Suchen Menü

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo

und nochmals Danke für die Links, Erfahrungen und den Film. Habe mir die Sachen vorab angeguckt, wir hatten den Test am Freitag. Gesagt habe ich Rica nichts, auch wenn ich manchmal schlechte Erfahrungen mit solchen spontanen Aktionen ( U-Untersuchungen, Zahnarzt, Besuche allgemein) gemacht habe, Rica ist ein Kind das mit Vorbereitung auf unbekannte Situationen wesentlich entspannter reagiert. Das Ergebnis kenne ich noch nicht, da meine Eltern Rica Freitag abgeholt haben. Sie lässt sich alles auch nur aus der Nase ziehen. Vom Hocker gehauen hat sie das Spiel wohl nicht und Lust hatte sie anscheinend auch nicht besonders darauf, sie hat mir nur erzählt, dass sie viel lieber mit den anderen Kindern im Außengelände spielen wollte ;-).

Wie lange dauert es eigentlich, bis man das Ergebnis bekommt?

LG Claudia

Bisherige Antworten

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Claudia,

Pascal war so begeistert von dem Spiel, dass er es am Wochenende zu Hause nachgespielt hat. *g* Mit seinen Stecki-Steinen. *lol*

Gesagt hatte ich ihm auch nichts, aber es gibt im KiGa öfter Aktionen an denen nicht alle Kinder beteiligt sind und die in einem anderen Raum stattfinden.

Das Ergebnis haben wir am nächsten Morgen bekommen, ich hätte auch mittags drauf warten können, dauerte mir aber dann doch zu lange und Pascal wollte an dem Tag nachmittags nicht in den KiGa und so musste ich eben warten. ;-)

LG Mattina

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Mattina,

Ergebnis haben wir immer noch nicht, allerdings konnte ich heute früh ein paar Worte mit der Erzieherin sprechen.

Soweit ist alles in Ordnung gewesen, bis auf das sie mich aufmerksam machen soll, dass Rica bei manchen S-Lauten mit der Zunge anschlägt und lispelt ...und dass ich den Kia ansprechen soll.

Das wussten wir natürlich schon ( und die Erzieherin auch) und der Kia hat vor 3 Monaten gesagt, dass sich das lispeln meistens noch von selber legt. Mal abwarten wie sich das entwickelt.

LG Claudia

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Claudia,

das ist doch toll!

Unser KiA hat auch gesagt, dass vor der U9 nichts unternommen werden muss aber die Erzieher sind da ganz anderer Meinung. Und bei dem Elternabend der Stadt ist den Kinderärzten auch ans Herz gelegt worden nicht immer einfach alles abzutun... Hier sitzt man als Eltern total zwischen den Stühlen.

LG Mattina

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

um was gehts denn da??? emilia spricht eigentlich immer deutlicher. nichts desto trotz ist sie jetzt im kiga bei einer sprachheilpädagogin (schadet ja nicht). sie spricht insbesondere bei fremden schlechter, wenn sie schüchtern ist. ist dann eher so ein nuscheln und das "ch" geht teilweise nicht richtig. morgen hab ich ein elterngespräch mit der uschi im kiga. bin mal gespannt was sie so sagt. lg bianca

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hi Bianca,
in NRW bekommen alle Kinder die 2009 eingeschult werden, einen Sprachtest.
Joshua spricht recht undeutlich, als Ursache der Hörgeschichte.
Er spricht viele Laute nicht, z.B. Drün statt grün.
Er bekommt KEINE Förderung, da zwei Ärzte meinen,. das wächst sich aus.
Ich mache mir da schon Sorgen
LG Imke

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Bianca,

so wie Imke sagt, bei uns muss neuierdings jedes Kind 4-jährige Kind diesen Test durchlaufen.

Vom Ansatz her finde ich die Idee sehr gut, Kinder mit Sprachschwierigkeiten früh genug zu fördern um ihnen den Schulbeginn zu erleichtern.

Allerdings finde ich die Umsetzung etwas merkwürdig.

LG Claudia

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Claudia,

ich dachte, man bekommt nur ein Ergebnis, wenn das Kind in Runde 2 muss. Aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau. Ich wüsste nur mal gerne, wann denn unser Test überhaupt ist. Der sollte nämlich diese Woche nachmittags sein und außer Freitag haben wir gar keine Zeit dazu. Denn dafür z.B. das Turnen ausfallen zu lassen, fände ich schon sehr doof.

LG Mareike

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Mareike,

bei uns haben alle Kinder bzw. Eltern den Zettel mit dem Ergebnis bekommen egal ob Runde zwei oder nicht. Aber das handhabt hier jede Einrichtung anders.

Im KiGa wurde auch konkret angeschlagen wann die Tests sind damit die Kinder auch kommen und nicht fehlen und das war hier überall gleich. Den Test müsst Ihr ja so oder so machen, ob Turnen oder nicht.

LG Mattina

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Mattina,

schon klar, dass wir den Test machen müssen. Hab ich ja auch nichts gegen, nur wäre es halt blöd gewesen, wenn wir dafür extra Turnen hätten ausfallen lassen müssen. Müssen wir aber zum Glück nicht, weil der Test heute vormittag ist. Vermutlich spielen sie schon gerade.

LG Mareike

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo,

also bei der Infoveranstaltung wurde gesagt, wir bekommen das Ergebnis direkt mitgeteilt. Wir bekommen auch eine schriftliche Zusammenfassung, aber die schreibt eine Erzieherin von uns, wie ich das verstanden habe. Hatte heute kurz ein Gespräch mit unserer Gruppenleitung ( die aber nicht am Spiel teilgenommen hat) . War wohl alles okay, bis auf das Rica lispelt... aber das wussten wir ja schon und der Kia hat bei der U8 gesagt, dass mit 4 noch gelispelt werden darf.

Mal gucken, wie sich das die nächste Zeit entwickelt.

LG Claudia

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Claudia,

ist mir noch nie wirklich aufgefallen, dass Anrica lispelt. Maya ist jetzt gerade dran. Ich bin mal gespannt, ob und wie sie mitmacht, weil sie mal wieder mit dem völlig falschen Fuß aufgestanden ist und heute noch nicht mal in den Kiga gehen wollte...

LG Mareike

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hi Claudi,
dann wird schon nichts sein.
Mir hat man sofort gesagt, das Joshi auffällig ist.
LG Imke

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Imke!

Konnte heute kurz mit der Gruppenleitung sprechen, war wohl alles gut gelaufen, bis auf die Lispelei.

Darauf sollte mich der Kiga aufmerksam machen und dass ich mit dem Kia sprechen soll, aber das haben wir ja vor 3 Monaten bei der U8 gemacht.

Mal gucken, wie sich das so entwickelt.

Joshi hatte ja lange Zeit Probleme mit den Ohren, ich würde daher bei ihm auch eher auf ein logopädisches Problem tippen?!

LG Claudia

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hi, Felix war begeistert von dem "Zoo-Spiel" und hat es sich zu Ostern gewünscht *gg*
Ergebnis folgt dann so in 2 Monaten sagte man mir.......
LG Kim

Sprachfeststellung @ Imke, Mattina und Mareike

Hallo Kim,

das wird ja wirklich ziemlich unterschiedlich gehandhabt *lach*- scheinbar so wie das Spiel unterschiedlich ankommt ;-)

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen