Spracherhebungstest
Wie sieht es denn bei euch aus? LG Zauseline
Spracherhebungstest
Ich bin auch gegen solche Tests und was ich hier so gelesen habe, denke ich, dass die so nötig sind wie ein Pickel am Hintern (sorry für den Ausdruck). Aber irgendwie muss man ja sein Geld wohl verdienen, wenns denn wenigstens dazu nutzt ;-) .
LG
Astrid, die sich schon megamäßig auf euch freut, Anna auch, und das mit dem Grillen klingt ja himmlisch :KISSING:
Spracherhebungstest
LG,
Susanne
Spracherhebungstest
Hallo Zauseline,
ich fände das in Frankfurt gar nicht schlecht, da es hier schon einige Ecken gibt, wo viel Förderbedarf besteht, den man ja sonst vielleicht nicht erkennt. Gerade der hohe Ausländeranteil rechtfertigt hier einen Test, auch wenn es vielleicht nervig und nicht genau ist...
Sonst hat man dann in der Schule den Ärger und Kinder, die nicht mitkommen, weil Ihnen die Sprache schwer fällt.
Also ich finde es besser, das vorher festzustellen, sonst hat man in Grundschulen mit 97% Ausländeranteil ein Problem.
LG, Annette
Spracherhebungstest
LG,
Susanne
Spracherhebungstest
Hallo Susanne,
ich habe mir den KISS-Test angesehen und ich finde ihn gar nicht so schlecht.
Wenn jede Erzieherin das einzeln macht, dann sind die Ergebnisse aber nicht mehr vergleichbar. So werden sie das zwar auch nicht 100%ig sein, aber einigermassen schon. Bei uns im Kiga haben die Erzieherinnnen auch gar keine Zeit, auf alle Kinder genau zu achten. Außerdem scheinen mir auch nicht alle Erzieherinnen so gut ausgebildet zu sein, was Sprachentwicklung angeht.
Also ich finde das weiterhin gut, auch wenn Sophie vielleicht nix sagen wird und wir vielleicht noch mal hinmüssen... ;-)
Aber es gibt ja auch einen Eltern- und einen Erzieherinnenfragebogen. Wenn die Eltern und die Erzieher meinen, das Kind spricht gut, dann kommt es auf den Test selber wahrscheinlich weniger an...
Außerdem zeigt sich gerade bei den vielen Kindern mit Migrationshintergrund, dass diese wesentlich seltener ohne Schulabschluss enden, wenn man sich frühzeitig um deren Sprachentwicklung kümmert.
Naja... mal sehen, ob bei uns schon getestet wird.
lg, Annette
Spracherhebungstest
Ausserdem finde ich den Begriff Test nicht gut. Test klingt gleich wieder so nach Bewertung und was passiert, wenn man den Test nicht besteht????
In Frankfurt gibts den Test doch schon. Zumindestens wurde schon das Kind eines Arbeitskollegen meines Mannes getestet und der fand den Test auch sehr fragwürdig.
Klar, es macht Sinn gerade bei sozial-schwachen Familien oder Ausländerfamilien genauer hinzuschauen. Aber sind dafür nicht auch die Us zuständig, die ja nun Pflicht werden sollen?
Übrigens würde meine Tochter wohl mit Pauken und Trompeten durchfallen, obwohl sie keine Sprachprobleme hat. Sie würde nämlich alleine nirgends wohin gehen und schon gar nicht den Mund aufmachen. ;-) Sie zeigt sogar bei den Us nur einen minimalen Bruchteil von dem, was sie wirklich kann und die Ärztin kennt sie ja schon sehr viel länger und ich bin dabei! LG Zauseline
Spracherhebungstest
Huhu Zauseline,
wir haben den Delfin Test hier in NRW ja auch schon hinter uns gebracht. Und ich fand ihn wirklich nicht schlimm (Und meine Tochter erst recht nicht, die war eher stolz!). Immerhin handelt es sich um ein Spiel an dem 4 Kinder teilnehmen & während des Spiels bestimmte Aufgaben lösen müssen.
Ob der Test nun sinnvoll ist oder nicht.... Das mag mal in den Raum gestellt werden & da denkt auch jeder anders drüber.
In unserem KIGA wird viel für die Sprachförderung getan. Kinder können bei Auffälligkeiten an der Sprachförderung im KIGA teilnehmen. In der Regel ist es so, das die Erzieherinnen die Eltern auf entdeckte Sprachrückstände oder defizite aufmerksam machen & die Kids dann halt an der Sprachförderung teilnehmen. Kostenlos!
Aber wenn ich hier die REALTITÄT sehe, bin ich schon der Meinung, das viele Eltern die Defizite Ihres Kindes erst Ernst nehmen, wenn so ein Test stattfindet und das schriftlich belegt wird. Wie oft kam es in der Vergangenheit vor, das Eltern behaupten, das ihr Kind völlig normal spricht & es strikt verboten haben, das ihr Kind an der Sprachförderung teilnimmt.
Ich finde, es gibt sooo viel Handlungsbedarf, was gerade das sprachliche Gebiet angeht. Natürlich könnte der Test immer noch verbessert bzw. ausgebaut werden usw. Aber die Anfänge finde ich schonmal gelungen!!!!
GGGLG Bibi
GGGLG Bibi
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen