.
dann soll jean den joghurt mit einem dickerem strohhalm trinken,das kräftigt auch die muskelatur.ich schneide den strohhalm immer ein stück höher als den becher ab,sonst ist es zu schwer und sie verlieren schnell die lust.
dann watte wettpusten.über den boden oder den tisch
liebe grüße petra

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Huhu!
Danke, das sind klasse Tipps (denke ich *lach* Probier ich gleich mal aus!). Beruhigt aber auch dass sie das jetzt noch nicht können *muss*.
Also sie hats schon 1, 2 Mal richtig gesagt. Aber das war eher Zufall und sie konnte es hinterher nicht nochmal nachvollziehen *gg*
Und Du, wie gehts Dir sonst? Komm momentan ncith zum blog lesen, Krankenstation hier :(
GLG,
Nina

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

huhu,
.
also mir geht es sooooweit ganz gut.also kopfmäßig würde ich am liebsten alles auf einmal machen und ich bin innerlich glücklich und gut drauf und fühl mich einfach nur wohl.
.
meine rückenschmerzen sind zwar wieder genau so stark da,aber da die muskelschmerzen so gut wie ,ich sag mal 80%,weg sind,ist es gut zu ertragen.kopfschmerzen habe ich statt 7 tage die woche nur noch 1-2 mal .ich kann mich einfach viiiiel besser bewegen.
leider hat am dienstag mein knie ganz furchtbar geknackt und schmerzt seitdem arg.mein rheumatologe meint aber das ist keine entzündung.mein gefühl sagt mir aber das es das schon ist,denn an dem knie hat sich seit dezember eine stelle von der fläche eine kleinen fingernagels auf die fläche von einer handinnenfläche gebildet.und überall wo ich diese flächen habe,da hat sich früher oder später eine arthritis gebildet.naja,zumindest soll ich zum orthopäden damit und kriege erst ende märz den ersten termin im unkreis aller orthopäden grummel.wenn das morgen noch nicht besser ist,dann gehe ich ins kh damit.naja und seit gestern abend habe ich heftige schmerzen im linken unterbauch,keine ahnung was das wieder ist *seufz*
.
aber ohne das geht es mir echt super :JOKINGLY: 6 kilo sind jetzt weg [:-}
.
liebe grüße petra ohne jean und mirco 8-)

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Hallo,
Lara hatte das auch lange. Sie wurde mit 4 wegen ihrer Frühgeburt noch mal komplett durchgecheckt und damals meinte der Arzt, solche "Sprachfehler" sollten sich mit ca. 5 Jahren spätestens geben, wenn nicht, dann sollte man was tun.
Bei ihr hat es sich mit 5 irgendwann von selber erledigt.
Wir haben aber immer mal so bisschen "geübt", weil sie es selber gemerkt hat und es ändern wollte :)
Aline hatte das nur bis 3 Jahre, sie war/ist aber allgemein recht fit im Sprechen. Sie spricht nur nicht bei "Fremden" ;)
LG Nicole, die bei Miri also momentan noch nichts tun würde

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Hi,

das muss sie auch erst mit 5 Jahren können. Maxim kann's auch nicht. EINMAL hat er wunderSCHön gesagt. Hab gleich nachgehakt: "Was hast Du gesagt, Maxim?" und da kam dann: "WunderSSön".

LG Denise

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Hallo!
Tips hast du ja schon bekommen aber ich möchte nochmal sagen ,die Kids müssen dies jetzt noch nicht bringen.
Wir sind ja selbst in logopädischer Behandlung daher kann dies bestätigen was einige geschrieben habe.
Ich kann dir nur den Tip geben,das Wort einfach im Satz ,was sie falsch ausgesprochen hat(also nicht einzeln sondern im Satz) ,richtig zu wiederholen aber ansonsten gib ihr einfach die Zeit .Übe mit ihr nicht immer ,meistens kommt dies von ganz allein.
Vorallem wenn sie ansonsten super spricht würde ich gar nix üben halt einfach nur richtig selbst sagen und selbst deutlich sprechen und dann kommt dies bei ihr von allein.
Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Hallo Nina,
.
Constantin spricht das "sch" manchmal (nicht immer) wie "ch". So richtig ist mir das erst aufgefallen, als er im Dezember Weihnachtslieder gesungen hat ("du chöne Weihnachtszeit"). Außerdem kriegt er das "k" am Wortanfang immer noch nicht 100%ig hin, vor allem, wenn er sehr schnell spricht, wird es zu "t".
.
Unsere KiÄ hat uns bei der U8 freigestellt, ob wir zum Logopäden gehen oder nicht. Sie fand das aber in dem Alter noch nicht unbedingt und dringend erforderlich. Ich habe mich schlussendlich dagegen entschieden - ich kenne doch meinen Sohn: Wenn erstmal jemand in seinen Schwachstellen bohrt, macht er garantiert total dicht (und dann klingt das nachher in 20 Jahren so: "Chätzchen, toch mir doch bitte mal einen Taffee!", och nö :-D ).
.
GLG Eva

Da sieht man mal, wie jedes Kind anders ist...

Huhu Eva!

Bei Silvana ist es genau anders, sie "braucht" Veräppelung/Ärgereien von anderen, um sich anzustrengen. War ja damals bei der Windel so, als sie mal im Kiga total ausgelacht wurde - erst danach hat es bei ihr "klick" gemacht und sie bemühte sich, aufs Klo zu gehen.

Und mit dem Sprechen (wir haben aber auch nie geübt oder gemeckert, nur "unauffällig" verbessert und gefragt, ob sie dieses oder jenes mal alleine deutlich aussprechen könnte) war es ähnlich. Erst als sie mitkriegte, daß andere zur "Straftherapie" (Sprachtherapie) gingen und wegen ihrer kleinen Sprachfehler belächelt wurden oder man öfters nachfragen mußte "Wie bitte? Was hast Du gesagt?", strengt sie sich total an, deutlich zu sprechen.

Ich weiß aber, daß meine Freundin früher immer am Gartenzaun sagte: "Tina tannst du hübertommen?" - und die spricht jetzt auch ganz normal *kicher*...

GLG

Tina

*grins*

Huhu Eva,
.
ich hatte dieses T-Problem selber. "Tonni tann Taudummi tauen!" hab ich immer gesagt. *hihi* Das hat sich schlagartig von selbst gegeben. Bei besagter U8, als mich der Arzt fragte, wie ich heiße und meine Mutter schon die Überweisung zum Logopäden vor sich sah, sagte ich ganz glasklar: CONNY.
Und von da an war es weg.
Wirst sehen, ist bei Constantin nicht anders. Tonstantin, hihi.
.
LG Conny

Felix lispelt ja so und dadurch ist kein "sch" möglich!! GLG

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Hi,

genauso war es bei Vanessa auch.Und ganz ehrlich? Hol dir eine Verordnung für die Logopädie. DAS hat schnell und super geholfen. Das S und das SCH bereitet vielen Kindern Probleme und es kann vorkommen, dass es sehr lange dauert bis es sich von alleine gibt. Ich meine mich zu erinnern, dass man sagt die Obergrenze des Wartens läge bei ca. 5 Jahren...bei Patrick war es zb auch so, dass er dieses lispeln hatte und ich dachte, auch er würde irgendwann zur Logopädin gehen. Aber dann waren wir bei einem neuen Zahnarzt namens Stehmann. Und die fand er sooo toll, dass er nicht mehr Sssssstemann sagen wollte, sondern übte bis er (gesprochen) Schtehmann sagen konnte *lach*.

Aber wie gesagt, ich würde mich echt mal nach einer Verordnung zur Logopädie erkundigen. Bei den Zwillingen meiner Freundin hiess es seitens des Arztes immer "das kommt noch"..und erst mit dem 6. Geburtstag gingen sie in die Logo.Und sind heute noch dort..mit 10.

Von daher..ICH würde es rasch abklären....und wenn es doch noch von alleine kommt, auch schön :-)

GLG;Ina

Ach ja...ich glaube Vanessa war insgesamt ca 1 Jahr dort.

Sprachprobleme, hat jemand Tipps? :(

Hallo Nina,

als Kind konnte ich auch kein "sch" aussprechen - da wurde dann aus "Tasche" eine "Tasse" etc. Meine Mutter hat mir mal erzählt, ich hätte zur Logopädin sollen, aber sie hätte das nicht eingesehen. Das habe ich ihr nachgetragen, denn ich hatte auch längere Zeit ein Stotterproblem (nicht gravierend, aber trotzdem) und ich denke, das das vielleicht bei der Logopädin auch hätte behoben werden können.

"sch" kann ich inzwischen allerdings auch ohne Logopädin korrekt aussprechen. ;-)

LG Katrin, die Dir jetzt nicht unbedingt weitergeholfen hat

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen