Suchen Menü

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo!
Heute muß einfach mal meinen kleinen Kummer los werden .Vielleicht habt ihr ja paar aufmunternte Worte?
Ich weiß es gibt viel schlimmeres ,habe heute geht mir das Thema Sprache schon sehr ans herz.
Fabian,9.09.2003 gehört zu der Gruppe Kind der zeitig laufen konnte und dafür etwas später mit reden anfing.Sein Wortschatz damals war *klein aber Fein* wie man so sagt.Er sprach die Wörte die konnte wirklich deutlich.
Irgentwann wurde der Wortschatz größer,am anfang hatten keine Probleme .
Dann hatten die Phase wo er schon mal *stotterte* lies aber wieder nach und Juni 2006 hatte er ja die Windpocken und seid her fanden das seine *Sprache* wirklich schlechter wurde.
Erst dachten er *stottert* ,das er schneller Denkt wie er reden kann und tut sich daher verhaspeln.Das er im Gedächtnis viel schneller ist wie es halt aussprechen kann.
Im November dann im kindergarten ein Gespräch(führten dies ja schon ab und an mal)wo sie uns doch nun empfehlen würden einen Logopäden dazu zuziehen.Sie waren eigentlich immer die jenigen die uns aufmunterten und alle Hofften es ist *eine Phase* und wenn evt. mit 5 erst einen Logopäden dazuziehen.
Nun kam es anders. Kümmerten uns drum und gehen seid Dez. nun zum Logopäden .
Es sind halt viele Kleinigkeiten bei fabian .Er stottert nicht es ist eher ein *poltern* .
ER kann jeden Buchstaben aber er tauscht diese aber lieber aus zb.er sagt nicht *schaufel* sondern *Baufel* obwohl er *sch* kann und oft auch richtig anwendet .
EIn *Schiff* gibt es bei fabian nicht -er sagt nur *Boot*Die Worte die er nicht aussprechen kann *ersetzt* er halt einfach mit einem anderen.
Wiederrum sagt er *schwere* wörter wo man manchmal als Erwachsener eher Probleme hat sehr gut aus.Zb. Ingenieur
Letzte Woche beim Logopäde war ich richtig *geschockt* wie Grafierend es wirklich ist .Dadurch weil er sich halt so oft *verhaspelt* merkte man garnicht wie undeutlich er die *einzelne* Wörter ausspricht.
Und heute habe ich im Kiga einfach nochmal angefragt und leider bestätigten sie mir mein *verdacht* das alles eher schlimmer noch wird wie besser :-( ich mußte mich echt zusammenreissen dort nicht ganz in Tränen auszubrechen.
Ich bzw. wir sind richtig ratlos.Logo die Logopädie *fruchtet* jetzt noch lang nicht das dauert .Darum gehts mir nicht so .Wir sind ratlos *woher* diese Sprachprobleme kommen.Ich bzw.wir können uns eigentlich auch nicht den Schuh anziehen das wir nicht dahinter her wären.Wir reden wirklich viel ,bedingt dadurch weil fabian ja sehr viel redet und ich auch*hihi* wir lesen viel vor,wir singen ect.
Erst dachte ich fabian *schaut* sich dies im Kiga ab-er geht ja in eine gemischte Gruppe und letztes Jahr sind wieder viele Kleinere Kids reingekommen aber dies wurde heute nicht bestätigt.Es kam sogar im gespräch mit der erziehrin raus das diese Kids teilweise viel besser reden wie unsere fabian :-((( und mit den 1/2 Kids die sprachlich noch nicht so gewandt sind hat Fabian nix zu tun.
Im Umkreis haben keine kleineren kids wo man denken könnte das *undeutliche* schaut sich dort ab.
Er sang so schön seine Lieder ,jetzt nicht mehr er *verhunebiebelt*(wie immer man dieses wort schreibt:-()sie selbst .Das sie mal ne Phase haben wo sie wieder babyhaft reden,mag ja alles auch sein aber wir haben kein Baby in der umgebung und die eine Maus die haben redet noch nicht.
Und irgentwie hängt dies auch nicht damit zusammen .Wir sind echt ratlos.
Die Erziehrin sagt wir sollen die Hoffnung nicht aufgeben .Wir sind Vorbild wir geben uns Mühe beim reden.Wir versuchen die Tips vom logopäden einzuhalten .Aber ein Satz fällt halt immer mal wieder im Kiga bzw., ein Gedanke.
Irgentwann wenden sich die Kids seine Freunde mal von ihm ab weil sie ihn nicht mehr verstehen :-((Jetzt ist dies noch nicht aber wer weiß .Vorstellen kann mir dies .Wir Erwachsene haben ja schon mega Probleme unsere Maus zu verstehen:-((
Wir schätzen fabian so ein das ihm das deutliche reden *nicht so wichtig* ist,wie manche andere sachen.*Toilette gehen * ist auch nciht so wichtig*lach* aber wir wissen nicht was wir machen können.Wir möchten nicht das es erst soweit kommt das fabian dann irgendwann keien Freunde mehr hat weil keiner ihn versteht:-(
Habt ihr Tips für mich bzw. uns?
Danke für eure Gedult dies zu lesen.Heute mal traurige Grüße von wurmel allein .Fabianmaus ist im kiga und mein Mann wieder arbeiten.
Bisherige Antworten

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe Wurmel,
das kann ich wirklich verstehen, dass ihr Euch darüber so Gedanken macht, vor allem, weil es anscheinend schon einmal viel besser gewesen ist. Und ich würde mir an Eurer Stelle erst gar nicht erst den Schuh anziehen, dass es mit irgendeinem Fehler von Euch zu tun haben könnte. Wie reagieren denn die anderen Kinder im Kindergarten auf Fabian ? Ich hab bisher immer den Eindruck gehabt, dass in dem Alter sich Kinder wegen einer solchen "Kleinigkeit" nicht von ihren Freunden abwenden, sondern dass sie andere Ebenen nutzen um sich verständlich zu machen - und sei es mit Händen und Füßen.
Weisst Du, ich kann nicht wirklich einschätzen, wie gravierend das Problem ist. Dass Fabian statt Schiff nur Boot sagt finde ich sogar ausgesprochen schlau ;-) Und ihr geht ja auch schon zur Logopädin um das Problem anzugehen. Aber ward ihr mit Fabian auch mal bei einem HNO Arzt ? Vielleicht hat er ja Probleme zu hören und spricht daher so undeutlich. Marlin spricht sehr viel, sehr gut und eigentlich auch den ganzen Tag. Seit ein paar Wochen habe ich aber den Eindruck, dass er mich nicht mehr richtig hört. Er versteht manchmal ganz absurde Sachen und fragt nach, er sagt direkt, dass ich lauter sprechen soll und spricht selber auch sehr laut. Bisher habe ich noch nie daran gezweifelt, dass Marlin gut hören kann, aber jetzt haben wir doch einmal einen HNO-Termin diese Woche ausgemacht.
Mehr fällt mir leider auch nicht ein, aber ich hoffe, dass ihr eine Lösung finden werdet.
Liebe Grüße,
Cel + Marlin + Mia

Hallo Cel!

Hallo Cel!
Schön, mal wieder von Dir zu lesen, kommt mir vor, als hätte ich Deinen Namen ewig nicht mehr gesehen ;-).
Ich hoffe, es geht Euch gut!
GLG Sibylle

Hallo Cel!

Hallo Cel!
Schön, mal wieder von Dir zu lesen, kommt mir vor, als hätte ich Deinen Namen ewig nicht mehr gesehen ;-).
Ich hoffe, es geht Euch gut!
GLG Sibylle

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo,
yepp - der HNO war auch meine erste Idee.
Wir hatten im Bekanntenkreis einen Jungen, der anscheinend ganz schlecht gehört hat - bzw. einfach falsch gehört hat. Das Problem war, dass es sehr lange nicht aufgefallen ist und er deswegen einen grauenhaft schlechte Aussprache hatte. Obwohl gut 1 Jahr älter als mein Großer, war der ihm schon mit knapp 3 Jahren sprachlich weeeeeit überlegen.
Nicht erkannt wurde es, weil er nie gefordert hat, dass man lauter sprechen soll und auch nicht offensichtlich nicht gehört hat. Ursache waren Paukenergüsse.
Eigentlich sollte eine Logopädin auch Hörprobleme austesten, aber ich würde trotzdem mal zum Spezialisten gehen. Es gibt Hörprobleme, die nicht so offensichtlich sind und nur durch spezielle Untersuchungen rausgefunden werden können.
Und bitte: mach Dir keine Vorwürfe, ihr kümmert Euch doch bezüglich der Probleme. Was soll man denn mehr machen?
LG, Beate

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe Beate!
Danke auch für Deine Meinung.
Wegen dem * Hören* Bleiben dran.Beim Hno waren noch nicht und der logopäde hatte in Richtung *Hören* auch noch nicht gesagt.
Aber die Kia hatte schon getestet.Im DEz. das letzte mal und da fiel ein ohr ja komplett durch. dh. es zeigte nix an aber die vermutung lag eher in die Richtung -Schnupfen.Fabian war erkältet und da sich Schnupfen ja auf die Ohren legt vermuteten sie das deshalb auf dem einen Ohr nix angezeigt wurde.Trotz mehrfachen wiederholen.
Bisher konnten den test nicht wiederholen da fabian wenn gehen wollte wieder erkältet war .Ich hatte heute extra nochmal angefragt und sie sagten mir ich solle versuchen einen *zeitpunkt* zuerwischen wenn mal *gesund* ist .Zumindestens keinen Schnupfen hat. Also wir bleiben auf jeden fall dran.
Lieben dank für Deine Worte:-) Liebe Grüße Wurmel mit fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Wurmel, hallo Cel,

auch ich dachte gleich daran, das Hörvermögen mal testen zu lassen :-) Meine Große hatte vor ein oder zwei Jahren mal einen grottenschlechten Hörtest. Wir sind daraufhin zu einem HNO-Arzt gegangen, der auch Erfahrung mit Kindern hat. Tatsächlich hatte sie Wasser hinter dem Trommelfell (heißen die Paukenergüsse?). Nachdem sie mit Hilfe eines Sets mit Luftballon (Otovent) gelernt hatte, einen Druckausgleich zu machen und einige Wochen Schleimlöser bekam, wurde es ganz langsam besser.

Wir sind wohl über Monate nicht darauf gekommen, dass sie Probleme mit den Ohren hat. Wir haben uns nur oft gewundert, dass sie nicht reagiert, wenn wir sie ansprechen - wir dachten, sie wäre so vertieft in ihre jeweilige Tätigkeit.

Letztes Jahr hatten wir eine Logopädin zu Gast im Kindergarten, die sehr eindringlich geschildert hat, wie sogar vorübergehende Krankheiten wie Mittelohrentzündung die Sprachentwicklung beeinflussen können. Wenn sie genau eine sensible Phase für z.B. den Laut "k" treffen, wird dieser halt erst viel später, nämlich in der nächsten dafür sensiblen Phase gelernt.

Dass Fabian wegen seines Sprachrückstands im Kindergarten auf lange Sicht keine Freunde mehr haben wird, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Kinder sind doch noch so tolerant! In unserem Kindergarten ist ein Vorschulkind mit massivem Sprachrückstand. Er hatte bis jetzt keine Probleme, in die Gruppe integriert zu werden. (Wobei sich gerade jetzt welche auftun, doch sieht es nicht so aus, als hätte das mit seiner Sprache zu tun. Im letzten Jahr war es jedenfalls für den Draht zu anderen Kindern kein Problem.)

LG Katja

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe Katja!
Danke auch für Deine zeilen.
Beim HNo waren wir jetzt noch nicht .Aber beim kinderarzt würde fabian schon getestet und ein Hörtest gemacht.
Die anderen male war nix auffälliges.Bloß im Dez. fiel ein Ohr komplett durch.Allerdings war die Kia nicht besorgt.Da fabian zu dem zeitpunkt erkältet war und Schnupfen hatte.Wir sollen den test wiederholen ,leider ergab es sich noch nicht.Wo gehen wollten ,wurde fabian wieder krank mit dollen Schnupfen und jetzt gerade auch wieder.
Ich fragte heute extra mal nach ,aber sie meinten auch ,ich solle warten und versuchen wenn er mal paar tage gesund ist einfach vorbei kommen dann wiederholen den test.
Da Schnupfen sich ja aufs Ohr legt vermuteten sie das es daran lag.
Also wir bleiben auf jeden fall dran.!
Bisher hat sich fabian gut integriert in die Gruppe .Kinder sind zwar tolerant ,das stimmt schon aber ich denke sie können auch *hart* sein.Solche Sätze wie *Du bist nicht mehr mein freund* schwirren mir da im Kopf herum ,die ich auch schon von Kindern gehört habe.Daher bleibt irgentwo schon etwas Angst das sich die Kinder auch abwenden könnten von fabian. Und ein Sensibelchen ist er ja schon:-)
Danke auch für Deine Zeilen und wir bleiben auf jeden fall wegen dem Hören am Ball.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe Wurmel,

kann es sein, dass die meisten Kinderärzte gerne das Heft in der Hand behalten und nicht an Spezialisten überweisen mögen?

Ich finde es - aus der Distanz versteht sich und ich kann mich ja auch täuschen - eine fragwürdige Entscheidung, den Hörtest nach dem Motto "Schauen wir mal!" so lange hinauszuschieben. Wenn Fabian auf einem Ohr gar nichts gehört hat, dann ist es doch eine gute Idee, die Sache mal einem Experten zu übergeben. Die können nämlich trotz Erkältung weiterführende Tests machen. Außerdem sind sie vielleicht noch besser in der Lage, die Erkältung in den Griff zu bekommen.

"Du bist nicht mehr mein/e Freund/in!" hören wir hier auch so ;-)) Neulich meinte Helene: "... und dann bist du nicht mehr meine Mutter!"

Gute Besserung für Fabian!

LG Katja

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Katja!
Ich bin ehrlich ,solche gedanken hatte mir damals wiederum nicht gemacht ,weil mir es logisch erschien mit der erkältung und dem Ohr.
Auch weil wir das schlechte Sprechen ,nicht unbedingt auf *nicht hören* bezogen haben .Bisher war immer der Anhaltspunkt -das mit dem evt. stottern und überschlagen eher beim ihm ein problem der *Aufgeregtheit * war dh. meistens wenn mehrere Leute da sind oder er sich Freude weil zb. bei oma waren er sich überschlug .Wenn wir *allein+ waren klappte es prima bzw. hatten nicht so die Probleme.
Mit dem schlechten Sprechen ist mir vorallem letztens beim logopäden aufgefallen ,als wir einzelne Wörte von ihm hörten.
Daher hatten wir eigentlich noch keinen Direkten Zusammenhang mit den ohren gehabt.Auch die Kinderärtzin nicht .
Einerseits gebe dir recht ,hätte man in dem falle schon mal direkter beim Spezialisten kontrollieren lassen anderes Seits war sie wohl selbst der meinung, wie wir, das hängt *nur* mit der erkältung zusammen das das ohr nix anzeigte wirklich nix.
Und in Dem fall stand ja seine Sprache auch nicht im Vordergrund.DEr Hörtest war ja *nur* auf Kontrollbasis-wenn ich da einen Zusammenhang gesehen hätte und da nachgefragt hätte ,wäre es wohl evt. anders gelaufen.
Auf jeden fall werde es jetzt mal von einer anderen Sichtweise her sehen .morgen geht mein mann wieder mit fabian zum Logopäden und da können ihn auch direkt nochmal drauf ansprechen und ich kümmere mich um das *ohr* :-)
Lieben dank ,liebe Grüße wurmel mit fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe Cel!
Danke für Deine Zeilen.
Fabian geht ja nun schon seid über 1Jahr in den kiga .Als er kleiner war ,war dies ja noch nicht so mit *richtigen* Freunden und zusammen spielen.
Aber seid einigen Monaten schon habe ich wirklich das gefühl fabian hat sich gut integriert in die Gruppe.Es gibt eine kleine Gruppe von bestimmten kindern mit denen er wirklich jeden Tag spielt und wo ein kumpel wirklich jeden tag schon auf fabian zukommt wenn wir zur tür reinkommen.Er selbstständig zu Kindern hingeht und sich dazugesellt und einfach mitspielt.
Daher habe ich schon etwas *angst* das dies irgentwann nicht mehr sein wird falls sie ihn wirklich mal nicht mehr verstehen.Einerseits sind Kinder wirklich tolerant ,auf der andere Seite können kinder schon *hart* sein -*Du bist nicht mehr mein freund* Und fabian ist irgentwie doch ein Sensibelchen:-)
Bei HNO Arzt waren wir noch nicht aber die Kia hat schon test gemacht wegen dem ohr.Schon ca. 3Mal.Bisher war nix auffälliges.
Nur im Dezember ,da sagte sie auch ,wir machen mal einen hörtest.Da wurde einmal über ein kopfhörer getestet wo fabian sagen mußte wenn ein geräuscht hört und dann über ein weiteres gerät wo *zwei Autos rennen fahren* und Fabian hat einen Stöbsel im Ohr.
Da war das Problem -ein ohr -zeigte komplett nix an,das andere war okay. Es wurde mehrfach wiederholt aber nie zeigte es was an-ALlerdings vermuteten sie das es an Fabians Erkältung lag, er hatte schnupfen .Ich sollte ca.4wochen später einfach mal vorbeikommen.Leider ging dies bisher noch nicht da fabian genau wo wieder gehen wollte ,wieder krank wurde, wieder Schnupfen bekam und jetzt auch schon wieder schnieft.
ich bleibe aber dran,da wir heute bei kia waren wegen blutabnehmen fragte ich nochmal und sie sagten ich solle nochmal warten und versuchen mal einen zeitraum zu erwischen wo er *gesund* ist und dann einfach vorbei kommen und dann überprüfen wir dies nochmal.
Bisher hatten aber nicht so das gefühl das es evt. am Hören liegt aber man weiß es ja nie.
Fabian merkt ja sogar selbst das schwierigkeiten hat, dh. wenn musik läuft im auto und er will erzählen und er bekommt wieder was nicht raus ,hatten wir es oft gemacht und die musik auf leise gestellt das nicht abgelenkt ist ,so hatten das gefühl es ist einfacher für ihn.Jetzt sagt sogar oft selbst *bitte musik ausmachen,ich möchte was erzählen*
Mit den *Ersetzen* von Wörter finde ich selbst ja wiederrum als sehr *schlau* .
Vielen dank für Deine Meinung wir bleiben am *ball* Liebe Grüße Wurmel mit Fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Huhu Cel!
Schön, von Dir auch mal wieder was zu lesen :-).
Sag mal, wir haben das gleiche Problem mit Jona.. sie redet ja auch super und den ganzen Tag ohne Ende. Aber seit einiger Zeit kommt bei allem, was wir sagen "Was?". Und sie sagt ständig zu mir, ich solle lauter reden, weil sie mich sonst nicht versteht. Nach dem Urlaub nehme ich sie mit zum KiA. Der hat schon gesagt, durch viele Erkältungen kann das sein, dass sich im Ohr .. ich glaube, was mit Flüssigkeit bildet.. oder so.. jedenfalls kann er das ganz leicht messen.
Berichte doch mal, ob bei Marlin was war!
LG von Bine & Jona & Lianna
Lilypie Vierter Pic Lilypie Vierter Ticker
Lilypie Erster Geburtstag Pic Lilypie Erster Geburtstag Ticker

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Huhu Bine,
hey, wie geht es Euch denn mit den beiden Mäusen ? Hab ja auch von Euch lange nichts mehr gehört. Wir waren letzte Woche beim HNO Arzt mit Marlin und er hat auf beiden Seiten Paukenergüsse (Flüssigkeit hinter dem Ohr) und das Trommelfell schwingt gerade mal gar nicht. Er ist also zur Zeit mittelgradig schwerhörig *aechz*
Jetzt haben wir 3 Wochen Zeit mit Hilfe so eines Ballons, den Marlin mit der Nase aufpusten soll die Sache in den Griff zu bekommen. Marlin hat aber zusätzlich riesige Gaumenmandeln (und vermutlich auch eine riesige Rachenmandel) und schnarcht nachts wie ein alter Mann, so dass bei ihm u.U. auch dieses zu einer schlechten Belüftung des Innenohrs geführt hat - zusätzlich zu den Infekten. Marlin macht das mit dem Ballon ganz klasse, vielleicht bringt es ja was. Wenn in 3 Wochen sich immer noch nichts getan hat, dann wird unter Vollnarkose ein Schnitt in die beiden Trommelfelle gesetzt und die Rachenmandel entfernt. Da Marlin so riesige Gaumenmandeln hat (die alleine kein Grund sind, aber eben zusammen mit den Atembeschwerden) sollen wir auch darüber nachdenken, diese bei der Gelegenheit zu verkleinern. Ohne die Verkleinerung wäre es eine ambulante OP, mit der Verkleinerung weiß ich das nicht.
Ich würde es bei Jona wirklich noch einmal abklären lassen. In den meisten Fällen gibt sich das von selber, aber man kann eben unterstützend was machen und es vor allem beobachten. Denn ich habe bei Marlin den Eindruck, dass es ihn schon belastet und irritiert (allerdings weiß ich nicht, wieviel die Atemprobleme und wieviel davon die Paukenergüsse ausmachen). Jedenfalls weiß der Kindergarten bei uns erst einmal Bescheid, da Marlin dort bei vielen Sachen einfach auch nicht reagiert hat.
Liebe Grüße,
Steffi

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Huhu Steffi!
Sorry für die überaus späte Antwort.. ich war 3 Wochen auf Sylt und hatte dort nur bedingt Internetzugang..
Ich werde mit Jona auf jeden Fall zum Doc gehen, sie muss eh bald zu einer Impfung mit, dann kann der das gleich mal messen. Ich hoffe ja, dass es nur eine WAS-Phase ist, weil sie eigentlich auch prima vversteht, wenn man was flüstert.
Bäh.. eine OP ist ja auch nicht gerade schön. Ich drück mal dolle die Daumen, dass das mit dem Ballon was bringt. Hat sich schon was gebessert??
Ansonsten gehts uns soweit ganz gut mit den beiden Schnecken. Im Urlaub war ich eine Woche alleine mit ihnen.. ui, das war schon stressig, besonders abends. Wenn ich Jona ins Bett gebracht habe, hat Lianna IMMER alles zusammengebrüllt.. Aber sonst sind sie schon sehr süß..
Und wie läuft es bei Euch so?
Hier noch 2 Bildchen für Dich vom Urlaub..
Photobucket - Video and Image Hosting Photobucket - Video and Image Hosting Liebe Grüße von Bine & Co.

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Wurmel!
Tips habe ich leider keine - ausser, dass Ihr Euch sicher keine Vorwürfe machen müsst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Euer Verhalten etwas mit der Veränderung zu tun hat.
Auf jeden Fall glaube ich, dass Du wegen der Freunde keine Angst haben solltest. Sebastian ist denke ich ganz ok was sein Deutsch betrifft, auch sein Norwegisch liegt wohl (laut seiner Kindergärtnerin) im Durchschnitt. Nur sind die Kinder in seiner Gruppe deutlich weiter in der Sprache (gerne mit älteren Geschwistern, Mädchen, ein paar Monate älter). Aber das scheint die Kids echt nicht zu stören. Natürlich weiss ich nicht, wie das in 3-5 Jahren ist, aber ich denke auch, dass das bei Fabian sicher auch bald besser wird *daumendrück*.
Wie gesagt, leider keine Tips, nur gedrückte Daumen!
GLG Sibylle

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Sibylle!
Danke für Deine Aufmunterung und lieben Worte:-)
Sowas zu lesen hilft :-)
Danke Dir und Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Maus!
Ach man, was machst du dir denn wieder für einen Kopf? Bitte bitte vergiß nicht, dass Fabi erst 3 Jahre ist und es wirklich noch ok ist, wenn er manche Sachen falsch oder verdreht ausspricht. Ich verstehe deine Ängste, denke aber trotzdem, dass dies absolut im Altersrahmen steckt.
Komischerweise habe ich eher andersrum das Gefühl. Ich verstehe Fabi wieder besser. Letzens hat er kaum kaum gepoltert. Klar ich kann dies aus einer ganz anderen unbekümmerten Perspektive sehen, aber ich bin mir sehr sehr sicher das sich euer Problem mit der Zeit gibt.
In dem Sinne erstmal viele Knuddelies
Jessi

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Wurmel,
bei uns war es genau anders herum, deswegen kann ich Dir nicht wirklich helfen. Bis vor 4M hat Katharina nur schlecht gesprochen. Teilweise konnte nur ich sie verstehen, manchmal konnte selbst ich das nicht. Zwei-Wort-Sätze gabs bei ihr wenige, Drei-Wort-Sätze Fehlanzeige. Im KH (wo wir ja im Oktober wg. M-D-Virus waren) gibts eine Ärztin, die uns sagte, das ist nicht normal, wahrscheinlich hört sie schlecht (dabei hatte der KiA bei der letzten Kontrolle im Sommer gesagt, sie hört prima und wir sollen einfach abwarten), bla-bla-bla. Letzte Woche sprachen mich gleich mehrere Erzieherinnen an, Katharina würde nun sehr deutlich und viel sprechen, der Kontakt zu den anderen Kindern hilft ihr sehr. Also hört sie wirklich nicht schlecht, sondern brauchte nur einen kleinen Schubser ;-) Jetzt nimmt sie jedes Wort auf, egal wie kompliziert und wiederholt es korrekt.
Dass Fabian jetzt deutlich schlechter spricht, würde darauf hindeuten, dass mit seinen Ohren was nicht in Ordnung ist. Hat er irgendwann in letzter Zeit eine Erkältung oder eine MOE gehabt? Das könnte eine leichte Schwerhörigkeit hervorrufen. Das er das Sprechen "verlernt" hat, glaube ich nicht. Ich würde einfach mal zum HNO gehen und das abklären lassen, wahrscheinlich spricht er dann innerhalb kürzester Zeit wieder normal.
LG Lili

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo,
mein Patenkind spricht auch sehr schlecht.Er verwechselt die Buchstaben und als aussenstehender hat man es schwer ihn zu verstehen.
Ihn selber stört es aber auch.
Er ist jetzt 3.Seine Eltern haben im Mai den Termin in der Pädaudiologie.
Dort termine zu bekommen ist allerdings sehr schwer.Meldet euch doch eventuell mal in einer dieser Kliniken.
Auch der Sohn einer guten Freundin (ebenfals 3) redet sehr undeutlich.Sie hat ihn nie verbessert.Seid dem sie es doch intensiver macht, wird seine Aussprache besser.Sie warten den U7A Termin jetzt ab, mal sehen was sie da sagen.
Ich wünsche euch das Fabian den dreh bekommt!
LG
Bianca ,Tabea Lina *05.09.03 ,Ella Rieke *21.01.06

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo !
danke für Deine Antwort!
Jetzt muß mal nachfragen :-) Was ist *Pädaudiologie*?Habe davon überhaupt noch nix gehört bzw. von solch Kliniken:-(
Verbessert haben fabian schon immer auf eine Art,so wie es einem auch empfohlen wird vom Logopäden aber den Dreh hat dadurch leider noch nicht so richtig bekommen ,mal sagt er es dann richtig mal wiederrum nicht.
fabian *stört* es manchmal ja auch selbst zb. wenn Musik an ist und er bekommt wörter nicht raus ,müssen wir das Radio leiser machen und dann kann er es besser rausbringen .Ich denke er hat probleme wenn zuviel auf ihn *einströmt* er muß sich auf eine Sache konzentrieren dann funktioniert es besser.
Danke für Deine Hilfe .Liebe Grüße wurmel mit Fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe Wurmel,

lass mal den Kopf nicht hängen. Fabian ist immerhin erst drei. Bei uns im Kindergarten (auch gemischte Gruppen) ist noch kein Kind wegen unverständlicher Worte ohne Freunde geblieben. Zum Glück habt Ihr rechtzeitig gemerkt, dass man was tun muss und ihr habt ja noch knapp 3 Jahre Zeit, das 'Problem' in den Griff zu kriegen. IN der Schule sollte es dann klappen. Meistens fällt ein Sprachploblem nämlich erst bei der Vorschuluntersuchung auf und dann wirds oftmals knapp. Fabian schafft das schon. Ich bin da ganz zuversichtlich.

LIebe grüße von

Mandy (jetzt mit Notebook)

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe Mandy!
Lieben dank für deine lieben Worte.
Der Logopäde sagt leider auch mist noch ziemlich viel zu tun:-) bei unserem Süßen aber ich bin jetzt guter Dinge und denke positiv und was machen können um ihn zu helfen werden machen.
Lieben Dank nochmals,solche worte tun gut.Liebe Grüße wurmel mit fabian

Nicht*Mist* sondern *es ist* !Sorry :-( Liebe Grüße wurmel

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hey meine Liebe,
mir ist aufgefallen, daß Du die Rückschritte auch im Zusammenhang mit Windpocken erwähnt hast. Wie schlimm war er denn krank ? Hohes Fieber oder so?
Ich frage deshalb, weil mein Sohn mit 1 1/2 einen Fieberkrampf und kurz darauf Windpocken mit hohem Fieber hatte. Wir als Eltern hatten den Eindruck, daß er sowohl motorisch als auch bei seiner Sprache extreme Rückschritte gemacht hat. Sachen, die er vorher schon sicher konnte, waren wieder problematischer und sein Sprachschatz war auf einmal wieder bei Null. Wir haben uns Sorgen gemacht, daß durch das hohe Fieber vielleicht doch Schädigungen aufgetreten sind. Aber unsere Kinderärztin hat da unsere Zweifel zerstreut. Es ist wohl so, daß unsere Kleinen durch einige Krankheiten extrem verunsichert werden. Und deshalb machen sie Rückschritte im Verhalten. Sie müssen sich einiges mental wieder erarbeiten. Und ich muß sagen, es hat bei uns auch sehr lange gedauert bis er sich wieder berappelt hat und in unseren Augen wieder in der "normalen" Entwicklung war.
Also hab ein bißchen Geduld...
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen