Suchen Menü

Sprachfeststellungstest

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob die Test auch in anderen Bundesländern durchgeführt werden und ob ein Kind den Test schon hinter sich hat.

Was haltet ihr davon und was kommt genau auf einen zu? Wir wissen nur, dass es die Tests demnächst durchgeführt werden sollen und hatten gestern nur einen kurzen Infoabend, aber es fehlt noch an allerhand Hintergrunfinformation.

LG

Bisherige Antworten

Sprachfeststellungstest

Hi Claudia,
in Miguels KIGA wird dieser Test am 26.3 durchgeführt. Er besteht wohl aus 2 Stufen und die erste Stufe wird an diesem Tag im KIGA stattfinden. Dazu kommen Grundschullehrerinnen, die testen die Kinder gemeinsam mit den Kindergärtnerinnen. Die Kids müssen ein extra entwickeltes Spiel spielen, mehr weiss ich auch nicht.
Wird bei Teil 1 die Sprachfähigkeit als zufriedenstellend eingestuft, ist das Thema erledigt, ansonsten wird die 2 Stufe später durchgeführt, da wird dann noch genauer festgestellt, welche Lücken das Kind hat.
LG Sandra

Sprachfeststellungstest

Hallo Claudia und Sandra,

bei uns sind die Tests ab dem 21.

Auf dem Elternabend der Stadt vor einer Woche ist nur rausgekommen, dass noch niemand so genau weiß wie es funktionieren soll. Die Erzieherinnen hier sind erst im Laufe der vergangenen Woche eingewiesen worden und seit gestern steht der Termin fest.

Mal schauen was dabei heraus kommt. Viele Gedanken mache ich mir nicht.

LG Mattina

Sprachfeststellungstest

Hallo Mattina!

Genaueres haben wir auch noch nicht erfahren und alles wirkte noch ziemlich unorganisiert.

Sind wir denn das einzige Bundesland, dass diesen Test anwenden wird?

Großartige Sorgen mache ich mir eigentlich auch nicht, aber ich würde schon gerne detaillierter informiert werden, wenn das Wort " verpflichtend" dahinter steht.

LG Claudia

Sprachfeststellungstest

Hallo Claudia,

bei uns stand in der Zeitung wie der Test ablaufen soll, bei Euch nicht? Ich glaube dass die Tests erst mal nur in NRW durchgeführt werden.

Was mich an der Sache ärgert, ist dass wir Eltern wieder so aussen vor sind. Ich wäre gerne dabei, denn die können hinterher ja erzählen was sie wollen. Klar weiß ich, was mein Kind kann aber ich würde trotzdem gerne sehen was da gemacht wird. Mal schauen, was Montag oder Dienstag dabei rum kommt.

Liebe Grüße

Mattina

Sprachfeststellungstest

Hallo Mattina!

Ehrlich gesagt, habe ich das in der Zeitung gar nicht mitbekommen, ich komme ja kaum zum lesen*schäm*

Morgens ist hier immer voll die Hektik, auf der Arbeit komme ich maximal dazu, die "zusammengeschnitten" Wirtschaftsberichte zu lesen und wenn es nach Hause geht ,bin ich erstmal mit Kind, Hund, Haushalt und Freizeitprogramm beschäftigt, Abends bin ich platt und die Zeitung liegt bereits im Altpapier*g*

Habe jetzt aber einen ausführlichen Bericht auf der HP des Schulministeriums gelesen.

Mich hat extrem gestört, dass auf dem Infoabend Einzelheiten nicht bekannt gegeben worden sind, aber das mindestens 4x erwähnt worden ist, dass die Kinder unter Polizeigeleit abgeholt werden können, wenn der Test von den Eltern verweigert wird* nerv*

Einfach ungeschickt vorgetragen vielleicht...

LG

Claudia

Sprachfeststellungstest

Hallo Sandra,

wir haben noch keinen Termin bekommen, bin gespannt ob sie es wirklich schaffen, jedes Kind vor den Osterferien zu testen *g*

Vom Prinzip her finde ich es scho richtig und auch hilfreich für die betroffenen Kinder ( und im Endeffekt ja auch für die nicht betroffenen Kinder), aber es wirkte auf mich alles noch so unorganisiert.

LG Claudia

Sprachfeststellungstest

Hi Claudi,
der Test trägt den Namen Delfin 4, es handelt sich um ein Zoospiel.
Die Kinder (es werden 4 Kinder gleichzeitig getestet) müssen Tiere benennen und Anweisungen ausführen (nimm das rote Püppchen und stelle es neben die Bank).
Ferner werden Phantasienamen nachgesprochen und dabei auf die Aussprache, Wortschatz- aber auch auf Dinge wie Ausdauer und Abwarten können geschaut.
Dabei werden Punkte vergeben.
Hat Dein Kind eine ;Mindestpunktzahl nicht erreicht, wird ein weiterer Einzeltest in der Grundschule gemacht und dann über eine sprachliche Förderung entschieden.
Der Test dauert ca 25 min.
Ich finde es gernell gut, es kommt nur zu plötzlich. Weder Lehrer noch Erzieher sind ausreichend aufgeklärt und vorbereitet.
Für mich eine Hau Ruck Aktion.
LG Imke

Sprachfeststellungstest

Hallo Imke,

danke für die Infos, das ist viel mehr, als wir auf dem Elternabend erfahren haben.

Habe von anderen gehört, dass die verschiedenen Infoveranstaltungen immer etwas anders abgelaufen sind und so auch unterschiedlich angekommen sind.

Bei uns auf dem Infoabend hat es die Eltern anscheinend -größtenteils durch die noch nicht vorhandenen Infos- wohl eher verunsichert. Wobei die Anwesenden meiner Meinung nach zum größten Teil gar nicht davon betroffen sein werden.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen