Suchen Menü

Sprachlos!

Hi Mädels,
in einem Nachbarkiga dürfen die Kinder in der Turnhalle unbeobachtet spielen (wie bei uns auch).
Nun haben dort mehrere Vorschulkinder kleinere (vor allem Mädchen) unter Druck gesetzt. Den Kindern wurde bewusst Angst gemacht und gedroht wenn sie etwas verraten.
Sie wurden befummelt und ihnen wurden Buntstifte anal eingeführt.
Das flog nur auf, weil bei einem Mädchen der Bleistift im Po abbrach und ärztlich entfernt werden musste.
Mir stockt dabei der Atem- von sechsjährigen KIndern.
Was machen die mit 20?
Die sexuelle Handlung ist das Eine- Druck und Angst machen das andere.
Bei uns im Kiga kam es in der Vergangenheit zu einem ähnlichen Vorfall.
Ich weiss nicht ob man dieses unbeobachtete Spiel noch länger verantworten kann.
Es sollte zumindest regelmäßig geschaut werden.
Eure Meinung, Gedanken dazu...
LG Imke
Bisherige Antworten

Sprachlos!

Hallo Imke,

dafür fehlen mir einfach die Worte!!!!

Hier spielen die Kinder nie unbeaufsichtigt. Dh. die Erzieherinnen beobachten so, dass die Kinder es nicht merken.

Für mich wäre das ein Grund dem KiGa, damit mit meine ich alle Verantwortlichen, ganz schön Feuer unter dem Hintern zu machen.

Entrüstete Grüße

Mattina

Sprachlos!

Huhu Imke ,
uaaaahhhh,das ist echt gruselig....da fehlen einem die Worte.
UNGLAUBLICH! Und ganz ehrlich ....wie kommen Vorschulkinder auf so etwas???
In Luca's KiTa wird nicht ohne Aufsicht gespielt....die Erzieher verteilen sich auf verschiedene Bereiche ...auch in die Turnhalle gibt es nur MIT Erziehern.
Hab' die Tage irgendwo im TV ne Sendung gesehen,da wurde ein Test mit 4 Kids gemacht...glaube ,es war ein Psycholge ,der hat allein spielende Kids auf dem Spielplatz angesprochen....3 von 4 wären mitgegangen...da wurde es einem auch ganz anders.
LG kerstin

Sprachlos!

Hallo Imke,
unabhängig von diesem echt heftigen Vorfall würde mich interessieren wieviele Kinder da unbeobachtet spielen. Denn umsomehr desto unguter mein Gefühl.
In Jonas Kiga gibt es sowas nicht, da es keinen turnraum im Kiga gibt sondern der der Schule mitgenutzt wird.
Dennoch gibt es im Garten viele Stellen wo die Kinder auch unbeobachtet sind wenn sie denn wollen.
Ich bin schockiert wenn ich an diesen vorfall denke, würde es vielleicht mit den Erzieherinnen Thematisieren und dann evtl. an nem Elternaben diskutieren
LG, Silke

Sprachlos!

Hi Imke,

unbeaufsichtigtes Spiel im Turnraum gibt es hier nicht. Aber im Garten wäre theoretisch Gelegenheit, dass Hortkinder den Kiga-Kindern Probleme machen. Aber trotz Hecken und Bäumen sind die meisten Stellen gut Einsehbar und ich vertraue darauf, dass solche Sachen bei uns nicht möglich wäre.

Vielleicht ist das auch sehr naiv, ich hoffe aber nicht.

Was passiert mit den Kindern, mit den Eltern? Auf sowas kommen 6jährige doch nicht von selbst, da muss doch mal geschaut werden, mit wem die so Umgang haben.

fassungslose Grüße

Franzi

Sprachlos!

Hallo Imke!

Obwohl das für Erwachsene pervers klingt, würde ich es unter kindliche Doktor-Spiele einordnen. Da das ganze unter Drohungen und gegen das Einverständins der kleineren Kinder geschehen ist, ist das natürlich trotzdem nicht in Ordnung. Eine regelmäßige Kontrolle der Erzieherinnen halte ich eigentlich für selbstverständlich, auch wenn solchen Vorfälle in der Vergangenheit nicht vorgekommen sind, es kann sich ja auch einfach mal ein Kind verletzen oder "normal " unmöglich benehmen.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen