Suchen Menü

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo!
Heute muß einfach mal meinen kleinen Kummer los werden .Vielleicht habt ihr ja paar aufmunternte Worte?
Ich weiß es gibt viel schlimmeres ,habe heute geht mir das Thema Sprache schon sehr ans herz.
Fabian,9.09.2003 gehört zu der Gruppe Kind der zeitig laufen konnte und dafür etwas später mit reden anfing.Sein Wortschatz damals war *klein aber Fein* wie man so sagt.Er sprach die Wörte die konnte wirklich deutlich.
Irgentwann wurde der Wortschatz größer,am anfang hatten keine Probleme .
Dann hatten die Phase wo er schon mal *stotterte* lies aber wieder nach und Juni 2006 hatte er ja die Windpocken und seid her fanden das seine *Sprache* wirklich schlechter wurde.
Erst dachten er *stottert* ,das er schneller Denkt wie er reden kann und tut sich daher verhaspeln.Das er im Gedächtnis viel schneller ist wie es halt aussprechen kann.
Im November dann im kindergarten ein Gespräch(führten dies ja schon ab und an mal)wo sie uns doch nun empfehlen würden einen Logopäden dazu zuziehen.Sie waren eigentlich immer die jenigen die uns aufmunterten und alle Hofften es ist *eine Phase* und wenn evt. mit 5 erst einen Logopäden dazuziehen.
Nun kam es anders. Kümmerten uns drum und gehen seid Dez. nun zum Logopäden .
Es sind halt viele Kleinigkeiten bei fabian .Er stottert nicht es ist eher ein *poltern* .
ER kann jeden Buchstaben aber er tauscht diese aber lieber aus zb.er sagt nicht *schaufel* sondern *Baufel* obwohl er *sch* kann und oft auch richtig anwendet .
EIn *Schiff* gibt es bei fabian nicht -er sagt nur *Boot*Die Worte die er nicht aussprechen kann *ersetzt* er halt einfach mit einem anderen.
Wiederrum sagt er *schwere* wörter wo man manchmal als Erwachsener eher Probleme hat sehr gut aus.Zb. Ingenieur
Letzte Woche beim Logopäde war ich richtig *geschockt* wie Grafierend es wirklich ist .Dadurch weil er sich halt so oft *verhaspelt* merkte man garnicht wie undeutlich er die *einzelne* Wörter ausspricht.
Und heute habe ich im Kiga einfach nochmal angefragt und leider bestätigten sie mir mein *verdacht* das alles eher schlimmer noch wird wie besser :-( ich mußte mich echt zusammenreissen dort nicht ganz in Tränen auszubrechen.
Ich bzw. wir sind richtig ratlos.Logo die Logopädie *fruchtet* jetzt noch lang nicht das dauert .Darum gehts mir nicht so .Wir sind ratlos *woher* diese Sprachprobleme kommen.Ich bzw.wir können uns eigentlich auch nicht den Schuh anziehen das wir nicht dahinter her wären.Wir reden wirklich viel ,bedingt dadurch weil fabian ja sehr viel redet und ich auch*hihi* wir lesen viel vor,wir singen ect.
Erst dachte ich fabian *schaut* sich dies im Kiga ab-er geht ja in eine gemischte Gruppe und letztes Jahr sind wieder viele Kleinere Kids reingekommen aber dies wurde heute nicht bestätigt.Es kam sogar im gespräch mit der erziehrin raus das diese Kids teilweise viel besser reden wie unsere fabian :-((( und mit den 1/2 Kids die sprachlich noch nicht so gewandt sind hat Fabian nix zu tun.
Im Umkreis haben keine kleineren kids wo man denken könnte das *undeutliche* schaut sich dort ab.
Er sang so schön seine Lieder ,jetzt nicht mehr er *verhunebiebelt*(wie immer man dieses wort schreibt:-()sie selbst .Das sie mal ne Phase haben wo sie wieder babyhaft reden,mag ja alles auch sein aber wir haben kein Baby in der umgebung und die eine Maus die haben redet noch nicht.
Und irgentwie hängt dies auch nicht damit zusammen .Wir sind echt ratlos.
Die Erziehrin sagt wir sollen die Hoffnung nicht aufgeben .Wir sind Vorbild wir geben uns Mühe beim reden.Wir versuchen die Tips vom logopäden einzuhalten .Aber ein Satz fällt halt immer mal wieder im Kiga bzw., ein Gedanke.
Irgentwann wenden sich die Kids seine Freunde mal von ihm ab weil sie ihn nicht mehr verstehen :-((Jetzt ist dies noch nicht aber wer weiß .Vorstellen kann mir dies .Wir Erwachsene haben ja schon mega Probleme unsere Maus zu verstehen:-((
Wir schätzen fabian so ein das ihm das deutliche reden *nicht so wichtig* ist,wie manche andere sachen.*Toilette gehen * ist auch nciht so wichtig*lach* aber wir wissen nicht was wir machen können.Wir möchten nicht das es erst soweit kommt das fabian dann irgendwann keien Freunde mehr hat weil keiner ihn versteht:-(
Habt ihr Tips für mich bzw. uns?
Danke für eure Gedult dies zu lesen.Heute mal traurige Grüße von wurmel allein .Fabianmaus ist im kiga und mein Mann wieder arbeiten.
Bisherige Antworten

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Wurmel!
Wurde denn mal der Sprachstand bei Fabian überprüft? Der Spielraum was Kinder in dem Alter können müssen ist sehr groß. Maxim wurde im Dezember auch untersucht und sein Sprachstand festgestellt, mit dem Ergebnis, dass er Auffälligkeiten in der Aussprache hat, diese aber in seinem Alter alle noch erlaubt sind, z. B. Euer "Baufel" statt "Schaufel" ist relativ normal. "SCH" muss er auch noch nicht können, sondern erst mir 4 Jahren. Maxim war 10x bei einer Logopädin und ich muss sagen, es hat uns wirklich was gebracht. Die Logopädin meinte auch, wir sollten weitermachen - bei seiner Untersuchung wurde uns aber deutlich davon abgeraten, mit der Begründung, dass man bei einem 3-jährigen ein "Störungsbewusstsein" hervorrufen könnte. Sprich, wenn man ihn weiter therapiert "merkt" er erst, dass er Ausspracheprobleme hat und entwickelt Hemmungen. Und laut der Klinik wo wir waren, muss man bei unter 4-jährigen da sehr vorsichtig sein, denn das meiste gehört zur normalen Sprachentwicklung und ist bei den Kindern einfach unterschiedlich ausgeprägt.
Mein Rat wäre daher, zunächst seinen Sprachstand feststellen zu lassen, falls noch nicht geschehen!
LG Denise

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe Denise!
Was genau ist Überprüfung des Sprachstand??
Also im Kiga beim elterngespräch im Nov. wurde damals uns empfohlen lieber doch schon einen Logopäden dazu zuziehen.Normalerweise empfehlen sie es erst ab ca. 5jahren .
Bei weiteren Info's hörte ich so ab ca. 4jahren(Arzt ,logopäden selbst).
Da ich ein Rezept brauchte bin mit fabian zum Kia und schilderte unser Problem.Sie legte fabian ein Blatt vor ,wo nur Bildchen drauf waren und fabian sollte jedes einzelne mit namen benennen.Das waren ca.20-25 bilder.
fabian löste die Aufgabe perfekt .Und wie unsere Maus so ist ,sagte oft noch paar sätze zu einem Bild wenn ihm was dazu einfiel ohne das sollte. ZB. Tannenbaum- das wir auch einen haben und den noch schmücken müssen.
Auf der Rückseite war eine Bildergeschichte mit verschiedenen Situationen und geschichten und fabian sollte munter drauf los reden und erzählen was sieht.
Ich dachte damals *du bekommst nie und nimmer ein rezept* Fabian hat in meinen Augen die Aufgabe perfekt gelöst. Und überlegte was der kia noch sagen könnte damit sie versteht warum wir da sind und was der Kiga gesagt hat.Und als dann halt sagte das dieses problem auch vorwiegend besteht wenn fabian aufgeregt ist und viele leute um ihn herum sind und im kiga sie sagten *nicht das die Kids ihn mal abweisen weil ihn nicht mehr verstehen,zog sie schon den rezeptzettel raus und gab uns diesen.
Und sie erklärte unabhängig vom Logopäden das gleiche- fabian *poltern* und Aussprache undeutlich ect.
Der Logopäde *therapiert * Fabian auch auf Spielerischer weise.Dh. Hauptsächlich wird beim logopäde gespielt und da halt mit verschiedenen Worten versucht fabian einiges näher zu bringen .Und wir sollen auch zu hause nicht pausenlos dies machen .wenn mal spielen,dann sollen ruhig mal auch solch spiel machen wie beim logopäd aber nicht täglich .Genau aus dem Grunde wie du schon schreibst ,Damit die Kids nicht zumachen weil sie merken das gibts ein problem.
Wir haben auch nie fabian gesagt,warum wir bei dem mann sind .Irgentwie haben es hinbekommen .Jetzt heißt es immer nur Mittwochs wenn den termin haben und fabian fragt* was machen heute* wir gehen zum steffen* -und da freut sich fabian. *Der spielt immer schön mit mir*
Danke für Deine Meinung und Hilfe. liebe Grüße wurmel mit Fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hi,
im Prinzip stellt man den Sprachstand fest, so wie Euer Kinderarzt das auch gemacht hat. Nur etwas umfangreicher. Unsere Logopädensitzungen waren auch spielerisch - es hat Maxim auch total den Spaß gemacht und er fragte immer, wann wir wieder zu "Logo" fahren (er dachte, Logo wäre der Name der Logoädin *lach*). Ich glaube, die Aussprachefehler sind bei Fabian bestimmt noch nicht so das Problem in seinem Alter, sondern das Hauptproblem das "poltern". Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Aber wenn ihm die Logo Spaß macht, dann macht auf jeden Fall weiter (ich denke auch nicht, dass Maxim ein "störungsbewusstsein" entwickelt hätte, wenn wir weiter gemacht hätten - er weiß auch nicht, wieso er da war). Aber mach dich nicht mehr fertig - er ist noch so klein - mit 3 Jahren kann man das alles noch super in den Griff bekommen!!!
LG Denise

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Wurmel!
Also zuerst zu der Geschichte mit den Freunden: mein Bruder ist mit einer Kiefer-Gaumen-Segel-Spalte geboren worden und konnte einfach jahrelang nicht richtig sprechen. Er war immer bei der Sprachtherapie etc, aber im Kindergarten musste ich übersetzen, was er meint. Geschadet hat es ihm nicht und er hat auch Freunde gefunden.
Und was die Sprachentwicklung allgemein angeht: Annika hat sehr früh sehr deutlich gesprochen. Aber sie hat auch immer mal wieder Schritte zurück gemacht. Sie hat die Vergangenheit perfekt beherrscht, aber nun kommen immer mal wieder Fehler dabei vor. Entwicklung bei Kindern ist doch meistens einen Schritt zurück und zwei nach vorne. Oder sie nehmen Anlauf für die nächste Hürde.
Lest oft Bücher und lasst ihn erzählen, was er auf den Bildern sieht. Wenn er sagt, da wäre eine Baufel, dann kannst Du einfach wiederholen, "Ja, das ist eine Schaufel". Ohne besondere Betonung auf Schaufel. Und niemals sagen, das heißt aber Schaufel! Und vielleicht gerade wenn es um das SCH geht, mit ihm Eisenbahn spielen. Die Lok macht doch SCHSCHSCHSCH :-).
Gebt Euch nicht so besonders viel Mühe beim Sprechen. Klar, richtig Sprechen ist schon wichtig, aber keine gestelzten Formulierungen etc. Deutlich aber nicht überdeutlich und vor allem alltäglich.
Geht Fabi denn gerne zur Logopädin? Wenn ja, würde ich weiter hingehen.
LG Alex

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Alex!
Danke für Deine Meinung.Und Hilfe.
So wie Du geschrieben hast versuchen wir schon alles einzuhalten.
Ja fabian geht gerne zum logopäden. Wir sind an einen netten jungen mann geraten:-) Und mit Männern konnte fabian schon immer gut :-)
Er mag ihn sehr und geht richtig gerne hin.
Die Tips sind so wie uns der logopäde auch sagte und wir versuchen dies einzuhalten.natürlich nicht zu streng:-) und zu deutlich aber ich denke dies klappt schon gut.
Gelesen ,und reden tun shcon immer viel und daran wird sich nix ändern aber wir bleiben am ball:-)
Danke für Deine Aufmunterung und liebe Grüße wurmel mit Fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo,
ich weiss, ob ich dir helfen kann. Mein Sohn ist 3 Jahre alt und ist sprachentwicklungsverzögert um ca. 1 Jahr. Er bekommt seit August Ergotherapie und Dezember Logopädie.
Er soll in einen integrativen Kindergarten gehen, wo er einen Förderplatz bekommt.
Es stand vorher der Epilepsie Verdacht im Raum. Der wurde in einer Spezialklinik ausgeräumt.
Mein Rat ist, dass du mit deinem Sohn zu einem Sozialpädiatrischen Zentrum gehst, wo die medizinische Seite abgeklärt wird.
Mein Sohn ist ein sehr fröhliches Kind, dass bis vor einen halben Jahr gerade mal 10 Worte gesprochen hat. Jetzt macht er seit in Therapie ist, gute Fortschritte, aber sch oder andere Buchstaben kann er noch nicht sprechen.
Mein Vater hatte als Kind auch Sprachprobleme, die sind auch weggegangen.
Ich lass, die Entwicklung meines Sohnes auf mich zukommen. Ich habe die Hoffnung, dass mein Sohn bis zur Grundschule seinen Rückstand aufholt und in eine normale Grundschule gehen kann.
Alles Gute für dich und dein KInd
Peppermint

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Hallo Du!
Danke für Deine meinung .Natürlich werde ich mir deinen Tip merken und wenn alle Stränge reissen dann werde ich auch dies in Betracht ziehen.
Alles Liebe und Gute für euch und Deinen Sohn und ich drücke euch die Daumen das er weiterhin so gute Fortschritte macht .
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

huhu
also Marvin spricht auch nicht perfekt, ich glaube ich habe ihn noch nie ein "R" sprechen hören, wir haben einen kleinen chinesen, der das lieber durch ein L ersetzt und wenn er z.B. Ronja sagt dann spricht er wonja. Ronja hatte immer sch ch probleme sie sagte statt kirche Kirsche usw. Bei ronja haben wir mit 5 mit logo angefangen, vorher hat es geheißen kann es noch von selber weggehen und uns war halt wichtig daß sie bis zur einschulung alles im griff hat. hatte sie dann auch recht schnell. Der kleine meiner Cousine hat massive sprachproblem die mit einer sensorischen störung irgendwie in verbinung stehen, er kann einfach dinge die er hört nicht richtig umsetzen, z.b. wenn man ihm 5 dinge sagt und er soll die wiederholen ist nach 2-3 schluß. Sieht er die dinge kann er das problemlos. Sind noch andere dinge bei ihm aber das wäre zu aufwendig zum erklären. Er ist mittelerweile fast 7 und macht seit ca einem jahr die Tomatistherapie (weiß nicht genau ob man das so schreibt), schau mal auf tomatis.de das übliche davor. aber ich denke das deiner shcon noch zeit hat um sich zu entwickeln, oft machen wir eltern uns mehr sorgen als sein müßte. Aber behalte es im auge, meine cousine wurde immer wieder beruhigt das wäre alles ganz normal und plötzlich brach das chaos aus, weil es eben nicht normal war.
Weiß nicht ob dir das hilft was ich da geschrieben habe, aber ich hoffe es geht dir besser, unsere kinder sind nunmal nicht perfekt, vermutlich keines und ich denke das ist auch gut so ;-)
lg Sandra

Sprachprobleme -bin etwas fertig heute:-((*sorry lang*

Liebe sandra!
natürlich helfen wir deine Worte. Wir bleiben auf jeden fall dran. es stimmt man macht sich meist als Eltern mehr sorgen wie es vielleicht sein sollte.
Es ist halt aber immer schwer mitzuerleben wenn es mehr Rückschritte wie Fortschritte gibt.Mal einen Schritt zurück ist ja okay und normal im Leben aber man hat immer selbst das gefühl bei unserer Maus sind es mehr schritte zurück wie es sein sollten.
Und wenn man dann leider noch hört das die kleineren aus der gruppe fast alle besser sprechen wie unsere Maus und dies nicht immer so war macht man sich schon sorgen.
Im kiga beruhigen sie mich ja auch und wir tun das was zu tun ist und nun müssen einfach abwarten.
Lieben dank für Deine Zeilen und Liebe Grüße wurmel mit Fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen