Sprachentwicklungsverzögerung?
Re: Sprachentwicklungsverzögerung?
Melissa kanns und auch Max hatte damit keine Probleme.
Ich hatte aber gerade vor 2 Wochen eine Fortbildungsveranstaltung für Tagesmütter, die wurde von einer Logopädin geleitet. Und deren Meinung dazu war, dass das bei Kindern im Altern von bis zu 4 Jahren "normal" ist. Wenn es nach dem 4.Geburtstag immernoch auftritt, sollte man sich durchaus mal beim Logopäden anmelden, da die sehr lange Wartelisten haben.
LG Uta
Celine kann das "R" noch nicht, mache mir aber keine Sorgen, da es noch nicht muss. Würde mir auch noch keinen Druck machen. Warte doch noch ab, kommt sicher von alleine.
LG Moni
Rica spricht das Sch micht immer richtig aus, z.B sagt sie statt "schon" soon und so weiter. Bei anderen Wörtern spricht sie es aber wieder richtig aus. Uns wurde beim Entwicklungsgespräch aber auch gesagt, dass sie es jetzt noch darf und noch etwas Zeit hat es richtig zu lernen und das man erst ab 4 Jahren was unternehmen ( Logopäde) sollte.
LG claudia
bei Nick ist es genauso. Uns wurde gesagt dass wir bis zu einem Alter von 4 3/4 nichts unternehmen sollen (weil sich das bis dahin oft noch gibt). Zur Einschulungsuntersuchung war die Aussprache (gerade "sch", "ch", etc) immer noch nicht berauschend, trotzdem sagte man mir das wäre ok und ich solle mir keine Sorgen machen. Es kommt wirklich so langsam!
LG, Ina
eine "Sprachentwicklungsverzögerung" ist wirklich was gaaaanz anderes.
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
LG Carolin.
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen